Beratung mobiles Internet bis 10€ pro Monat und Probleme mit congstar prepaid

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.668
Ich habe gerade ein Problem mit dem mobilen Internet auf einem X220. Prinzipiell funktioniert das mit einer Vodafone Datenkarte und einer O2 Prepaid-Karte gut. Nun wollte ich für eine Nachbarin eine congstar "prepaid wie ich will" in Betrieb nehmen. Das schien mir vernünftig, da die gute Dame leider nicht weiß, wieviel Datenvolumen sie brauchen wird. Die SIM ist da ja flexibel konfigurierbar. Also SIM ins X220 rein gesteckt und kurz über den Vollausschlag bei der Feldstärke gefreut. Aber dann: die Breitbandverbindung wird ohne Bezeichnung angezeigt und eine Verbindung ist nicht möglich. In dem kleinen Menü in Windows 7 fehlt auch der Reiter, in dem man die APN setzen kann.

Einen Fehler der SIM kann ich ausschließen, da man damit telefonieren kann und man auch mit einem Tablet ins Internet kommt.

Jemand eine Idee, wie man das gerade biegen kann? Mir ist ein wenig der Verdacht gekommen, dass congstar mit dieser SIM Laptop-Surfen nicht zulässt. Allerdings habe ich im congstar Chat eine knappe halbe Stunde verbracht, und der Chat-Partner hat davon nichts erwähnt. Irgendwann hat erden Chat dann schlicht abgebrochen.


Falls es mit der vorhandenen SIM nicht gehen sollte: was sind eure Empfehlungen für mobiles Internet prepaid für ca. 10 € pro Monat?
 
Ich nutze blau.de (O2) mit der Sierra in meinem T420s, ich glaube der Tarif heißt Blau Surf M oder so, 10 EUR pro 1GB (ich glaube plus 100MB Bonus bei autom. Lastschrift-Einzug). Ist die gleiche Karte wie im X220.

In einer der letzten c't hatten sie das Thema. Ein Problem ist offenbar, dass von der Telekom die UMTS-Antennen abgebaut werden. Vielleicht hängt es damit zusammen, ist aber jetzt von mir nur so ein Gedanke ...
 
Wäre mir neu, dass ein Anbiter tatsächlich Laptops blockt.
Deshalb schließe ich mal auf ein Konfigurationsproblem.
Ich denke mit dem APN bist du auf der richtigen Spur.

Hab schon ewig kein internes Funkmodul mehr verwendet, aber damals waren die Lenovo tools nicht so toll und ich hab immer mwcomm verwendet.
 
Das wäre auch mein Vorschlag zum Thema, probiere mal alternativ die MWconn Software. Im Zweifel erst die Lenovo SW deinstallieren. Im Gegensatz zu mir ist die SW schön schlank.:)thumbsup:)..sie ist zuverlässig und mit dieser hatte ich auch immer gute Ergebnisse.

Link: http://www.mwconn.net/index_de.html
 
Das Ganze ist ziemlich kurios. Vorher hatte ich das X220 gestartet und dabei noch den PIN aktiviert gehabt. Nach Eingabe der PIN hat alles bestens funktioniert. Also PIN wieder deaktiviert, und siehe da, nichts funktioniert. Bei wieder aktivierter PIN funktioniert es machmal nach PIN-Eingabe und manchmal nicht.

Nächster Versuch: in mwconn die APN eingetragen und alles ist in Butter. Allerdings muss dann meine Nachbarin das Netzwerk separat starten. Irgendwie funktioniert das nicht automatisch.
 
Ja, richtig. Das war bei mir (T61/T400) ebenso, als "Kunstgriff" legte ich mir seinerzeit einfach eine Verknüpfung auf den Desktop.

OT: Dagegen hatte ich konkret beim X201 nie Probleme. Ich bin aber, seit bestimmt zwei Jahren bereits, dazu übergegangen, bei Bedarf einfach einen HotSpot via Handy aufzumachen- das ist so oder so immer mit von der Partie.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben