X1 Carbon Onelink+ Dock: Displayport funktioniert nicht richtig

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich habe ein großes Problem mit meiner OneLink+ Dock am X1 Yoga: Mittlerweile ist mein DisplayPort-Monitor (Fujitsu P27T-6) nicht mehr zuverlässig nutzbar. Das ganze fing damit an, dass der Monitor selten mal kein Bild zeigte und ließ sich durch Ab- und Anstecken der Dock lösen. Mittlerweile ist das jedoch der Standardzustand und lässt sich auch durch Reboots, Trennen der Stromversorgung der Dock, Aus- und Einschalten des Monitors etc. nicht mehr beheben. Wenn ich dann am nächsten Tag wieder nach Hause komme, funktioniert aber komischerweise plötzlich alles problemlos, nur um am Tag darauf wieder Probleme zu machen.

Wenn kein Bild erscheint, wird der Monitor irgendwie schon erkannt - zumindest weiß Windows (meistens), dass es einen weiteren Monitor gibt, erkennt aber weder Hersteller noch Auflösung. Der Bildschirm selbst erkennt auch irgendwas, zumindest wechselt die LED von gelb auf blau und irgendein Hinweis erscheint ganz kurz. Umstellen des Bildschirmmodus von Nur PC auf Duplizieren oder Erweitern ändert nichts - wenn ich dann aber "nur externer Monitor" auswähle, funktioniert der Bildschirm plötzlich einwandfrei. Stelle ich es wieder zurück auf Erweitern, wird der Bildschirm wieder schwarz.
Das Problem besteht an beiden Displayportanschlüssen der Dock. Firmware und Treiber habe ich bereits aktualisiert, ebenso habe ich das aktuellste BIOS geflasht und den Intel-GPU-Treiber aktualisiert. Am Monitor oder dem DP-Kabel sollte es auch nicht liegen - wenn das Problem auftritt, kann ich den Monitor trotzdem ganz normal über einen MiniDP-DP-Adapter mit dem gleichen Kabel anschließen und er funktioniert.

Habt Ihr irgendeine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße,

iYassin
 
Wenn ich dann am nächsten Tag wieder nach Hause komme, funktioniert aber komischerweise plötzlich alles problemlos, nur um am Tag darauf wieder Probleme zu machen.
Das klingt dann doch mehr nach einem defekten Ehepartner als nach Hardware... ;)

Umstellen des Bildschirmmodus von Nur PC auf Duplizieren oder Erweitern ändert nichts - wenn ich dann aber "nur externer Monitor" auswähle, funktioniert der Bildschirm plötzlich einwandfrei. Stelle ich es wieder zurück auf Erweitern, wird der Bildschirm wieder schwarz.

Das ThinkPad braucht mehr RAM (!) für beide Monitore beim Duplizieren oder Erweitern, aber es braucht ihn nicht, wenn er nur den externen Monitor anwählt.
 
Das ThinkPad braucht mehr RAM (!) für beide Monitore beim Duplizieren oder Erweitern, aber es braucht ihn nicht, wenn er nur den externen Monitor anwählt.
Klar - aber wenn es am RAM läge (der mit 8GB locker für zwei Monitore ausreichen sollte), dann würde es ja per direktes Kabel (ohne Docking) auch nicht gehen. Und wenn die Docking mal funktioniert, dann hat es auch mit drei Monitoren kein Problem.
 
Klar - aber wenn es am RAM läge (der mit 8GB locker für zwei Monitore ausreichen sollte), dann würde es ja per direktes Kabel (ohne Docking) auch nicht gehen. Und wenn die Docking mal funktioniert, dann hat es auch mit drei Monitoren kein Problem.

Stimmt! Dann liegt es in der Dock selbst, Hitzeproblem im Sommer oder etwas dergleichen...?
 
Stimmt! Dann liegt es in der Dock selbst, Hitzeproblem im Sommer oder etwas dergleichen...?
Hätte ich jetzt auch vermutet - aber der Dock sollte es prinzipiell doch egal sein, ob der Monitor vom PC als erweiterter oder einziger Desktop gesehen wird, oder? Denn als einziger Bildschirm funktioniert es ja immer.
 
Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst - trotz aktueller Firmware und aktuellem Treiber. Hat jemand noch eine Idee?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben