Surface Pro 4 oder Surface Pro (2017)

S

slainte

Guest
Hallo allerseits,

wahrscheinlich ist es viel zu früh, um aussagekräftige Tipps zu bekommen und auch ihr habt keine Glaskugel, aber vielleicht kann mir doch jemand Hilfe leisten.

Ich möchte mir demnächst ein Surface Pro anschaffen, da es für mich bzw. meine Zwecke den idealen Kompromiss aus Kompaktheit, Gewicht und Leistung darstellt. Da ich zuletzt einige Surface Pro im wahren Leben gesehen habe, bin ich überzeugt.

Budget ist so um die 2k, allerdings mit Zubehör (Sprich: Dock, Stift, Tastatur).

Eigentlich möchte ich die neueste Hardware, insofern würde das neue Surface Pro Sinn machen, allerdings hat mir Microsoft nicht ganz einen Gefallen getan und eben doch zu wenig verändert. Vorrangig USB-C (nicht zwingend zum Laden, aber für vorhandene Hardware, wäre nett gewesen -jetzt ist es wohl nur über die Dock verfügbar).

Gleichzeitig soll die Akkulaufzeit gestiegen sein (13,5 h müssen es für mich nicht sein, aber wenn so um die 8 h drinn sind, wäre das ein genialer Schritt vorwärts und ich würde nicht mehr aufs Surface Book schielen).

Auch der i5 ohne Lüfter (das wäre die CPU meiner Wahl -der i7 ist nett, aber für meine Zwecke "a tad bit too much") wirkt reizvoll, aber ich habe so meine Zweifel, dass das ohne großartiges Throttling funktioniert.
Was meint ihr, kann das funktionieren?


Im Prinzip kann ich warten und schauen, was nach intensiven Tests (also nach dem 15. Juni) so rauskommt.
Gleichzeitig sind die derzeit fallenden Preise des Pro 4 doch reizvoll und ich müsste ja nicht zwingend 2k ausgeben, sondern hätte da auch so ein paar Ideen für andere schöne Dinge.
Deshalb der Thread.

Danke vorab für das Feeback.

PS: LTE in den neuen Surface Pro (schätze mal ab i7, also mit Lüfter) ist nett, brauche ich aber nicht zwingend, da ich auch einen mobilen LTE-Router habe und so langsam so meine Zweifel habe, ob ein eingebautes Mobilfunkmodem immer von Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier aus eigener Erfahrung nur Gutes zum Surface Pro 4 i7/16GB/256GB berichten.

Einzelheiten gibt es hier zu lesen (sofern nicht bereits gefunden :cool: ). https://thinkpad-forum.de/threads/203633-Review-Surface-Pro-4-nun-ist-es-hier-das-Arbeitstier

Ich benutze auch die sehr intelligente Dockinglösung und bin auch nach einem halben Jahr rundum zufrieden. Ich hatte mich für das Modell mit i7 wegen der Intel Iris Pro Grafik entschieden und dies nicht bereut. Seit einiger Zeit mache ich somit quasi "alles" mit diesem Gerät.

Bei Detailfragen bin ich gerne behilflich, sofern möglich.
 
Habe auch ein Surface Pro 4. Bin ebenfalls sehr zufrieden.

Ob Du besser das SP 2017 kaufst, hängt wohl hauptsächlich davon ab, ob es Dir wichtiger ist, eine längere Akkulaufzeit, evtl. keinen Lüfter und einen besseren Stift zu haben (dann SP 2017) oder ob Du lieber etwas Geld sparst bzw. zum gleichen Preis eine etwas besser ausgestattete Variante kaufen willst (dann SP4).

Wobei man da eben noch die ersten Tests abwarten muss, um zu sehen, wieviel länger die Akkulaufzeit wirklich ist und ob / wie der lüfterlose i5 an thermische Grenzen stößt.

Aber prinzipiell ist das SP4 schon so wie es ist ein Top-Gerät, wobei 2-3 zusätzliche Stunden Akkulaufzeit sicher nicht schaden können - 8h sind bei mir nicht realistisch, komme eher so auf 6h.
 
Die Kombination aus deinen Anforderungen und der Tatsache, dass das Surface Pro 2017 eine kaum merkliche Weiterentwicklung ist, lässt mich insgesamt vermuten, dass du besser fährst, wenn du das 4er nimmst und von den Abverkaufspreisen profitierst
 
Die Kombination aus deinen Anforderungen und der Tatsache, dass das Surface Pro 2017 eine kaum merkliche Weiterentwicklung ist, lässt mich insgesamt vermuten, dass du besser fährst, wenn du das 4er nimmst und von den Abverkaufspreisen profitierst

Bleibt aber noch der vermeintliche Akkuvorteil der neuen Geräte. Ich bräuchte ab und an so sieben Stunden. Tja, und lüfterlos mit i5 klingt schon verlockend, nur mag ich nicht glauben, dass das gut geht.

@Caputo: Mit 8 h bezog ich mich auf die neue Generation. Es ist eine vielleicht realistische Schätzung meinerseits. Microsoft gibt ja 13,5 Stunden an, was bestimmt weit weg von realen Werten ist. Bei Surface 4 geben sie ja auch irgendwas mit 9 h an.
Aber deine 6 h sind schon mal aufschlussreich, DANKE. Da fehlt mir eigentlich nur eine Stunde.

@SigurdWarp: Deinen Thread hatte ich gelesen. Der ist top und sehr aufschlussreich. Dein Pro 4 ist für mich von der Config her vielleicht ein wenig zu heftig, aber vielleicht kannst du mir dennoch weiterhelfen.

Deinen i7 brauche ich eigentlich nicht (da nur Office, Browsen mit einigen Tabs, Glossardatenbanken und noch wenig Zeug mehr, das nicht sonderlich Last erzeugt), aber wer weiß, vielleicht finde ich ja Zeit und mache mich an leichte Bild-/Videobearbeitung ....
Dennoch, nur so grundsätzlich: Wie ist das Lüfterverhalten? Und wie lange hält bei dir der Akku?

Ein i7 mit 16GB könnte vielleicht ein Schnapper sein und wäre dann auch einigermaßen zukunftssicher für so 3 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle m3 gibt es mit Keyboard, Wireless Display Adapter für €749 im Mediamarkt, wenn ich diese Seite richtig interpretiere: http://www.mediamarkt.de/de/product/_microsoft-surface-pro-4-2218262.html

Zusätzlich zum bereits genannten:

- Das Display beim Neuen soll Nuancen besser sein
- wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es jetzt bei jedem Modell nvme SSDs, also kann man auch da von deutlich besserer Performance ausgehen

Ich habe mich dazu entschlossen, zu warten. Ich habe es nicht eilig, aber ein neues Modell mit i5 (lüfterlos), 256GB SSD, 8GB Ram und LTE würde mich schon sehr reizen.

Ggf. auch ein neues Surface Book bei mir (finde ich noch spannender als das Pro).
 
@SigurdWarp: Deinen Thread hatte ich gelesen. Der ist top und sehr aufschlussreich. Dein Pro 4 ist für mich von der Config her vielleicht ein wenig zu heftig, aber vielleicht kannst du mir dennoch weiterhelfen.

Deinen i7 brauche ich eigentlich nicht (da nur Office, Browsen mit einigen Tabs, Glossardatenbanken und noch wenig Zeug mehr, das nicht sonderlich Last erzeugt), aber wer weiß, vielleicht finde ich ja Zeit und mache mich an leichte Bild-/Videobearbeitung ....
Dennoch, nur so grundsätzlich: Wie ist das Lüfterverhalten? Und wie lange hält bei dir der Akku?

Lüfterverhalten: im Regelfall unhörbar. Tatsächlich. Lediglich wenn ich Skyrim spiele fängt er langsam ruhig an zu surren, für mich aber weder störend noch zu laut. Dafür wird das Gerät dann an der Gehäuserückseite relativ warm, aber für mich ebenfalls absolut in Ordnung. Wer da aber empfindlich ist sollte das vorher ausprobieren, so mglich.

Akkulaufzeit: Bei Skyrim komme ich auf 3 bis knapp 4 Stunden, im "Normalbetrieb" zwischen 6 und 8 Stunden, eher Richtung 8.

Ich möchte weder die Iris Pro Grafik noch die 16GB RAM missen, da ich nun auch mit VM Workstation arbeiten möchte. Den Speicher habe ich mittels einer 200GB MicroSD erweitert.


Ein i7 mit 16GB könnte vielleicht ein Schnapper sein und wäre dann auch einigermaßen zukunftssicher für so 3 Jahre?

Bei Cyberport gibt es hier ein recht ansprechendes Bundle, bei dem ich wohl zuschlagen würde, wenn ich es nicht schon hätte:cool:

https://www.cyberport.de/surface-pr...sd-plus-jack-spade-sleeve-1H17-07T_11155.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TS die 16 GB nicht unbedingt benötigt (Wovon man ja bei seiner Aufgabenstellung ausgehen kann :D) ,wäre solch ein Surface 4 Pro i5 mit 256er SSD für € 1070 mMn eher das Passende : http://www.mediamarkt.de/de/product/_microsoft-surface-pro-4-2054025.html#technische-daten .

Gruss Uwe

Die aktuellen Abverkäufe bei MediaSaturn sind schon verlockend.. m3 für €749, da komme auch ich ins grübeln (würde auf dem Surface nur OneNote, Office machen wollen, da reicht der m3 und die 4GB ja locker...)

Aber ich bin mit meinem 12.9" iPad Pro eigentlich zu zufrieden :D

Eigentlich.
 
(da nur Office, Browsen mit einigen Tabs, Glossardatenbanken und noch wenig Zeug mehr, das nicht sonderlich Last erzeugt)
"Browsen" ist ein wenig unspezifisch > auch innerhalb des Browsers kann ich genug Last erzeugen, um das System in die Knie zu zwingen - ich gehe mal von Lese und Video-Betrieb aus.
Für das genannte Anwendungsszenario dürfte eine passive i5-CPU mehr als ausreichen, bzw. wird eigentlich gar nicht gebraucht. Solange die Last immer nur in kurzen Spitzen, gerne auch mit größerem Abstand anliegt, dürfte die passive Kühlung ausreichen. Lediglich bei Last über einen längeren Zeitraum (z.B. ein anspruchsvolleres Video, das nicht mittels der in HW vorliegenden Dekodereinheiten abgefrühstückt werden kann) wird die CPU recht schnell die Selbsterhaltung einleuten. Wie lange man ohne permanentes "Throtteling" arbeiten kann, hängt masgeblich von Microsofts Kühl-Lösung ab sowie der Umgebungstemperatur und wie "aufgeheizt" durch vorherige Benutzung das Gesamtsystem bereits ist.
 
hat das surface pro eigentlich sowas wie ein FPR oder kann es "nur" das windows hello?

und wie funktioniert das hello beim surface?


solch ein gutes gerät sollte auch mal lenovo bauen! so ein gutes hybrid teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das surface pro eigentlich sowas wie ein FPR oder kann es "nur" das windows hello?
und wie funktioniert das hello beim surface?
solch ein gutes gerät sollte auch mal lenovo bauen! so ein gutes hybrid teil!

Es gibt zwei Arten von Type Covers für das Surface, ersteres (sehr verbreitet) ohne FPR, letzteres (teurer, selten) mit FPR.
 
hat das surface pro eigentlich sowas wie ein FPR oder kann es "nur" das windows hello?

und wie funktioniert das hello beim surface?


solch ein gutes gerät sollte auch mal lenovo bauen! so ein gutes hybrid teil!

Ja, das Surface Pro KANN einen FPR haben und zwar über ein spezielles Type Cover.

@thatgui Browsen heißt bei mir: Chrome (4 bis 5 tabs offen) eigentlich nur Seiten wie linguee, dict.cc, Dictindustry, und noch Wiki und/oder Google. Videos eher nicht.
Parallel dazu sind im System 1 bis 2 Glossardatenbanken offen und auch ein Fachwörterbuch. Dazu kommt dann noch Powerpoint und/oder ein PDF-Reader. Im Hintergrund läuft Outlook.

Für die Freizeit soll dann noch Lightroom und Photoshop Elements ab und an zum Einsatz kommen.

Aber eigentlich wird auf dem Ding nichts Großartiges gemacht. Ich bin nur so immens vom Lüfter meines X250 genervt. Den i7 habe ich nur gekauft, weil das Paket an sich günstig war. Am Strom ist das Ding aber NUR nervig.
 
@ fetterP
Windows Hello läuft über in der Regel beim SP4 über die Kamera (Infrarot) und somit ohne Type Cover.

Das Type Cover mit Fingerprint ist meiner Meinung nach sehr selten, aber gerade für Nutzer vom SP3 interessant, da dieses noch keine Infrarot-Kamera besitzt und das Type Cover kompatibel zum Älteren ist...
 
Wenn ich bereits ein SP4 mein Eigen nennen würde - wüsste ich nicht, ob umsteigen eine Option wäre.
Ich hatte mal eine Zeitlang ein SP4 mit dem i5 Core 8GB / 256GB Version.

Bei einem Neukauf sähe bei mir die Sache ganz anders aus - zugunsten des neuen Surface Pro. Liegt an zwei Dingen, welche aber für mich (muss aber nicht auf Dich zu treffen). sehr wichtig sind.

Zum Einem die verbesserte Akkulaufzeit. Ob man wirklich auf die 13-14 Stunden kommt mag ich bezweifeln. Wenn man aber die theoretischen Werte des SP4 und des neuem SP vergleicht, ist mit einer generellen Steigerung von rund 30-40% zu rechnen. Das wäre schon mal ein großer Pluspunkt für mich - da ich das SP oft unterwegs nutzen würde. Die Laufzeit an meinem Ex SP4 war ok, aber nicht besonders berauschend.

Was mich aber manchmal gestört hatte, war der Lüfter. Im Normalfall wie Surfen, E-Mail und Office kommt der kaum zum laufen - richtig. Aber da ich auch oft bisschen was mit Visual Studio oder Android Studio gemacht habe - oder das SP4 am externen Monitor hatte - da kam der Lüfter recht oft zum Einsatz. Und da kann der auch schon mal gut blasen. Als Liebhaber der leisen Töne fände ich einen Fainless i5 Core schon klasse.

Was natürlich absolut klasse wäre - ist die LTE Option. Da muss man aber eh noch warten wohl.

Der Rest ist nett, aber für mich jetzt nicht so ausschlaggebend.
 
durch diesen thread bin ich übrigens auf die idee gekommen, mir ein in der kleinsten ausstattung sp4 gebraucht zu kaufen.

danke allen!
 
Wenn ich bereits ein SP4 mein Eigen nennen würde - wüsste ich nicht, ob umsteigen eine Option wäre.
Ich hatte mal eine Zeitlang ein SP4 mit dem i5 Core 8GB / 256GB Version.

Bei einem Neukauf sähe bei mir die Sache ganz anders aus - zugunsten des neuen Surface Pro. Liegt an zwei Dingen, welche aber für mich (muss aber nicht auf Dich zu treffen). sehr wichtig sind.

Zum Einem die verbesserte Akkulaufzeit. Ob man wirklich auf die 13-14 Stunden kommt mag ich bezweifeln. Wenn man aber die theoretischen Werte des SP4 und des neuem SP vergleicht, ist mit einer generellen Steigerung von rund 30-40% zu rechnen. Das wäre schon mal ein großer Pluspunkt für mich - da ich das SP oft unterwegs nutzen würde. Die Laufzeit an meinem Ex SP4 war ok, aber nicht besonders berauschend.

Was mich aber manchmal gestört hatte, war der Lüfter. Im Normalfall wie Surfen, E-Mail und Office kommt der kaum zum laufen - richtig. Aber da ich auch oft bisschen was mit Visual Studio oder Android Studio gemacht habe - oder das SP4 am externen Monitor hatte - da kam der Lüfter recht oft zum Einsatz. Und da kann der auch schon mal gut blasen. Als Liebhaber der leisen Töne fände ich einen Fainless i5 Core schon klasse.

Was natürlich absolut klasse wäre - ist die LTE Option. Da muss man aber eh noch warten wohl.

Der Rest ist nett, aber für mich jetzt nicht so ausschlaggebend.

So wie es aussieht, werde ich doch warten und mir ein neues Surface Pro kaufen. Hauptgrund ist die wahrscheinlich bessere Akkulaufzeit. Wenn die so bei 8 bis 9 Stunden läge, wäre ich voll zufrieden.

Tja, und falls Tests ergeben sollten, dass der i5 wie blöde zum Throttling neigt, könnte ich ja beim i7 mit Lüfter zuschlagen, der insgesamt dennoch ein verbessertes Kühlsystem haben sollte.
Dann wäre ich zwar mit Zubehör bestimmt über 2k, aber da das Ding ja abgeschrieben wird und ich die Mehrwertsteuer rausrechnen darf, passt das auch.
 
So, die ersten Reviews sind da und als Fazit besorge ich mir definitiv das 2017er Surface Pro.
Akkulaufzeit bei 7-8 Stunden (mit ordentlicher Nutzung) sieht schon mal gut aus und auch die geringe Wärmeentwicklung beim i5 ohne Lüfter liest sich sehr positiv.
Jetzt brauche ich nur noch einen ordentlichen Test, der was über etwaiges Throttling aussagt. Falls es zu heftig sein sollte, wird es wohl der kleinste i7 (der ja wohl auch sehr leise ist):

https://www.theverge.com/2017/6/15/...surface-pro-2017-review-laptop-tablet-windows
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben