Mobilvertrag gesucht (LTE, D-Netz)

ugglatio

Member
Registriert
25 Feb. 2009
Beiträge
54
Hallo,
ich habe gerade einen O2 Vertrag mit LTE und Flat für alle Netze, Internet-Flat mit 4 Gb für rund 20 Euro im Monat. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden, lediglich die Netzabdeckung finde ich ausbaufähig, gerade im ländlichen Raum.
Daher überlege ich, einen Vertrag mit D-Netzabdeckung zu nehmen, allerdings würde ich ungern auf LTE verzichten und zudem nicht Unsummen ausgeben wollen (bis zu 30 Euro mtl.). 2/3 GB würden eigentlich ausreichen.

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten Tipp für einen Tarif oder einen Provider, der sich anzuschauen lohnt.

Vielen Dank, viele Grüße
ugglatio
 
Ich bin mit 1&1 recht zufrieden,die haben für 4GB Volumen LTE im D-Netz gerade etwas für € 20 / 25 (Nach dem ersten Jahr ...) bei 24 Monaten fest : https://mobile.1und1.de/#tarife .

Gruss Uwe

P.S.: Bei dem Tarif Basic einfach gaanz unten auf " Tarifdetails " klicken,dann erscheint auch die D-Netz Option :D ...

P.P.S.: Oder gleich in der Kopfzeile auf "D-Netz Tarife " klicken :facepalm: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Morini, auch wenn ich ebenfalls mit 1&1 sehr zufrieden bin, so finde ich es nur fair, darauf hinzuweisen, dass die D-Netz-Tarife kein LTE haben.

LTE im D-Netz bekommt man meines Wissens nur über T-Mobile bzw Vodafone direkt.
 
Bitte beachte welches D-Netz für dich eine bessere Netzabdeckung hat.

Aus eigener Erfahrung : Vodafone(D2) ist im ländlichen Bereich auch "ausbaufähig"

Evtl. mach einen kleinen Test mit einer Vodafone Prepaid karte(LTE auch bei Prepaid!!!)


Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea Culpa ; Das mit dem fehlenden LTE im D-Netz ist mir entgangen :facepalm: !
Vermutlich wegen der maximal möglichen 42,2 MBit (Geht bei UMTS mittlerweile soviel ?) ...

Gruss Uwe
 
Ich war 6 Jahre Kunde bei T-Mobile, habe Anfang des Jahres den Wechsel zu Vodafone gewagt und ihn bisher noch nicht bereut.
Wechselgrund war für mich der Preis.
Ich hattte zuvor das D2 Netz in meiner Gegend auch mit einer Prepaid Karte getestet und konnte keine gravierenden Unterschiede erkennen.
Was mir jedoch aufgefallen ist:
- Autobahnen und Bahnschienen sind deutlich besser vom Netz der Telekom abgedeckt ;)
 
Vielleicht reicht sogar 'ne Vodafone Prepaid-Karte. Im Tarif Smartphone Special sind für 10€/4Wochen (richtig gelesen, nicht pro Monat) 1Gb LTE und 200 Einheiten (Freiminuten/SMS) in alle Netze inclusive. Wenn man mehr Datenvolumen braucht, kann man es dazubuchen, ein weiteres Gb kostet nochmal 10€, 2Gb 20€, 4Gb 30€.

Der kleinste Vertrag mit LTE bei Vodafone kostet rund 30€/Monat und bietet 2Gb bzw. ohne darüber finanziertes Telefon 3Gb.
 
Laut den letzten Tests hat das Vodafone-LTE-Netz stark zum T-Mobile-LTE-Netz aufgeschlossen. Soll heißen: Klar gibt es lokal kleine Unterschiede und auch leichte Unterschiede je nach Disziplin, grundsätzlich sind nach aktuellem Stand beide Netze aber etwa gleich gut. Das Netz von o2/E-Plus liegt aber auch trotz der Fusion deutlich dahinter.
LTE im D-Netz gibt es nur bei wenigen Resellern. 1&1 bietet z.B. auch kein LTE in den D-Netz-Tarifen. Die im Norden ansässige EWE GmbH bietet mit ihren Töchtern osnatel und EWE-Tel aber z.B. LTE im D-Netz an.

Bei Teltarif gibt es einen guten Vergleich, der sehr viele Tarife (auch von Resellern) drin hat. Da kannst du mal eintippen, wie viel Datenvolumen du brauchst, wie viel du telefonierst usw. und bekommst dann die besten/günstigsten Tarife für dich raus. Beispiel: https://www.teltarif.de/tarife/hand...drossel_upstream=16&berzeit=1116&format=@f_at

Kannst du ja mal auf dich anpassen :) Aber nicht wundern: Bei der Einschränkung D-Netz (Telekom und Vodafone) in Kombination mit LTE bleiben nur die wenigsten Reseller übrig. Die meisten Tarife werden direkt die Verträge und Prepaid-Tarife von Telekom und Vodafone sein. Interessanterweise sind die Prepaid-Tarife oft deutlich günstiger. Werde wohl deswegen auch demnächst mit meinem Handy von 1&1 weg zu Vodafone Prepaid wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht sagen, dass ich ein Problem mit Telefonica habe....Alditalk und immer 3G oder LTE, auch hier im Bergischen so gut wie nie 2G. Und das für 7,99 im Monat bei 300 Freiminuten und 1 GB Daten

Hatte auch mal überlegt, zu Vodafone zu wechseln , als ich noch Lidl Connect hatte, aber war mir einfach zu teuer.

Verträge kommen mir gar nicht in die Tüte. Ich verpflichte mich doch nicht für 2 Jahre und zahle auch noch mehr dafür.....so weit käms noch.
 
Vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten Tipp für einen Tarif oder einen Provider, der sich anzuschauen lohnt.

Vielen Dank, viele Grüße
ugglatio


Ich denke, die Telekom wäre für dich technisch gesehen die beste Wahl. Wenn du jemand bei der Telekom kennst, kannst du über die "for Friends" Option 15-30% sparen.
 
Danke für die Links und Hinweise. Interessant sind tatsächlich die Prepaid-Tarife von Vodafone und Telekom, da da Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. 10 € für 1 GB, bzw. 15 € für 1,5 GB ist fair. Ansonsten gibt es beispielsweise noch ein paar Partnerdeals, z. B. bei Vodafone, die dann in Summe auch ganz interessant sind.
 
Wie sieht es denn mit Telefonieren aus bei dir, da du eine Flat in alle Netze hattest?

Telekom Prepaid hat ja nur eine Telekom-Flat, was anderes ist nicht zubuchbar.

Ich habe Telekom Magenta Mobil Start M (1 GB, Telekom-Flat und eine Festnetz-Nummer-Flat) sowohl als auch Vodafone Callya LTE mit Minuten in alle Netze.

Zum Surfen ist Telekom LTE unschlagbar, danach kommt gaaaaanz lange nichts (gerade auf dem Land), dann kommt Vodafone, dann O2. Vodafone hat oft LTE oder E, selten H. Wenn man also nicht das schnelle LTE hat, hat man praktisch gar nichts. Und das kommt außerhalb von Ballungszentren recht häufig vor, aber mittlerweile weniger wie im letzten Jahr, Vodafone hat da aufgeholt.

Willst du allerdings auch mal in andere Netze telefonieren, kommst du praktisch an Vodafone Callya Special mit LTE nicht vorbei.

Anbei die aktuellen Netzabdeckungskarten... frappierend, wie schlecht Vodafone ist und gut zu sehen, warum Telekom sich ihr gutes Netz so gut bezahlen lässt...
 

Anhänge

  • Telekom 3G.jpg
    Telekom 3G.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 50
  • Telekom 4G.jpg
    Telekom 4G.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 51
  • Vodafone 3G.jpg
    Vodafone 3G.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 54
  • Vodafone 4G.jpg
    Vodafone 4G.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Quelle für die bilder, Till? Und wie "wahr" sind die?
 
Vodafone hat oft LTE oder E, selten H. Wenn man also nicht das schnelle LTE hat, hat man praktisch gar nichts. Und das kommt außerhalb von Ballungszentren recht häufig vor, aber mittlerweile weniger wie im letzten Jahr, Vodafone hat da aufgeholt.

Da ich nun seit bald 15 Jahren immer im Vodafone-Netz aktiv bin (neben einem kurzen und sehr enttäuschenden Congstar-Ausflug und meiner nebenbei immer vorhandenen o2-Karte), kann ich sagen: Das stimmt so nicht. Zumindest nicht für Niedersachsen, wo ich häufig quer Beet unterwegs bin. Von Bremerhaven über Bremen, Hannover, Soltau, Uelzen, Hamburg bis hin zu vielen vielen kleinen Dörfern mitten drin. Edge habe ich selten. Meist habe ich H. Oder halt gar nichts. Mit Congstar hatte ich leider noch schlechtere Erfahrungen gemacht, deswegen bin ich recht bald zurück ins Vodafone-Netz. Zu 4G kann ich allerdings nichts sagen, ich habe bisher noch kein LTE-fähiges Endgerät bzw. nur eines, was auf in Europa unüblichen Frequenzen LTE spricht.

Auch wenn ich Chip nicht sehr mag, deren Netz-Test ist immer recht fundiert und nicht ganz praxisfern. http://www.chip.de/artikel/Bestes-Handynetz-Telekom-Vodafone-und-O2-im-Test-5_103950710.html Das relativiert obige Karten ziemlich. LTE-Verfügbarkeit bei der Telekom etwas besser, die Geschwindigkeit auch. Dafür aber mehr Abbrüche im Upload und langsamere Aufbauzeiten von Websites (trotz schnellerer mittlerer Downloadrate) und in Apps. Mehr Verbindungsfehler bei Gesprächen, leicht weniger Gesprächsabbrüche, mehr schlechte Samples. Insgesamt sehr nah beieinander, was Telekom und Vodafone angeht.
 
Falls du dich doch wieder mit O2 anfreunden kann, die haben gerade die O2 Free 15 Aktion: Allnet Flat mit 15GB für 29.99 Euro. So viel Volumen zu dem Preis gibt es im D-Netz nicht :9 => https://mobil-helden.de/6717/o2-fre...nter-dem-angebot-und-was-sollte-man-beachten/

Im D-Netz: Bei der Callya Allnet Flat gibt es mittlerweile 2GB Datenvolumen für 22.50 Euro. Finde ich trotz mittlerweile bis zu 500Mbit/s LTE Speed eher noch zu teuer. => https://www.inside-handy.de/news/45157-vodafone-callya-allnet-flat-mehr-datenvolumen

Im Telekom Netz scheint es zur zeit leider keine Simonly Aktion zu geben, die wirklich interessant ist. Da gehen die 3GB Allnet Flat mit LTE erst ab etwa 40 Euro zu haben :/
 
Also ich finde es witzig, wie teuer diese Datenvolumen in D so sind. Ich habe hier in Thailand für umgerechnet 3€ eine SIM Karte mit unlimitiertem Datenvolumen und 1MB Geschwindigkeit für einen Monat bekommen. Ist doch ein Witz, wie teuer das bei uns ist. U.a. auch die Roamingfreien SIM-Karten: https://www.dslvertrag.de/simkarte-ohne-roaming-gebuehr-in-den-urlaub/ da ist es wirklich billiger du kaufst dir die SIM vor Ort im Land.
 
Da gehen die 3GB Allnet Flat mit LTE erst ab etwa 40 Euro zu haben :/

3GB Daten für knapp 40 € wäre privat mir es nicht wert. Das ist zu viel Zaster für etwas mobiles Internetz.

Allein mit simply spart man sich monatlich knapp 27 €. Alle 5 Monate kann man sich von dem gespartem
Geld ein 270 Wp Solarpanel kaufen.
Steckt man da 4 x Module mit einem 2,4 kW Kleinspeicher zusammen, ...spart man sich die 100 W Nachtgrundlast
und 240 W Taggrundlast. Da ist was gespart...aber nicht mit so einem überteuerten D1 Vertrag an der Backe, wo
nicht mal ein Telefon dabei ist...und die Daten gefressen werden, wie nix.

Für e-Mail-Client, paar Clouddaten, Internetzseiten...langt ein ALDI-Talk Paket für knapp 8 €
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben