Livestream wie aufnehmen ?

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
215
Hallo,

mit welchem Programm kann man einen Livestream im Internet aufnehmen,
bzw. ist das relativ problemlos möglich ?
Was benötigt man an spezieller Soft- und/oder Hardware ?

Vielen Dank
 
Ich befürchte, du musst das noch mal präzisieren, da Stream != Stream ist...

Fangen wir mal mit dem Anbieter an, denn durch den kann es rechtlich bereits schwierig werden und das Thema durch sein.
 
Ich habe seit Langem gute Erfahrungen mit Phonostar gemacht. Ist kostenlos. Wenn es der Sender ausstrahlt, sind da auch mehr als die üblichen 128 kbit/s drin. WDR 3 und SWR 2 senden zum Beispiel mit 320 kbit/s. Das hört sich schon recht ordentlich an.

Spezielle Hardware brauchst Du keine.

Alternative: Wenn die Aufnahme besonders gut werden soll, nehme ich über die Satellitenschüssel auf. Das geht bis 448 kbit/s. Dafür braucht man allerdings einen Satelliten-Receiver. Mein kleiner USB-Receiver von TechnoTrend hat glaube ich 30 Euro gekostet.

Gruß
Andreas

Edit: Hatte überlesen, dass es um Live-Streams geht. Sorry.
 
Du kannst z.B. den potplayer nutzen. Der kann beliebige Screenbereiche aufnehmen.

Außerdem wäre zu klären welches Streamformat verwendt wird....
Wenn es sich z.B. um m3u Streams handelt kannste auch den VLC Player nutzen.

Ganz vergessen. zu fragen. Videostreams oder nur Audio ?
 
Videostream wäre schön, Audiostream würde aber auch ausreichen wenn dei Tonqualität
gut ist.
Wichtig ist mir ein Prgramm wo ich relativ einfach anwenden/bedienen kann.

Der Potplayer scheint auf englisch zu sein, da tue ich mich schon schwerer wenn ich mehrere
Dinge einstellen muss.

Woher weis ich, bzw. erkenne ich in welchem Format der Stream arbeitet ?

Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Analyse des Streams bietet MediaInfo: https://mediaarea.net/de/MediaInfo

Einfach eine Sequenz aufzeichnen und dann analysieren. Ansonsten würde ich sagen, dass es DAS Tool nicht gibt. Für verschiedenen Zwecke (Webradio, TV-Streams, Youtube, ....) setzt man am besten verschiedene Software ein.

Grüße Thomas
 
Einfach eine Sequenz aufzeichnen und dann analysieren.
Wenn der TE nicht wiess wie er aufzeichen soll, ist das Mediainfo Tool leider nutzlos, denn dann hat er ja schon eine Kopie davon.
Zuerst gilt es zu klären welcher Stream von welcher Quelle genau aufgezeichnet werden soll.
Evtl. verrät die Quelle ja auch schon irgendwo in welchem Format sie überträgt.


Der Potplayer scheint auf englisch zu sein, da tue ich mich schon schwerer wenn ich mehrere
Dinge einstellen muss.
Du wirst wohl leider nicht umhin kommen Deine Englischkenntnisse herauszukramen, denn viele Spezialtools sind leider in Neudeutsch zu bedienen.

Den Potplayer kannst Du allerdings auf Deutsch umstellen :)
 
ich habe jetzt mal den Potplayer runtergeladen.
Gibt es da irgendwo eine Anleitung zur Aufnahme/Bedienung, oder nutzt den jemand von Euch und kann helfen ?
 
eigentlich erstmal überall...

wo gebe ich die Internetadresse ein auf der der Stream läuft ? und wo ist der "Aufnahme-button" ?
Wo wird die Datei abgespeichert ?
 
wo gebe ich die Internetadresse ein auf der der Stream läuft ?
Schon mal nicht in den Potplayer.
Das was mein Vorposter da als Link herausgekramt hat ist zum abspielen von Streams gedacht.
Wenn Du damit Videostreams aufzeichnen willst (Also quasi vom Bildschirm abkopieren) öffnest Du den Stream ganz normal wie bisher auch, also z.B. im Browser.

Potplayer starten. Dann Rechte Taste Video-> Videoaufnahme 8Gibt zwei davon. Das untere nehen von den Zweien)
Da kannste dann folgendes festlegen:
- Video aufnehmen
- Videoaufnahme starten
- Ablageordner festlegen

Zuerst den Ablageordner festlegen, damit Du das Ding auch wiederfindest.
Dann Die Parameter bei "Video aufnehmen festlegen, z.B. mkv, Videocoec, Bitrate u.s.w

Jetzt gehst Du ins Menü Öffnen -> Bildschirmaufnahme öffnen.
Es müsste ein neues Fenster hochkommen wo oben links so etwas wie Camera 1 steht Das kannst Du frei auf dem Bildschirm bewegen. Gleichzeitig siehst Du es auch im Haupt Potplayerfenster.
Du kannst das Kamerafenster auch noch anpassen von der Größe.

Dann nur noch wie oben beschrieben ins Menü gehen wo Du den Knopf Videoaufnahme starten findest und los gehts.

Erst mal am besten ein bisschen üben und Youtubes aufnehmen.

Hoffe Du hast es verstanden was ich meine.

Viel Spaß damit
 
ich habe es mal an einem youtubevideo ausprobiert.
Es wird eine MKV Datei abgespeichert. Wenn ich diese öffnen möchte kommt allerdings die Fehlermeldung:

Kann Mediendatei nicht abspielen.
Kann Video / Audiodateien nicht abrufen
 
Kann Mediendatei nicht abspielen.
Kann Video / Audiodateien nicht abrufen
Wie groß ist denn die Datei geworden ?
Wenn die z.B. 0 Bytes groß ist, dann klappt das natürlich nicht :)

Welchen Mediaplayer nutzt du zum abspielen?
wenn er den potplayer selber wieder nutzt, sollte die Datei abspielbar sein.
Wobei die mkv Dateien, die ich aufgenommen habe und danach abspielen will lassen sich ebenfalls problemlos vom vlc player sowie vom MPC abspielen.

So sehen bei mir die Einstellungen aus:
potplayer.JPG
 
ja, die Dateigröße zeigt 0 an, keine Ahnung woran das liegt-die Aufnahme lief meiner Meinung.

Worauf sollte ich bei den Einstellungen achten, am besten alles so einstellen wie in deinem Bildschirmprint?

Zum Abspielen habe ich auch den Potplayer genutzt.
 
a, die Dateigröße zeigt 0 an, keine Ahnung woran das liegt-die Aufnahme lief meiner Meinung.
Dann Sieh erst mal zu, dass Du auch wirklich aufnimmst.....


Worauf sollte ich bei den Einstellungen achten, am besten alles so einstellen wie in deinem Bildschirmprint?
Du kannst ja einfach mal vergleichen wie Deine Einstellungen sind. Ich glaube allerdings dass das weitgehend den Standardeinstellungen entspricht.
 
ok, jetzt hat es funktioniert-habe mal deine Einstellungen übernommen.

Noch ein paar Fragen:
Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Livestream nicht so flüssig läuft sobald ich den Potplayer gestartet habe und aufnehme.
Kann das an meinem Rechner liegen (ist nicht der neueste), dass der etwas überfordert ist ?
Oder gibt es Einstellungen die ich anpassen kann um dieses Ruckeln im Stream zu verhindern ?

Ich gehe über MozillaFirefox in den Livestream hinein und habe WLAn-Verbindung am Rechner.


Wenn ich mal testen möchte nur eine Audioaufnahme zu machen, was stelle ich wo ein ?

Aber erstmal tausendfach Dank für die Hilfe, bin schon froh dass es überhaupt geklappt hat bei mir als "Computer-Laie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Fragen:
Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Livestream nicht so flüssig läuft sobald ich den Potplayer gestartet habe und aufnehme.
Kann das an meinem Rechner liegen (ist nicht der neueste), dass der etwas überfordert ist ?
Schaue Dir einfach mit dem Taskmanager die CPU Auslatung an. Das gibt ja schon mal erste Hinweise ob die CPU am Limit läuft oder nur bei 5% über die Belastung langweilig gähnt.

Ich gehe über MozillaFirefox in den Livestream hinein und habe WLAn-Verbindung am Rechner.
Evtl. auch mal einen anderen Browser probieren sowie ein LAN Kabel verwenden.

Oder gibt es Einstellungen die ich anpassen kann um dieses Ruckeln im Stream zu verhindern ?
Wenn Du dann z.B. die zu erzeugende Bitrate des Videos noch etwas nach unten schraubst, also statt der 2000kBit z.B. nur 1000 wählst, könnte vielleicht ein Video ohne Stocken erzeugt werden.
Klar wird dann die Qualität etwas schlechter aber sicherlich besser als gar nichts.
Außerdem kannst Du evtl. klären mit dem Lieferanten wie hoch überhaupt seine gelieferte Qualität ist. Wenn der Erzeuger z.B. mit 512kBit/s sendet , dann brauchst Du natürlich nicht mit 2000kBit(s aufnehmen wollen....
Du musst da einfach mal mit rumspielen. Kaputt machen kannste ja nix., höchstens ein Video mit grottenschlechter Qualität erzeugen.

Wenn ich mal testen möchte nur eine Audioaufnahme zu machen, was stelle ich wo ein ?
Meines Wissens ist der Potplayer für reine Audioaufnahmen nicht gedacht. Da musst Du wohl auf ein anderes Produkt, wie z.B. audacity (siehe obiger Post) wechseln.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben