Edge E-Serie Hilfe: E130 zeigt nach BIOS-Update nur Hieroglyphen

FloopS

New member
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich befürchte gerade, dass ein BIOS-Update meines E130 schief gelaufen ist (für mich ohne erkennbaren Grund, Laptop war am Netz und Saft aufm Akku).

Ich wollte ihm einfach mal ein Update "gönnen" sagen wir mal, also habe ich mir das passende Utility von der Lenovo-Seite geladen. Es lief soweit auch alles durch.

Nach dem Reboot kam kurz eine Meldung, irgendwas mit EFI-Partition und gehen Sie in die Systemeinstellungen (wobei EFI bei mir keine Rolle spielt, als System habe ich Win7 und Boot-Mode war Legacy; achja der mSATA-Slot ist kürzlich mit einer SSD belegt).

Der Systemstart spielt sich bei mir also folgendermaßen ab:

Quick Screen ==> Hieroglyphen

Ins BIOS lässt er mich nicht, Druck auf Enter funktioniert, aber auch dort lässt sich als Option nur "Esc" also weiter mit normalem Start auswählen und dann kommen wieder die Hieroglyphen. Also weder F1-BIOS, noch F10-Hardware Diagnostics, noch F12-Boot Device reagieren.

Ich bin jetzt schon ziemlich verzweifelt und kann mir das nicht erklären, ich habe in meinem Leben beruflich sicher schon 100 BIOS-Updates vollzogen und nie ist was passiert...

Frage: Gibt es eine Möglichkeit das BIOS von außen zu resetten (möglicherweise BIOS-Batterie entfernen?) oder sogar wieder downzugraden?

Auf Wunsch kann ich auch Fotos hochladen.

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar :)

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich fast, als hättest Du ein asiatisches BIOS installiert.
Wie lautet der Dateiname des BIOS und wo hast Du es heruntergeladen?
 
Moin, und danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das Utility kommt von http://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...pad-edge-laptops/thinkpad-edge-e130/downloads ==> Kategorie BIOS

[FONT=museo_sans300]
BIOS
BIOS Update Utility for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad Edge E130
[/FONT]





Die ROM-Datei scheint dort auch inbegriffen zu sein, und in der Readme steht:

Revision : 01
--------------------------------------------------------------------------------
Software name BIOS Update Utility

Support model ThinkPad Edge E130

Operating Systems Microsoft Windows 8 32-bit, 64-bit
Microsoft Windows 7 32-bit, 64-bit
Microsoft Windows XP Professional SP3

Refer to marketing materials to find out what computer models
support which Operating Systems.

Version 2.58


--------------------------------------------------------------------------------
WHAT THIS PACKAGE DOES

This package updates the BIOS (including system program and Embedded
Controller program) stored in the ThinkPad computer to fix problems,
add new functions, or expand functions as noted below.
This program is language independent and can be used with any language system.

_________________________________

Habe hier im Forum noch einen anderen Thread gefunden, da heisst es unter #3

https://thinkpad-forum.de/threads/206021-ThinkPad-E130-BIOS-Update-nicht-möglich?highlight=bios

"Für das BIOS-Update via CD muss Secure-Boot und UEFI-only aktiviert sein." - Ich habe es zwar unter Windows gemacht und nicht per Boot-CD, aber UEFI hatte ich ja nicht aktiviert.

Gruß Tom
 
Wenn Du einen USB-HDD-Adapter besitzt, hänge die Platte mal an einen anderen Rechner und schaue ins Log:
To view the update result, refer to the WINUPTP.log file created at the same
directory of the package.
Quelle:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/h4uj13ww.txt

Was mir nicht klar ist, sind die in der README beschriebenen Einstellungen. Sind diese vor oder nach dem Update vorzunehmen oder ist es nur ein "good to know"?:
Please understand well about effect of these settings before settings have to
be changed.

Affected Setup menu items
"OS Optimized Defaults" setting [Disabled] case [Enabled] case
- Security
- UEFI BIOS Update Option
- Secure RollBack Prevention [Disabled] [Enabled]
- Secure Boot
- Secure Boot [Disabled] [Enabled]
- Startup
- UEFI/Legacy Boot [Both] [UEFI Only]
- UEFI/Legacy Boot Priority [Legacy First] (Not displayed)
- CSM Support [Yes] [No]

Das war auch interessant:
- Lenovo recommends to install the USB 3.0 driver for Windows (Version
1.4.0.225 or higher) prior to updating the BIOS. Because the BIOS requires
the modification in the USB 3.0 driver to fix USB 3.0 related issues.
 
Hi LZ_,

nein, Passwörter hatte ich keine eingerichtet.

@Mornsgrans:
Das OS befindet sich jetzt auf der mSATA-SSD, so einen Adapter habe ich aber auf Arbeit. Ich könnte also am Montag mal nachschauen.

Tja, USB3-Treiber hatte ich natürlich drauf, aber ob es gerade diese Version war...

Aktueller Stand ist jetzt der:

Nachdem ich die BIOS-Batterie eine Weile abgeklemmt hatte (mind. 5min), dann wieder angeklemmt und danach einen Hard-Reset durchgeführt habe (30s Power-Taste drücken) kamen zumindest keine Hieroglyphen mehr. Die angezeigte BIOS-Version war auch die neue (2.58 statt 2.52)

Stattdessen die übliche Meldung nach dem Entfernen der BIOS-Batterie:

0271: Real Time Clock Error - Check Date and Time settings.

Press Esc to continue or F1 to enter Setup.
____________________________________________________________

F1 funktionierte nicht, allerdings Fn+F1. Ich kam tatsächlich ins BIOS und checkte meine Einstellungen ab, allerdings habe ich keine Uhrzeit eingestellt (war mir zu umständlich, wollte ich dann im Windows machen).
Das er nach dem anschließenden Neustart nicht bootete war nicht weiter verwunderlich, da ich die mSATA SSD aus Sicherheitsgründen entfernt hatte und auf der Festplatte nichts mehr drauf war wovon man hätte booten können.

Also ausgemacht, SSD reingebaut und wieder angemacht, und seitdem komme ich nicht mehr ins BIOS....

Er hält genauso wieder an der obigen Stelle an (Keine Uhrzeit, drücke F1 oder Esc....), aber er reagiert auf keinen Tastendruck mehr.
:(
Nachdem ich dann nochmals die Prozedur mit CMOS-Batterie entfernen und Hard-Reset durchgeführt hatte gab es dieses Mal allerdings keine Veränderung mehr :(
 
Baue die SSD noch einmal aus, gehe ins BIOS, stelle Datum und Uhrzeit und den UEFI-Modus auf "legacy" oder "both" (ggf. beides probieren), nach dem BIOS-"Reset" dürfte "UEFI-Only" aktiviert sein. Anschließend SSD einbauen und booten versuchen.

Ich will nicht ausschließen, dass die UEFI-Partition beim BIOS-Update "in eine Müllhalde" verwandelt wurde, z.B. durch Verhindern von Schreibzugriffen durch Antivirensoftware. Das ist aber nur Theorie, da ich mit mit dem UEFI-Kram nicht so gut auskenne.
 
Die SSD habe ich ausgebaut, aber ins BIOS komme ich auch nach erneutem CMOS-Reset und Hard-Reset nicht...

Er reagiert einfach nicht. Als ich das eine Mal im BIOS war, war die Einstellung übrigens Both und UEFI First
 
Prüfe mal den Garantiestatus und sollte noch eine Garantie bestehen und keine weiteren Vorschläge zur "Rettung" kommen, ab zu Servion damit (siehe Werbebanner oben)
 
Inhalt meiner Winuptp.log:

OS = Windows 7 64bit
Driver Loading....Done
System BIOS Version -> H4ET92WW
Applying BIOS Version -> H4ET98WW
AC adapter/Battery check....OK.
BIOS Flashing....BIOS Flash completed.


Ich weiß gar nicht genau wie lange er Garantie hat... Am 28.02.14 gekauft, schätze mal das sieht schlecht aus... Laut geizhals.de ist es sogar nur 1 Jahr Garantie für dieses Modell :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe gerade den Gedanken zu versuchen ihm das BIOS 2.58 (also das neue) über die Bootable CD nochmal reinzuschießen.

Ansonsten würde meines Erachtens noch übrig bleiben den BIOS-Chip zu wechseln, hat hier jemand damit Erfahrung? (ist möglicherweise einen neuen Thread wert)

Habe zwar keine Erfahrung damit, aber Garantie habe ich wohl eh nicht, und mehr als 100€ bei einem Reparaturladen auszugeben scheint mir auch überzogen. Da juckt es mich irgendwie mehr das selbst zu probieren :)

http://www.ebay.com/itm/BIOS-CHIP-L...440-X240-X240s-X230s-X131e-E130-/141380518591
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben