X2xx/s (X200/s-260) X230 / Fehlerhafte Darstellung Display / Was ist defekt?

benito15

Member
Registriert
12 März 2011
Beiträge
115
Hallo allerseits,
seit ca. zwei Wochen zeigt das Display meines X230 seltsame Grafikfehler, es scheint ein Hardwareproblem zu sein. Das Notebook wurde vor einigen Monaten unsachgemäß fallen gelassen und ich habe etwas die Befürchtung, dass da was kaputt gegangen ist, was sich jetzt erst zeigt. Manchmal hilft es, wenn ich das Display fast zuklappe und dann wieder auf, insofern könnte es vielleicht ein Wackelkontakt vom Display-Anschluss sein.
IMG_20170527_115958.jpg
Was meint ihr? Brauche ich ein neues Display oder ist was anderes der Auslöser?

Schonmal vielen Dank für eure Ideen!
Ben
 
Sieht nach einem defekten Display aus. Dass durch einen Sturz das Kabel beschädigt wird, ist recht unwahrscheinlich.

Kannst das Kabel ja noch mal vom Display trennen und wieder rein stecken.

Bei Bedarf sende ich dir für'n 10er inkl. Versand ein TN Display zu. Ansonsten hat Nobby auch noch ein paar IPS Panels im Angebot.
 
Hi linuxcity,
danke für die Hinweise und dein Angebot für das TN-Display. Ich werde erstmal das Kabel überprüfen und dann mal schauen. Das Display ist ein IPS von Matt (thinkspot), selbst umgerüstet und bis jetzt alles fein - wäre doof, wenn jetzt wieder 100€ (neues IPS, ohne Wolken) fällig würden.

Viele Grüße
Ben
 
Gerne... Hätte dir das TN für 10€ inkl. Versand zugeschickt, damit Du testen kannst, ob es am Display liegt. Ist günstiger, als es hin und her zu schicken :)

Ja, ein neues mit FRU liegt leider bei ~100€. (Bei Ebay ohne FRU teilweise ab ~80€.) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst: eigentlich müsste ja hier irgendwo noch ejns rumliegen...

Gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
 
Was meint ihr? Brauche ich ein neues Display oder ist was anderes der Auslöser?
Ja, Du brauchst ein neues Display. Hier ist die Verbindung vom Panel selbst zu dem Controller-Chip auf dem Panel defekt, bzw. die Zuleitungen in die LCD-Matrix. Das ist leider nicht reparabel, da ist nichts zu löten.
 
Ja, Du brauchst ein neues Display. Hier ist die Verbindung vom Panel selbst zu dem Controller-Chip auf dem Panel defekt, bzw. die Zuleitungen in die LCD-Matrix. Das ist leider nicht reparabel, da ist nichts zu löten.

Ich fürchte, du hast recht. Da ich den Fehler manchmal mit Bewegen des Display kurzfristig wegbekomme, dachte ich, dass es vielleicht ein Wackler ist. Naja, besser das Display, als das Mainboard.
 
Da ich den Fehler manchmal mit Bewegen des Display kurzfristig wegbekomme,
Wahrscheinlich wird es eher der Druck auf die Matrix des Displays sein. Versuche einfach mal durch Druck auf des Displaybezel an verschiedenen Stellen den Fehler wegzubekommen.

Wenn es ausschliesslich durchs Bewegen verschwindet, dann kann auch das Dsiplaykabel der Verursacher sein, weil es einen Wackelkontakt hat.
 
Tja, jetzt brauche ich nur noch die Zeit, das x230 auseinander zu nehmen...Wenn das geschehen ist (in ein paar Jahren), sag ich bescheid. Auf dem Bezel rumdrücken scheint tatsächlich was zu bringen (unten rechts)...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Doch nicht unten rechts, sondern direkt unter dem Grafikfehler..
 
So, hatte mal die Zeit zum Aufschrauben: Display-Kabel ab und wieder dran=Problem immer noch vorhanden. Konnte aber - mit "offenem" Display feststellen, dass ein kurzes antippen des Kabels jedes mal den Grafikfehler verschwinden lässt (also scheint das Display selbst wohl in Ordnung zu sein). Ducktape als Dauerdruck für's Kabel hat leider nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Wackelkontakt in den Griff kriege?

Danke!
 
So, hatte mal die Zeit zum Aufschrauben: Display-Kabel ab und wieder dran=Problem immer noch vorhanden. Konnte aber - mit "offenem" Display feststellen, dass ein kurzes antippen des Kabels jedes mal den Grafikfehler verschwinden lässt (also scheint das Display selbst wohl in Ordnung zu sein). Ducktape als Dauerdruck für's Kabel hat leider nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Wackelkontakt in den Griff kriege?

Bist du sicher, dass beim Antippen des Kabels keine Kräfte auf den Display-Stecker ausgeübt werden? Versuch mal, das Kabel direkt vorm Display irgendwie zu befestigen & probier mal, ob du den Fehler dann immer noch provozieren kannst...
Alternativ: versuch ein anderes Display-Kabel (wenn du hast, ich vermute mal: eher nicht).

Was ich gerade gesehen habe - Du kommst doch aus Berlin: Schau doch mal zu Chandro in den Laden (Kreuzbergstr. 34), der kann dir vielleicht schnell helfen. Kann ich nur empfehlen!
 
Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit auch ein neues IPS von Matt geholt, bei mir tritt exakt der gleiche Fehler auf.
Die Bildfehler sind tatsächlich druckabhängig und können durch leichten Druck am Displaybezel variieren. Genauer gesagt ist der untere (umantelte) Teil des Displays direkt oberhalb des Displaykabelanschlusses druckempfindlich.
Bin mir mittlerweile sicher, dass es an der Displayeinheit liegt. Ich habe die Displayverbindung kontrolliert, da meine Vermutung vorerst auf dem Displaykabel lag. Alle Verbindungen waren okay. Mittlerweile habe ich vorerst mein altes TN-Panel verbaut, da das Arbeiten mit dem IPS unmöglich geworden ist. Der Fehler ist verschwunden. Ich habe Matt gestern diesbezüglich mal kontaktiert und warte derzeit auf eine Antwort :)
 

Anhänge

  • IMG_20170620_191859.jpg
    IMG_20170620_191859.jpg
    251 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20170620_183503.jpg
    IMG_20170620_183503.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 27
Danke, xanicel, beruhigt mich ja, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Bitte halte mich doch auf dem Laufenden was Matts Antwort betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich sage hier auch kurz mal was zu dem Thema... Natürlich werden Panels ausgetauscht, für die ich nachweislich geradezustehen habe. Wenn ich allerdings lese, dass Geräte seit dem Einbau runtergefallen sind und dergl. habe ich ein bisschen Bauchschmerzen, denn dafür möchte ich eigentlich nicht herangezogen werden.

Ich drücke mich bestimmt nicht vor meiner Verantwortung, aber Ablage für alles bin ich auch nicht. Ich melde mich zu dem Thema aber nochmal per Mail direkt an benito15.


Viele Grüße
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich sage hier auch kurz mal was zu dem Thema... Natürlich werden Panels ausgetauscht, für die ich nachweislich geradezustehen habe. Wenn ich allerdings lese, dass Geräte seit dem Einbau runtergefallen sind und dergl. habe ich ein bisschen Bauchschmerzen, denn dafür möchte ich eigentlich nicht herangezogen werden.
Ich drücke mich bestimmt nicht vor einer Verantwortung, aber Ablage für alles bin ich auch nicht. Ich melde mich zu dem Thema aber nochmal per Mail direkt an benito15.
Viele Grüße
Matt

Hi Matt,
sorry, meine Posts waren nicht so gemeint, dass ich dich da irgendwie in der Verantwortung sehe! Ich weiß nicht, ob der Displayfehler ein Ergebnis des kleinen Unfalls war, aber ausschließen kann ich es nun mal nicht. Doch eventuell gab es ja auch eine Charge Displays, die einen Fehler hatten? Wie dem auch sei, ich hatte eher gehofft, dass du vielleicht eine Idee hast, woran es liegen könnte (à la: "genau an diese Stelle ein bisschen Tesa und gut ist!").

Viele Grüße
Ben
 
Hi Ben,

alles gut, ich wollte das nur mal klären. Leider ist es in der Tat so, dass ich aktuell ein bisschen Ärger habe mit Panels aus der aktuellen Charge, aus der deines aber eigentlich nicht stammt. Daher will ich das gar nicht ganz von mir weisen. Wie gesagt, ich melde mich nachher noch mit einem Angebot zur Güte.

Viele Grüße,
Matt
 
[...], denn dafür möchte ich eigentlich nicht herangezogen werden.
Meine Intuition war und ist es sicher nicht, dich an den Pranger zu stellen oder verantwortlich zu machen.Mir sind lediglich einige parallelen zum Problem von benito15 aufgefallen. Ich habe den Thread hier entdeckt, kurz nachdem ich dir gestern eine Mail geschickt habe.

Da die Panels aus der selben Quelle stammen hätte ich ebenfalls auf ein Chargenproblem für möglich gehalten (neben den möglichen Auswirkungen des Sturzes selbstverständlich!). Matt, könntest du vielleicht erklären, um welche Charge es sind handelt und wie diese erkennbar sind? Sicher bist du nicht der einzige Händler, der mit dieser Charge beliefert wurde. Anbei mal der Aufkleber von meinem Panel.
 

Anhänge

  • IMG_20170621_123819.jpg
    IMG_20170621_123819.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 20
Alles gut Männer... Wir regeln das!

Die Charge kann ich so leider erstmal nicht mehr nachvollziehen, da ich die Seriennummern nicht verfolge. Insofern müssen wir da nun durch.


Viele Grüße,
Matt
 
Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit auch ein neues IPS von Matt geholt, bei mir tritt exakt der gleiche Fehler auf.
Die Bildfehler sind tatsächlich druckabhängig und können durch leichten Druck am Displaybezel variieren. Genauer gesagt ist der untere (umantelte) Teil des Displays direkt oberhalb des Displaykabelanschlusses druckempfindlich.
Bin mir mittlerweile sicher, dass es an der Displayeinheit liegt. Ich habe die Displayverbindung kontrolliert, da meine Vermutung vorerst auf dem Displaykabel lag. Alle Verbindungen waren okay. Mittlerweile habe ich vorerst mein altes TN-Panel verbaut, da das Arbeiten mit dem IPS unmöglich geworden ist. Der Fehler ist verschwunden. Ich habe Matt gestern diesbezüglich mal kontaktiert und warte derzeit auf eine Antwort :)

xanicel, du hast nicht zufällig inzwischen eine Lösung gefunden (abgesehen vom TN-Panel)?
 
xanicel, du hast nicht zufällig inzwischen eine Lösung gefunden (abgesehen vom TN-Panel)?

Hallo benito,

da mein Panel noch brandneu war (Kaufdatum 05/2017) wurde das Panel von Matt absolut problemlos gegen ein Neues ausgetauscht.
Das TN-Panel liegt nun erstmal wieder im Karton und wird vorsichtshalber noch eine Weile behalten.. ;)

Wenn es tatsächlich an Problemen mit der Displaymatrix liegen sollte, wirst du wohl nicht um einen Austausch des Panels herum kommen.

Du könntest die Klebebandummantelung vorsichtig entfernen und dir sämtliche Verbindungen unter der Lupe / einem Mikroskop ansehen. Leider kenne ich den Aufbau der Platine unterhalb des IPS-Screens des x230 nicht und kann dir pauschal nicht sagen, wo du mit der Suche beginnen könntest.
Ich würde nach kalten Lötverbindungen ausschau halten - gerade beim Flachbandkabel zwischen Monitor und Controllerboard. Viel kaputt machen kannst du dabei ja nicht unbedingt. Das Auffinden von eventuellen Fehlern ist die eine Sache - eine Reparatur bei solch kleinen SMD-Bauteilen stellt eine viel größere Herausforderung dar. In meinen Augen also nicht wirklich empfehlenswert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben