Yoga 370 - Lauter Lüfter

kl.mo

New member
Registriert
5 Sep. 2012
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe mir vor circa einem Monat ein neues Yoga 370 (i5-7200U 2.5GHz, 8GB RAM) zugelegt.

Mir ist jetzt schon des Öfteren aufgefallen, dass der Lüfter bei normalem Gebrauch (Chrome 5-5 Tabs, Outlook, Spotify) in unregelmäßigem Abstand extrem laut ist.

Hatte davor einen X230 mit "ähnlichen" Specs. Der war bei ähnlichem Gebraucht nahezu nicht zu hören.

Ist das normal beim Yoga 370 oder muss ich mir sorgen machen? :-/

Danke im Voraus für Eure Hilfe und schöne Grüße!
 
Hallo zusammen,
ich habe mir vor circa einem Monat ein neues Yoga 370 (i5-7200U 2.5GHz, 8GB RAM) zugelegt.
Mir ist jetzt schon des Öfteren aufgefallen, dass der Lüfter bei normalem Gebrauch (Chrome 5-5 Tabs, Outlook, Spotify) in unregelmäßigem Abstand extrem laut ist.
Hatte davor einen X230 mit "ähnlichen" Specs. Der war bei ähnlichem Gebraucht nahezu nicht zu hören.
Ist das normal beim Yoga 370 oder muss ich mir sorgen machen? :-/
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich habe hier ein Yoga 370 mit i7-7500U und 16GB neben mir stehen. Das Gerät pustet fast durchgehend und das mit einer Lautstärke, dass es in einem halbwegs ruhigen Raum wirklich nervig ist. Normal ist das sicherlich nicht, denn so laut war bisher keins meiner Notebooks.
Ist ja ok, wenn der Lüfter bei hoher CPU-Last mal ordentlich läuft. Bei meinem ist dies allerdings schon ab 20% CPU-Auslastung der Fall. Es hört sich oft so an, als würde ich gerade mit vollem Karacho eine DVD Brennen.
Vorher hatte ich ein Yoga460 mit i7. Bei dem war die Lautstärke nie ein Problem.

Wie sieht es bei den anderen Nutzern des Yoga370 aus?
 
Hatte davor einen X230 mit "ähnlichen" Specs. Der war bei ähnlichem Gebraucht nahezu nicht zu hören.
Das X230 hat mehr Raum für Luftzirkulation im Gehäuseinneren. Je flacher und beengter es im Gehäuse zugeht, desto mehr muss der Lüfter für den Temperaturausgleich sorgen.
Bei meinem ist dies allerdings schon ab 20% CPU-Auslastung der Fall.
Die CPU-Auslastung alleine ist es nicht, sondern es spielt auch die Taktrate eine Rolle. Läuft die COU ständig mit voller Taktrate, erzeugt sie unnötig viel Wärme. Darum auch einen Blick auf das Energieprofil werfen, ggf. anpassen oder ein neues erstellen, das den eigenen Anforderungen eher sntspricht.

Mein Firefox kommt mit sieben Tabs geade auf 0,8-4% CPU-Last. Wenn jedoch in jedem Tab Klickibunti - Seiten geöffnet sind, hat die CPU natürlich Mehrarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X230 hat mehr Raum für Luftzirkulation im Gehäuseinneren. Je flacher und beengter es im Gehäuse zugeht, desto mehr muss der Lüfter für den Temperaturausgleich sorgen.
Die CPU-Auslastung alleine ist es nicht, sondern es spielt auch die Taktrate eine Rolle. Läuft die COU ständig mit voller Taktrate, erzeugt sie unnötig viel Wärme. Darum auch einen Blick auf das Energieprofil werfen, ggf. anpassen oder ein neues erstellen, das den eigenen Anforderungen eher sntspricht.
Mein Firefox kommt mit sieben Tabs geade auf 0,8-4% CPU-Last. Wenn jedoch in jedem Tab Klickibunti - Seiten geöffnet sind, hat die CPU natürlich Mehrarbeit.

Hab vielen Dank für Deine Hinweise.
Die Taktrate schwankt natürlich. Jetzt gerade (geöffnet ist Thunderbird, Chrome mit einem Tab, Kaspersky) liegt sie - warum auch immer - bei 2,12 Ghz und 30% CPU Auslastung. Der Lüfter ist aber dennoch deutlich zu hören.
Hab es mal ein bisschen beobachtet. Öffne ich Outlook 365, dann springt die Rate schnell auch auf 3,46 Ghz hoch und die CPU Auslastung bleibt einige Minuten zwischen 30 und 60%. Der Lüfter läuft so laut, dass ich ihn auch auf 5 Meter Entfernung deutlich hören kann.

So macht es nicht wirklich "Spaß" den Tag neben dem Notebook am Schreibtisch zu verbringen.
 
Öffne ich Outlook 365, dann springt die Rate schnell auch auf 3,46 Ghz hoch und die CPU Auslastung bleibt einige Minuten zwischen 30 und 60%.
MS-Office war noch nie sparsam mit den Resourcen umgegangen. Ich nehme aber eher an, dass Kaspersky hier die Hauptursache für die Auslastung ist. Je nach Version klinkt es sich in den Datenstrom ein und scannt den Datenstrom bei der Synchronisierung mit dem Server. Das dauert nicht nur länger, sondern braucht auch viel CPU-Leistung.
Das gleiche gilt für Kasperskys Browser-Plugin, das nicht nur SSL-Zertifikate manipuliert, sondern den Browser zu einer Schnecke macht, wobei die CPU stark ausgelastet ist. Gleiches gilt auch für die Updates von Kasperky, bei denen die CPU schnell ziemlich heiß wird.

Darum bin ich von Kaspersky Internet Security auf Kaspersky Antivirus umgestiegen und schwer am überlegen, ob ich nicht ganz auf verzichte und den Microsoft Defender in Zukunft verwenden soll.
 
Hat sich zum Thema Lüfterlautstärke und -Betrieb schon was neues ergeben?
Lässt sich das Phänomen auf bestimmte Software/Tasks/Einstellungen zurückführen, per Updates beheben oder ist man stand heute als Leidgeplagter chancenlos?
Mein X220t z.B. fuhr unter Windows 10 im Netzbetrieb praktisch immer mit maximaler Taktfrequenz. Unter den Energiesparoptionen die maximale Prozessorleistung auf 99% eingestellt und nun ists deutlich ruhiger. Offenbar wird dann der Turbo nicht genutzt (wobei man natürlich auch nicht mehr die maximale Performance rausholen kann).

Ich plane die Anschaffung eines Yoga 370 oder X1 Yoga, bin aber durch die vielen negativen Berichte doch deutlich verunsichert.
Mein Gerät würde zu 60% für Office und Websurfen verwendet werden, 40 % für Fotobearbeitung.
Wenn Leistung gefordert wird (Foto), darf der Lüfter gern arbeiten. Habe auch prinzipiell nichts gegen einen ständig laufenden Lüfter, solange das Geräusch niederfrequent ist und der Lüfter nicht ständig hoch und runterregelt. Aber zumindest beim Websurfen sollte sich das Gerät akkustisch schon sehr zurückhalten und am besten still sein.
Notebookcheck schreibt ja zum Thema:
"...im normalen Surf- und Office-Betrieb springt der Lüfter durchaus auch öfter mal an. [...] Unter Last ist der Lüfter deutlich hörbar"
Könnt ihr eure Erfahrungen dazu näher beschreiben? Womit muss ich rechnen? Bedeutet ein "durchaus öfter mal anspringender" Lüfter ein ständiges An- und Abschalten mit nervigem zu Fullspeed, oder handelt es sich dabei eher um Luftrauschen, was nur in leiser Umgebung überhaupt wahrnehmbar ist? Die Spanne kann ja sehr breit sein.

Noch ne andere Frage:
Die Lautsprecher des Yoga 370 werden in etlichen Erfahrungsberichten sehr negativ bewertet. Eigentlich messe ich der Soundqualität des Notebooks kaum Bedeutung zu, aber nen bisschen Mediathek und das eine oder andere Video ab und zu schaue ich schon mal. Sind die Lautsprecher nun wirklich so merklich schlecht?
 
Danke euch allen für eure Antworten! Dann bin ich ja beruhigt, wenn es nicht nur mir so geht.
Auf der anderen Seite etwas traurig, dass es da keine Abhilfe gibt.

@Inferno:
Ich erkenn leider keine Muster, in denen das Teil mal mehr/weniger pustet, als in den anfangs beschriebenen Fällen.

Kann das Zitat von Notebook-Check so nur bestätigen. Der Lüfter fährt hoch und wieder runter, deutlich hörbar...
Auf dem Schoß kann man das teil leider auch nicht lange haben, wird total heiß.
Ich verstehe, dass bei so einem dünnen Gerät die Wärme irgendwo hin muss, aber sooo, puh...

Bezüglich Soundqualität: Ist denke ich für einen Laptop dieser Art anständig. Die des X230 war deutlich schlechter. Aber natürlich kannst du mit dem Teil keine Studioqualität erwarten.


LG und schönes Wochenende!
 
Ich hab mittlerweile ein Yoga 370 mit i7 im Alugehäuse vor mir und kann die Probleme absolut nicht nachvollziehen. Ich nutze das Gerät ständig auf dem Schoß oder auf dem Bett und mir ist der Lüfter noch nicht negativ aufgefallen.

Jetzt gerade nutze ich Chrome, der Windows-Store ist offen und die Adobe Creative Cloud downloaded gerade etwas und es herscht Totenstille. Natürlich springt er zwischendurch mal an, aber nie sehr lang und auch nicht laut.

Wen es aber zu sehr stört, der kann in den erweiterten Energieeinstellungen die maximale Prozessorleistung stark drosseln, ich mache das öfters bei meinen Notebooks und selbst mit einem i5 Prozessor kann man bei 50% noch ohne Beeinträchtigung Arbeiten. Erst bei Photoshop und Co. sollte man dann allerdings die Energiesparoption ändern.
 
Habe die selben Probleme mit dem Lüfter (i5, 8Gb). Vermute, dass es bei mir mit unnötiger Prozessorlast verursacht durch die Windows Graphisolierung für Audiogeräte kommt. Schau mal im Taskmanager nach. Bei mir genehmigt sich der Dienst tw. bis zu 30% und die CPU läuft dadurch permanent auf höchster Taktung. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden das zu beheben.
 
Zusätzlich kann ich nur empfehlen Windows 10 neu aufzusetzen. Hab ich bei meinem Y370 auch gemacht und es ist deutlich schneller geworden. Vielleicht hilft das auch bei euren Lüfterproblemen?
 
Hallo

Ich möchte das Thema nochmal neu aufgreifen, ich plane mir eventuell eins zuzulegen, im Alu-Gehäuse, gibt es Leute, die das Teil noch haben und Probleme bezüglich der Lüfterlautstärke haben? Bringt vielleicht neue Wärmeleitpaste etwas? Oder war das Problem aufgrund von Software so.
 
Nachdem der Yoga 370 schon ein älteres Gerät ist, wird er von Lenovo System Update nicht mehr unterstützt. Ihr müsst also selber darauf achten, ob alle Treiber installiert und aktuell sind. Wenn ich mir die Lenovo Seite mit den Treibern so anschaue, dann finde ich dort einen Lenovo Power Management Driver vom 18 Oct 2023. Habt ihr den installiert?
 
TPFanControl sollte auf dem Yoga laufen; auch darauf lohnt m.E. ein Blick, um den Lüfter in den Griff zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben