Ubuntu 17.04 - X1Yoga 1.gen, OneLink Plus Dock kein Sound über Displayport

Henrik79

New member
Registriert
2 März 2013
Beiträge
78
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit dem folgenden Problem helfen.

Unter Ubuntu 17.04 wird mir unter Audioeinstellungen das OneLink Plus einmal als S/PDIF und als Speakers angezeigt (Ebenso im AlsaMixer). Bei einer Auswahl jedoch kommt es zu keiner Tonausgabe über den Displayport. Tonausgabe über z.B. Mini DisplayPort oder HDMI Anschluss direkt am Gerät stellt jedoch kein Problem dar.

Weiss jemand wie ich das beheben kann?

Viele Grüße

Henrik
 
Hallo,

ich habe mein X1Y an einem Onelink+ angeschlossen, über Displayport ist ein externen Monitor mit kleinen Lautsprechern drin angeschlossen. Vorgestern auf Ubuntu 17.04 aktualisiert - als Desktop läuft Unity. Ich sehe folgende Ton-Ausgabegeräte:

"HDMI / Displayport 2 (Eingebautes Tongerät)": funktioniert, hier wird der Lautsprecher im Monitor angesprochen
"Lautsprecher (Eingebautes Tongerät)": funktioniert, Ton kommt direkt vom Laptop
"Digitalausgang (S/PDIF) (Thinkpad OneLink Plus Dock Audio)": über ein am Klinkenstecker vorne am Onelink eingestecktes Headset kommt Ton sauber an
"Lautsprecher (Thinkpad OneLink Plus Dock Audio)": exakt wie die Digitalausgang S/PDIF Option. Ich weiss nicht wo hier der Unterschied zum vorigen ist.

Was bei mir nicht funktioniert ist das Headset-Microfon wenn ich am Onelink eingesteckt habe. Es wird nur Rauschen aufgezeichnet. Dasselbe Headset direkt an der Klinkenbuchse des X1Y funktioniert tadellos.

Da Du exakt dasselbe Setup hast, möchte ich noch auf ein selbstgeschriebenes Script hinweisen, das ich für Screen-Rotation und Tablet-Mode nutze: https://github.com/sarmbruster/thinkpad_x1_yoga_rotation

Gruss,
darthvader
 
Hallo erst einmal vielen Dank für deine Info, die jedoch alles noch ein wenig mysteriöser macht :-( Selbes Setup, Monitor hat auch Boxen, Displayport -> jedoch kein Ton :-(

Aber vielen dank für das Script, welches ich mir mal genauer ansehen werde :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben