T470/s/p Lenovo Mobile Broadband activation

Daniel26

Member
Registriert
1 Aug. 2005
Beiträge
93
Hallo,

habe jetzt da sT470 bekommen und ne EM7455 als LTE-Modul verbaut.
Ich kriege das Ding nur nicht aktiviert. Nach studieren einiger DOkus muss es da wohl das Lenovo Mobile broadband Activation geben. Ich finde es nur nirgends für das Em7455 zum Download.

Hat jemand ne Idee, wie das gehen soll?

Gruß

Daniel
 
Lenovo Broadband Activation gab es nur für Windows 7 und älter.

Unter Windows 10 sollte es reichen, die WAN-Verbindung zu aktivieren und die PIN einzugeben.
Ich kriege das Ding nur nicht aktiviert.
Was hast Du genau versucht und wie äußert sich der Fehler?

Handelt es sich um ein vorinstalliertes oder selbst installiertes Windows?
 
Ich habe gar keine WAN-Verbindung. Aber die Treiber dafür sind installiert, im Gerätemanager wird auch kein Gerät ohne Treiber angezeigt.
Das Windows ist das vorinstallierte Win10.

Gruß

Daniel
 
Jup, extra ne Microsim besorgt.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Gehe mal in Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerkverbindungen
deaktiviere dort die Mobile Breitbandverbindung und aktiviere sie wieder
Anschließend versuche über die Systemtray - Anklicken WLAN-Symbol - Mobile Breitbandverbindung die Verbindung herzustellen. Es sollte dann als erstes die SIM-PIN abgefragt werden.

Edit:
Ist die SIM-Karte auch aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da keine Mobile Breitbandverbindung. Das ist ja mein Problem. Ich sehe im Gerätemanager kein Gerät ohne Treiber, aber in der Systemsteuerung ist nur ein Wlan-Gerät, der Miniport dazu, die Lan-Verbindung und mein VPN-Adapter. Mehr nicht.
 
Wenn im BIOS nichts relevantes deaktiviert ist, könnte auch die Karte einfach defekt sein...
 
Wenn im BIOS nichts relevantes deaktiviert ist, könnte auch die Karte einfach defekt sein...
Im BIOS unter Security - I/O Port Access muss WWAN auf enabled stehen.

Manchmal hilft auch, das BIOS mit F9 - Load Defaults zu initialisieren.
Solange die WWAN-Karte unter Netzwerkgeräte im Gerätemanager nicht angezeugt wird, ist die Hardware ausgeschaltet/deaktiviert oder vielleicht gar nicht eingebaut (= nur WWAN-Ready)
 
Die Karte hab ich selbst verbaut da Gerät nur WWAN-Ready.

Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen:
Gerätemanager.JPGeinstellungen.JPGsystemsteuerung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Gerätemanager (siehe Bild von mir im vorherigen Post) wird die Karte vom System gefunden. Einen Defekt oder einen deaktivierten Post schließe ich aus.

Das Modul stammt aus der gleichen Quelle wie das Notebook, beides original Lenovo
 
Welches Gerät im Gerätemanager hälst Du für die WWAN-Karte?
 
lt. Gerätemanager (siehe Bild von mir im vorherigen Post) wird die Karte vom System gefunden.
In deinem Bild vom Gerätemanager ist keine WWAN-Karte zu sehen. Die Dinger heißen üblicherweise "XXX Mobile Broadband Driver"...(siehe Anhang).
Du solltest dem Tipp mit den BIOS-Einstellungen mal nachgehen. ;)
 

Anhänge

  • WWAN.png
    WWAN.png
    32,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
UEFI:
Security - I/O Port Access - WWAN auf "enabled"
Config - Network - Überprüfen, ob es dort einen WWAN-Eintrag gibt und ggf. "enablen"
F9-load defaults - F10 - Yes

Noch einmal ins UEFI gehen und prüfen, ob WWAN noch enabled ist.
 
WWAN im Bios ist enabled.....

Btw: So sieht das Bios ohne verbaute Karte aus:
Gerätemanager2.JPG

Das ganze WAN-gedöhns gehört also zur Karte.
 
Karte ausgebaut, Treiber über Umwege deinstalliert und Karte wieder eingebaut.
Jetzt wird eine "Sierra Wireless QD Loader" erkannt....ich verushc mal nochmal zu installieren...

Gerätemanager3.JPG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nächste Vermutung: falsche FRU? Wo finde ich denn eigentlich raus, welche FRU passt?
 
Wenn der QDLoader erkannt wird, fehlt der Karte die Firmware. Lade dir mal von Lenovo das aktuelle Firmwarepaket.
 
Ich hab die Generic von Sierra geladen....passt wohl nicht, lässt sich nicht ins Device laden :/
Primary error code: 82 - Failed in checking modem mode.
Gibts die bei Lenovo auch irgendwo?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben