T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Sockel vom Palmrest Kabel abgerissen - reparierbar???

Harry_W

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
554
Mir ist beim Zerlegen meines (neu erworbenen) T520 ein saublöder Fehler passiert und ich habe den Sockel des Palmrest Steckers vom Mainboard gerissen. Jaaaa, man muss am schwarzen Teil ziehen und nicht am kompletten Sockel, inzwischen weiß ich das auch. :cursing: Der Stecker beim T420 ist da leider deutlich DAU-sicherer.
Das Tackpad ist natürlich jetzt ohne Funktion, ansonsten scheint der Rechner zu funktionieren. Ich könnte zwar notfalls ohne Trackpad leben, aber wenn man die Sache ohne kompletten Tausch des Mainboards einigermaßen günstig fixen könnte, würde ich das machen lassen.

Weiß jemand, ob man einen neuen Sockel anlöten bzw. den alten Sockel wieder anlöten kann? Er ist nicht komplett abgerissen, aber die Füße sind z.T. ab und das Ding hängt schief am Mainboard. Da ich den Schaden nicht noch weiter vergrößern will, lasse ich es da auch erst einmal hängen. Wäre schön, wenn man die Sache irgendwie beheben könnte. Auf Wunsch kann ich auch später noch Fotos hochladen, falls jemand sich darüber totlachen oder den Schaden beurteilen will.
 
Kein TP-Stammtisch oder ein Repair-Cafe in der Nähe ? Da gibt es meist Leute,die das wieder angelötet bekommen .
Ansonsten bliebe noch ein alteingesessener Radio-Fersnsehtechniker (Falls es die überhaupt noch gibt ...).

Gruss Uwe
 
Kleines Update:

Nachdem die Beinchen des Sockels sich selbstständig machten und akute Kurzschlussgefahr bestand, habe ich den Sockel ganz entfernt, er hing ohnehin nur noch minimal am Board. So fallen wenigstens keine Metallteilchen mehr ins Thinkpad. Ich habe mal zwei Bilder der Bescherung angehängt. Falls jemand weiß, ob man den Sockel einzeln nachkaufen kann (oder ein defektes Board hat, das als Spender geeignet wäre), wäre das hilfreich.
Dummheit01.jpg
Dummheit02.jpg

Was den Stammtisch angeht, wäre evtl. demnächst Saarbrücken eine Möglichkeit, notfalls auch mal Mainz, wobei das schon gute 200km Anfahrt wären.
 
Dann melde Dich mal im Mainzer Stammtisch-Thread an. el-sahef wäre einer der Spezialisten, die das können.
 
Da einseitig auch die pads auf dem Board abgerissen sind, wird das nicht einfach. Einige davon sind bestimmt nicht belegt, aber für die anderen muss man sich alternative Punkte zum anlöten suchen bzw. die verbleibende Leiterbahn freikratzen. Ein Austausch des Boards ist hier sinnvoller.
 
Erst mal el-sahef fragen (mit Verweis auf diesen Thread)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben