E-Mail-Weiterleitung mit Vorfilterung (Blacklist)

s.h.a.r.k

Member
Registriert
20 Jan. 2009
Beiträge
235
Hallo zusammen!

Ich hoffe mal, dass ich mit dem Thread im richtigen Forum bin :cool:

Ich habe ein Hosting-Paket (Webpack) bei Host Europe und dort einige Weiterleitungs-E-Mail-Adressen eingerichtet. Es liegen keinerlei Postfächer dahinter, sondern es wird rein nur weitergeleitet. Da die Mail-Adressen öffentlich einsehbar sind, erhalte ich in der Zwischenzeit jede Menge Spam. Die öffentliche Einsehbarkeit soll auch bestehen bleiben! Ich möchte auch nicht mit JavaScript verschlüsselte Mail-Adressen in Bilder-Form einfügen, oder sonstigen Nonsense (ja, ich weiß, darüber kann man gut streiten!). Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Eine Filterung auf Client-Seite (also im (Web-)Mail-Client) ist auch nur bedingt möglich, da die Empfänger alles Privatmenschen von unserem Verein sind. Der eine nutzt Thunderbird, der andere Outlook und einer ist mit dem IBM-Client dabei. Jedem eine Anleitung zu schreiben und immer wieder eine Aktualisierung zu schicken, finde ich wenig akzeptabel.

Meine Idee ist es, dass ich eine Blacklist pflege, welche vor der Weiterleitung abgearbeitet wird. Wenn also z.B. *@example.com in der Blacklist steht, dann dürfen E-Mails, die von der Domain example.com kommen, nicht weitergeleitet werden.

Habe gerade nochmals mit dem HE-Support gesprochen und es ist dort leider scheinbar so, dass bei einer Weiterleitungs-E-Mail-Adresse keine Filterung möglich ist, wenn ein Postfach dahinter liegt allerdings schon. Von einem Postfach aus kann ich aber keine E-Mails weiterleiten. Super, oder?! :facepalm:

Ich bin schon kurz davor mir ein Skript zu schreiben, welches Mails aus Postfächern weiterleitet. Zuvor greifen ja die Filterregeln von HE und dann kann mein Skript blind die Mails weiterschicken. Aber schön finde ich sowas nicht, zumal ich dann noch schauen müsste, wie ich Mail sinnvoll weiterleite...

Habt ihr Ideen? Andere Lösungen? Oder wie geht ihr mit sowas um? Sowas muss doch möglich sein!?
 
Hallo Shark,
hatte früher an die 1000 mails pro Tag bekommen, davon waren ca. 90 % vorzusortieren und auch einige SPAM wegzuwerfen.
Damals lief alles in eine "Frontend" Mail Adresse rein bei Domaingo(ist jetzt auch bei HE). und wurde von dort auf weitere mails verteilt.
Erst mal alle auf eine "interne" zum Sichern, die aber nur selten angeschaut wurde. Und dann auf ein aktives IMAP Postfach. Hier wurden
die Provider-Filterregeln aktiv. Dann hatte ich noch einen Server, der ebenfalls per Thunderbird das Postfach bearbeitete und per
Thunderbird-Filter die mails weiterleitete. Deshalb blieben in den (weitergeleiteten) Postfächern nur die richtichen/brauchbaren mails..
 
Verstanden habe ich deine Ausführung so halbwegs ;) Mir fehlt jetzt nur noch der Schritt zwischen dem "Frontend-Postfach" und den Mail-Adressen. Du hast sie automatisch per Thunderbird, welches auf deinem Server gelaufen ist, verschieben lassen?
 
Die Frontend Domain hat die extern bekannten mail adressen und leitet nur weiter an verschiedene backend adressen auf einer 2. domain. sortiert wird dort per thunderbird von einem imap postfach in folder in diesem oder weiterleitung an andere adressen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben