Jemand Erfahrung mit DSL via Satellit ? Mobil in den Bergen (IT)

StephanCDI

Active member
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
1.159
Hallo zusammen,

ich bin in einigermaßen regelmäßigen Abständen in Norditalien und habe dort leider keine Möglichkeit, auf ein DSL über Leitung zurück zu greifen.
Es gäbe vor Ort eine Option über WDSL (hat einer der Nachbarn), wobei die Verbindung sehr unregelmäßig funktioniert und dann auch eher sporadisch flüssig läuft.

UMTS/LTE ist wegen Empfangsschwierigkeiten und Traffic-Beschränkung keine wirkliche Option.

Hat einer von Euch Erfahrung mit Internet über Satellit? Es sollen nur Datenpakete ausgetauscht werden. Keine Telefonie oder so..

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Anregungen.

VG Stephan
 
- du brauchst teure rückkanalfähige Hardware
- die Pings sind unterirdisch, Spielen geht gar nicht, Telefonie nur wenn man sich dran gewöhnt, das Laden von Websites geht etwas verzögert los, die sequentiellen Datenraten von längeren Downloads sind dafür aber ok (auf ADSL-Niveau)
- in der Regel gibt es maximale Datenmengen (Volumenbegrenzung) ähnlich dem Mobilfunknetz. Flatrates haben meist Fair-Use-Policies, was nichts anderes als die Drosselung wie im Handynetz bedeutet.
- die Kosten sind hoch, vergleichbar mit Internet über HSPA/UMTS/LTE.
- zu Stoßzeiten wohl gerne mal überlastet
- Wetteranfällig, fällt wohl auch gerne mal aus bei schlechtem Wetter

Kurz: Wenn es Alternativen gibt, nimmt man lieber die. Wenn es keine gibt, ist Satellit ein "letzter" Ausweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cuco,

danke Dir für die Aufzählung. Das deckt sich so ziemlich mit meiner bisherigen Recherche. Wobei die teure Hardware ca. 400 Euro für Schüssel und Router/Übergabe sind.
In der Theorie ist das System ziemlich klar. Auch die Schwachstellen. Mir würde persönlich helfen, wenn jemand eigene Erfahrungen mit z.B. Skydsl oder anderen Anbietern hätte.

Die Punkte Stoßzeiten/Wetter/Kosten und Volumenbegrenzung treffen leider auch auf die einzige wirkliche Alternative WDSL dort zu.
Und auch hier braucht man eine Parabol-Außenantenne mit relativ teurer Hardware + Installation.

Falls dort LTE möglich wäre, würde sich die Frage nicht stellen. Leider ist gprs/edge die schnellste und einigermaßen sichere Verbindungsoption..

VG Stephan
 
Hallo Stephan


Mein Kumpel hat Internet über Satellit in seinem Wohnmobil. Die Geschwindigkeit ist nicht gerade herausragend und es gibt auch (glaube ich zumindest) ein Datenvolumen, aber grundsätzlich funktioniert es. Die SAT-Schüssel wird automatisch ausgerichtet (wenn das Womo steht). Bräuchtest du wahrscheinlich weniger.

Er bezieht SAT-Internet von der Firma Filiago. Er hat in seinem Blog auch einen entsprechenden Beitrag geschrieben: Womoblog.ch - SAT Internet.


LG Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben