Kaufberatung ThinkPad T vs L

K_D

New member
Registriert
23 Mai 2017
Beiträge
7
Hallo Forum,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich eine ähnliche Anfrage nirgends finden konnte.
Ich möchte mir ein ThinkPad kaufen, da ich einerseits nie was schlechtes über diese Laptops gehört habe, und andererseits keine alternativen Notebooks kenne, welche eine so durchdachte Dockingmöglichkeit bieten, wie die ThinkPad Modelle.

Für mich als Student kommen leider nur günstige Modelle in Betracht, aber lenovo bietet über manche Partner gute Angebote für Studenten.

So könnte ich einen ThinkPad L470 mit i5 Prozessor (7200U) und 256 GB SSD sowie 8GB RAM und Intel Grafik für knapp 740€ kaufen.Alternativ wäre auch ein T460 zu haben mit ähnlicher Ausstattung (6200U Prozessor) für knapp 870€ möglich.

Ist die bessere Verarbeitung des T460 im Vergleich zum L470 den Aufpreis von knapp 130€ wert?Welche Vorteile hab ich mit der T Serie bzw. welche Nachteile mit der L?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste GrüßeK

EDIT: Kurzfassung: Neueres Modell niedrigere Serie oder älteres Modell aber höhere Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 100€ Aufpreis ganz klar das T460. Es hat 3 Jahre Bring-In Garantie eine Tastaturbeleuchtung und ist noch ein wenig besser von den Materialen. AUßerdem ist die T Serie deutlich wertstabiler. Nur die DIsplays sind bei Thinkspads immer ziemlich bescheiden. Geh mal auf Notebookcheck, da findest zu allen Geräten ausführliche Tests und kannst selber abwägen.
 
Danke Future30 für Deine Antwort.

Wie machen sich die Qualitätsunterschiede bemerkbar?
Eine beleuchtete Tastatur brauche ich nicht unbedingt, und ein super Display hab ich aufm Schreibtisch stehen, für unterwegs reicht der ThinkPad Durchschnitt allemal.

Wichtiger wäre mir da die Verarbeitung.
Wie sind die Gehäusematerialien im Vergleich, wie die Qualität der Bildschirmscharniere,...
Inwiefern macht sich die vermeintlich schlechtere Qualität der L-Serie während der Nutzung bemerkbar? (flexibles wackeliges Gehäuse, wackelnder Bildschirm durch Lagerspiel,...)
 
Das L470 kostet mit 3 Jahren Bring-In knapp € 820 (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l470-20j5s00c00.html) und ist dann auf dem gleichen Level wie das T460 (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html ) ;Oder sind andere Modelle gemeint ?
Wegen des FHD Displays würde ich mir keine Sorgen machen,ist ja schon eines mit IPS (MWn sind beide Displays identisch).
Erwähnenswerte technische Unterschiede sind für mich die Schnittstellen (VGA-Port am L470 ,HDMI beim T460 : Welche Schnittstelle wird eher benötigt ?) ,der RAM (DDR4 vs DDR3 ,letzterer ist gerade bei größeren Modulen teurer ) und sie Akkus ( Beim L470 1x 6-Zeller ,beim T460 Powerbridge mit internem 3-Zeller plus wechselbarem 3-Zeller.
Insgesamt ist das T460 auch etwas schlanker und leichtgewichtiger (19 mm dünner und bei 48Wh Akkukapazität 0,47 kg leichter).
Insgesamt kann man sagen,dass die L-Serie schon eine richtige Business-Reihe ist (Vorallem im Blick auf die E-Serie) ,die T-Modelle halt aber etwas "schicker" sind :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Im Übrigen halte ich die Aussage ,dass die L-Serie schneller an Wert verliert ,für gewagt . In den ersten Monaten mag das zutreffend sein,aber länger über die Jahre betrachtet, widerspricht das meinen Erfahrungen .

Gruss Uwe
 
Hi Uwe,

es geht um das L Modell ohne Betriebssystem. Genauso wie das T Modell...
da ist der Preisunterschied doch noch größer. L470 für 740€ und T460 für
870€
Da werd ich mir nochmal überlegen müssen, wie wichtig mir die Vorteile sind...

Die Schnittstellen sind nicht so ausschlaggebend, da heutzutage eigentlich immer beides nutzbar ist, so meine Erfahrung.
Der "doppelte" on-the-run wechselndste Akku ist da schon nennenswerter, ebenso das geringere Gewicht.
 
Ich hab auch überlegt gehabt mir ein L470 mit Studentenrabatt zu kaufen. Aus folgenden Gründen hab ich es aber sein gelassen:
- Nur 1 Jahr Garantie
- Schlechte Akkulaufzeit mit 3-Cell Akku. Die L-Serie verwendet die gleichen Akkus wie die T-Serie, hat aber keinen internen Akku verbaut. Wenn man nichts gegen den unten überstehenden 6-Cell Akku hat kann man vielleicht damit leben - mir gefällts nicht.

Kurz gesagt, das L470 hat eigentlich nur Nachteile und keine Vorteile (USB-C oder M.2 2280 wären vielleicht ein Kaufgrund gewesen). Da würde ich dann lieber das T460 mit Garantie nehmen. Allerdings kann man im Prinzip alle Features auch schon gebraucht ab der 440er Serie haben. Erst ab erst ab den T470er Notebooks gibt es einen echten Generationensprung mit USB-C und Thunderbolt.

Wirf doch nochmal einen Blick auf ein gebrauchtes T440s oder T450s. Die sind noch etwas leichter und haben bessere FullHD IPS Panels.
 
@K_D : Wir meinen vermutlich schon das gleiche L470 Modell (20J5S00C00) ,nur habe ich es zwecks Vergleichbarkeit für € 80 auf den gleichen Garantieumfang wie das T460 gebracht (3 Jahre Bring-In ) .
Bei den TPs ist das nämlich so,dass man (Falls einem die Standardgarantie nicht reicht),sich gegen Aufpreis "bessere" Herstellergarantie gleich hinzubestellen kann.
Aber wie bereits angesprochen : Muss es denn unbedingt neu sein ?
Welche Anforderungen hast Du denn (Softwaremäßig und von der Mobilität her )?
Die TPs ,die nach ca 3 Jahren aus dem Leasing kommen sind mit nichten verbraucht oder obsolet ! Zumal mMn die Anforderungen für die reinen Office- und "Alltags"-Programme kaum steigen (Eher im Gegenteil, wegen der gestiegenen Verwendung von Tablets ..).

Gruss Uwe
 
Wir meinen vermutlich schon das gleiche L470 Modell (20J5S00C00) ,nur habe ich es zwecks Vergleichbarkeit für € 80 auf den gleichen Garantieumfang wie das T460 gebracht (3 Jahre Bring-In ) .
Ja, hast Hecht. Hab ich grad auch gemerkt...
Wirf doch nochmal einen Blick auf ein gebrauchtes T440s oder T450s.
Aber wie bereits angesprochen : Muss es denn unbedingt neu sein ?
Tatsächlich muss es nicht unbedingt neu sein, aber es sollte halt keine abgefingerte Tastatur z.B. haben und ähnliche Gebrauchsspuren.

Bei gebrauchten Geräten fällt halt ein großer Teil der Garantieleistungen häufig weg, und man weiß nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Da hab ich dann auch bei generalüberholten Geräten meist ein etwas mulmiges Gefühl. Aber ansonsten spricht nichts gegen ein gebrauchtes Modell.

Anforderungen...
Naja, ich brauche keine unendlich hohe Rechenleistung, allerdings sollte das Gerät nicht bei der kleinsten Berechnung oder Simulation in die Knie gehen. Ich denke ich bin so ein durchschnittlicher User, der eben Office Anwendungen nutzt, Mails schreibt, im Internet surft, aber ich brauch eben gelegentlich fürs Studium mal einen kurzen Codeschnipsel C++ oder Python oder eine kleine Simulation. Ich denke da wäre ein i5 Dual-Core Prozessor schon passend... Grafikleistung brauch ich kaum, da ich eher der Konsolen Mensch bin, was Games anbelangt, am PC wird sehr selten mal gespielt (meine jetzige extra GraKa (nicht die OnBoard) nutze ich nur zwecks zwei Mnitorausgängen).
Was dei Mobilität angeht sollte das Notebook halt keine 3kg wiegen, um es auch bequem im Rucksack zur Uni mitnehmen zu können, wo es dann auch mit einer Akkuladung den Tag überstehen sollte, ohne dauerhafte Nutzung, ich sag mal so max. ~4 Stunden Nutzung unterwegs. Beim Gewicht ist natürlich @xblax's Tipp mit dem 440s echt heiß.
 
Bei der Ersparnis beim Kauf eines Gebrauchtgerätes ist sicher am Ende noch genug Geld für eine nagelneue Tastatur übrig, wenn dich das wirklich so sehr stören sollte. Die ist bei einem Thinkpad der T-Serie kinderleicht zu tauschen.
 
Früher war der große Unterschied zwischen T und L Serien hauptsächlich im Magnesiumframe, der beim L eingespart wurde.
=> Das L war nahezu identisch zum T aufgebaut, hatte aber ein etwas billiger wirkendes Gehäuse, das weniger verwindungssteif war.
Wenn man die Bilder des Gehäuses und des Innenlebens ansieht scheint allerdings beim T470 von der Magnesiumverstärkung außer dem Displayrücken kaum noch was übrig. (oder täusche ich mich da?)

Bis zu 100€ mehr würde ich wohl für die aktuelle T-Serie ausgeben, mehr nur, wenn die unterschiedlichen Merkmale (z.B. Displayanschlüsse oder hot-swapable Akku) auch wirklich genutzt werden.

VGA-Port am L470 ,HDMI beim T460
Vor 2 Jahren hätte ich VGA noch als für's Studium bessere Wahl gehalten (in vielen Hörsälen waren damals an den Beameranschlusspulten zwar schon HDMI-Anschlüsse, die 5 Meter Kabel musste man aber noch selber mitbringen)
Mittlerweile wendet sich das Blatt aber, vor allem durch die steigende Anzahl von Smartboards und Präsentations-TV-Geräten, eher zu HDMI.

P.S:Ein Billigheimer wie https://thinkpad-forum.de/threads/207376-Thinkpad-L430-i3-4GB-HD-120 plus SSD, mehr RAM und evtl. Tastatur wär natürlich für etwa 300€ zu realisieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Bilder des Gehäuses und des Innenlebens ansieht scheint allerdings beim T470 von der Magnesiumverstärkung außer dem Displayrücken kaum noch was übrig. (oder täusche ich mich da?)
Da täuschst du dich, denn der Palmrest ist komplett mit einem Magnesium-Frame verstärkt.

Das Display gibt es lediglich optional mit Magnesium-Cover.
 
Tatsächlich bin ich grad recht verunsichert...

Zuerst dachte ich ich nehm das L470.

Dann hab ich das T460 gefunden, und hab angefangen zu überlegen, ob das nicht die bessere Alternative wäre.

Dann hab ich mich hier angemeldet und bin nun tatsächlich doch noch am überlegen, ob ich nicht doch n generalüberholtes Gebrauchtgerät nehmen soll...

Ich denke momentan sind alle drei Optionen vorstellbar... Ich hab grad echt keine Ahnung, was das Beste für mich wäre...
 
Also : Die Preise im Campus-Programm sind schon gut ! Für ein T460 mit der Ausstattung wie beim 20FMS03600 werden noch über € 1300 aufgerufen (Dann allerdings mit W10 ).
Die Frage ist halt : Wieviel Geld möchtest /kannst Du ausgeben und wie lange soll das TP dich bei welchen Aufgaben begleiten ?
Wenn es ,wie bereits angedeutet ,nur relativ einfache Aufgaben/Programme sind würde meiner Vermutung nach auch solch ein T430s von Andy es die nächsten 3 Jahre auch tun : https://ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T430s-refurbished::1057.html .Kostet dann mit 256er SSD € 420 (Plus VK) ,es gibt günstige 4338er Dockings mit USB 3.0 für ca € 30 und ein (Einfach zu verbauender ) 8GB Riegel um die € 50 .
Die Laufzeit dürfte bei einem fitten Akku mit 4h gerade hinhauen ,ansonsten kann das optische LW noch gegen einen (Leider recht teuren) UB-Akku Typ 43 gewechselt werden.
Die CPU-Leistung des Full-Voltage i5 3320M dürfte mit der der Low-Voltage 6200U vergleichbar sein.

Gruss Uwe

P.S.: Allerdings hat man dann nur ein 1600x900 TN-Display,was mMn aber zum reinen Arbeiten reicht .
 
Hi,

Ich bin auf der Suche auf ein gebrauchtes T440s gestoßen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit generalüberholten Geräten von notebooksbilliger.de?
Wie gut passt Eurer Einschätzung nach das T440s zu meinen geschilderten Anforderungen?

Hat das T440s den wechselbaren Akku der z.B. T460 Modelle, den man wechseln kann während das Gerät läuft?

Grüße,
K
 
Bei der xx40-Serie muss man bedenken, dass es ab Werk keine dedizierten Trackpoint-Tasten gibt. Kann man aber umbauen, wenn man will.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, den externen Akku zu wechseln, solange der interne noch Kapazität hat - sofern denn ein interner Akku verbaut ist. Das ist leider nicht immer der Fall und wird manchmal auch gar nicht erwähnt.

Ansonsten würde das T440s sicher zu deinen Anforderungen passen.

Falls es ein T440s werden soll, nimm auf jeden Fall eines mit FHD IPS Display. Das TN Display im T440 fand ich nicht so toll.
 
Was wäre denn preislich ein gutes Angebot für ein T440s mit i5 4300U, 8GB RAM und 180 GB SSD Platte?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben