T6x T61p mit NVidia NVS 140M : GPU-Generation bestimmen?

Hi, schau doch mal auf das Label wann das NB evlt. produziert wurde.

Nobby
 
Nein, man muss den Lüfter demontieren, um auf dem Chip nachzuschauen. Ist aber eigentlich auch nicht so der Akt...
 
[und das T61p hat keine NVS140M, sondern die 570M mit ein paar mehr Pipelines und WS mit mehr VRAM ;-) ] Das wäre dann schonmal die erste Surprise...
 
Ach..? ich hab mich da auf den Output von hardinfo bzw lspci unter Ubuntu verlassen. Gut zu wissen.
 
Oder jemand hat das Board schon mal gegen ein non-p-Modell getauscht und so die 140er eingebaut.
 
Die Frage ist: Ist es noch ein T61p oder wurde das Board wegen dem Bug schonmal getauscht? Ich hab hier z. B. ein T60 mit 61p Displaydeckel verbaut.

Wie ist denn die Typenummer unter dem T61 und zeigt das Bios die selbe Nummer an?

Oder Du scaust auf der GPU nach (was Duzur Datumsbestimmung eh machen musst).
 
Chip sagt:
NVidia 26N3FH 0826A2
NH3902.01R
G86-740-A2

Laut Netz ist das ein NVS140M. KW28 2008, also "50/50" - der hier läuft einwandfrei. 2 davon, genau genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mWn die 26 KW 2008 (0826,also nach dem 23.6.08) sein . Sind zwar nur zwei Wochen Unterschied ,aber immerhin .
Wenn die beiden T61 bislang kräftig genutzt und in den 9 Jahren nicht defekt wurden,sollten diese einen "guten" Grafikchip besitzen.
Oder schlummerten die nur im Schrank ?

Gruss Uwe
 
NVidia 26N3FH 0826A2
NH3902.01R
G86-740-A2

Das ist ein überarbeiteter, guter Chip, er trägt die Revisionsnummer 2.

Nach dem Bug-Dilemma wurden in wichtigen Firmen viele Austausch-Boards mit der Revision A2 produziert gegen die originalen Boards ausgetauscht.
Ich selbst habe auch so ein Austauschboard in einem T61, an den Aufklebern sah man deutlich, dass es ein Leasinggerät aus einer Schweizer Großbank war.

---
NVM140.jpg
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sei denn, jemand hat die Angaben gefälscht. Ist wohl auch schon vorgekommen, aber nicht in Europa...

Das heißt aber auch, dass trotzdem altersbedingt der VRAM ausfallen kann, was man sehr schön an den ATI-Karten sieht, die ..., - da nun mal keine nVidia -, keinen nVidia-Bug haben.

Der berühmte nVidia-Bug ist nichts weiter als eine "zu harte Zinnmischung" bei der Herstellung der Karte, die dem mechanischen Druck "beim erkaltender Hardware" nicht standhielt.

Er trat bei allen nVidia-Notebooks auf. Bei der Revision 2 oder A2 hat nVidia diese Zinnmischung verändert und bei wichtigen Kunden in großem Stil die Boards ausgetauscht.


Die meisten Karten sterben aber in heißlaufenden Dockingstations wegen zerbröselnder Wärmeleitpaste und anschließenden Temperaturschwankungen, notfalls auch ohne nVidia-Bug an defektem VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn darauf Verlass, dass es sich um einen solchen Chip handelt, wenn ich das softwareseitig so ausgelesen habe?
 
Das kann man nicht softwareseitig auslesen, das muss auf dem Chip stehen. Man muss das Gerät öffnen und für den Zusammenbau frische Wärmeleitpaste zur Hand haben...
 
Doch, auslesen kann man es schon, habe ich heute auch gesehen. Ich weiß nur nicht, ob das jetzt zwangsläufig stimmt. Laut Speccy hat meiner Revision 2.
 
Ich habe gerade das T61 kurz angeworfen: Bei steht auch Rev A2, allerdings das Releasedatum 9 May 2007.

Das Releasedatum bezieht sich aber auf den Chip, von dem ausgelesen wird.
A2 steht für die überarbeitete nVidia-Version mit neuer Zinnmischung.

Insofern dürfte die Aufschrift aussagekräftiger sein, als das Herstellungsdatum des Chips.

---
NVS 140M.PNG
---​
 
Also kann man ja davon ausgehen, dass das stimmt, was Speccy da ausliest, oder? Du hast ja ganz sicher die A2.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das mit Revision 2 trifft doch bestimmt auch auf die Grafik im T61p zu, oder?
 
Das mit Revision 2 trifft doch bestimmt auch auf die Grafik im T61p zu, oder?

Also ich habe vor Jahren dieses T61 beim Berliner Stammtischtreffen mit einem anwesenden Lenovo-Techniker zusammen auseinander genommen, und er sagte:
"Ist ein A2, brauchst Dir keine Sorgen zu machen. A2 ist die überarbeitete Version, dieser T61 hält ewig."


Und da ich das Teil seinerzeit für 320 Euro bei notebooksbilliger.de gekauft habe und ein Jahr Gewährleistung darauf bekam, und das Teil aus der Schweiz mit Schweizer Tastatur war und von einer Großbank, "waren sich alle Anwesenden einig", dass es eines "dieser wichtigen Leasingeräte mit Austauschboard" war.

Es hat auch bis heute "nicht gezuckt" und die NVS140M kann per VGA sogar 2560x1080 Pixel ansteuern. Es ist immer noch das ideale Gerät... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das halte ich für ein Gerücht, bitte mal belastbare Quellen nachliefern.
Wie im anderen Thread schon geschrieben, hatte ich in der Vergangenheit ein T61p-Board mit 0840'er Chip und A2 und das war auch vom Bug betroffen. Das Einzige was mir einfällt was man machen muss, ist das Undervoltage-BIOS aufzuspielen, am Besten das mit 0,95V (statt 1,2V wie ab Werk). Das zögert den Ausfall nochmal wesentlich hinaus. In der Zwischenzeit würde ich aber empfehlen in jedem Fall mal ein Intel-Board auf Reserve zu besorgen, für den Fall der Fälle...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben