T6x SSD Optionen für kleines Geld?

Hab ich doch geschrieben das die keinen Strom gespart haben. :D

damit wollte ich sagen das diese Module bei weitem nicht so genügsam waren, wie es heutige ssd sind.
 
500 GB muss, mehr wäre optional aber schön.
Ich habe für das T61 80 Euro bezahlt. 300 euro für eine 500 gb SSD macht nicht wirklich viel Sinn
 
Für 300 EUR habe ich gerade beim Schrauber um die Ecke eine Crucial MX300 1TB gekauft. Eine Crucial 525GB kostet etwa die Hälfte.
 
Ich hätte folgende Spielerei als Vorschlag, weiß aber nicht, ob sie funktioniert:
1. Adapter von PCMCIA -> auf CompactFlash Card
(z.B. http://www.ebay.de/itm/8-GB-PCMCIA-...034383?hash=item4b13a3934f:g:cKsAAOSwYXVYx~NQ)

dann

2. Adapter von CompactFlash Card -> auf zB. SD-Karte
http://www.ebay.de/itm/NEW-SD-SDHC-...379451?hash=item2a5e38607b:g:zMEAAOSwCQNWeNJX

und dann

3. handelsübliche 32GB SD-Card

(Ahh: ich sehe gerade einen günstigen PCMCIA-> auf SD-Karten-Adapter:
http://www.ebay.de/itm/32-GB-PCMCIA...016968?hash=item33cf0c3988:g:7Z8AAOSwIQdZHyeW
damit würden Schritt 1 und 2 ersetzt)

Kritikpunkte an dieser Lösung:
1. Ich weiß nicht, ob das T61 davon booten könnte.
2. Bin mir nicht sicher, welche Geschwindigkeit der PCMCIA-Standard als Flaschenhals zulassen würde
3. Kosten für die ganzen Adapter sind auch bei 30 EUR oder mehr
 
Leute, setzt doch die Aufrüstpreise nicht immer in Relation zum Kaufpreis der Geräte.
Das ist bei Aufrüstungen, die ausschließlich für dieses Gerät sind, ja durchaus sinnig, aber doch nicht für eine SSD, die man bequem in anderen Geräten weiterverwenden kann.
Du brauchst den Platz, du willst SSD, dann kauf das Ding und gut. Die Zeit, die du und andere nach Alternativlösungen suchen, müßtest du auch mal in die Waagschale werfen, dann sieht die Rechnung ganz fix anders aus. Ich suche ja auch gern die günstigste Lösung, aber es muß alles im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 300 EUR habe ich gerade beim Schrauber um die Ecke eine Crucial MX300 1TB gekauft. Eine Crucial 525GB kostet etwa die Hälfte.
Jap. Und die SSD-Preise sind sogar ganz schön gestiegen. Ich habe für meine 1TB Samsung 850 Evo sogar nur 250€ bezahlt.
Gebraucht kann man 250er Samsung SSDs schon für 50-70€ kriegen, 500er sind auch schon für 135€ in letzter Zeit auf eBay weggegangen.
Ich hätte folgende Spielerei als Vorschlag, weiß aber nicht, ob sie funktioniert:
[...]Kritikpunkte an dieser Lösung:
1. Ich weiß nicht, ob das T61 davon booten könnte.
2. Bin mir nicht sicher, welche Geschwindigkeit der PCMCIA-Standard als Flaschenhals zulassen würde
3. Kosten für die ganzen Adapter sind auch bei 30 EUR oder mehr
Ich bezweifel, dass man davon booten kann. Und außerdem sind SD-Karten sehr auf sequentielle Vorgänge ausgerichtet (schnelles Wegspeichern großer Medien), aber nicht auf Zugriffe mit Random-IOs. Dabei sind sie oft ziemlich lahm.
Leute, setzt doch die Aufrüstpreise nicht immer in Relation zum Kaufpreis der Geräte.
Das ist bei Aufrüstungen, die ausschließlich für dieses Gerät sind ja durchaus sinnig, aber doch nicht für eine SSD, die man bequem in anderen Geräten weiterverwenden kann.
Du brauchst den Platz, du willst SSD, dann kauf das Ding und gut. Die Zeit, die du und andere nach Alternativlösungen suchen, müßtest du auch mal in die Waagschale werfen, dann sieht die Rechnung ganz fix anders aus. Ich suche ja auch gern die günstigste Lösung, aber es muß alles im Rahmen bleiben.
Das ist definitiv ein Punkt. Ich würde auch in ein T61 noch eine 250er oder 500er SSD reinsetzen. Natürlich war das dann mehr als der Kaufpreis. Aber der Geschwindigkeitsgewinn ist so enorm, dass man für einen ähnlichen Preis keinen ähnlichen Geschwindigkeitsgewinn durch Kauf von neuerer Hardware (ohne SSD) hätte bekommen können und wenn man sich dann irgendwann ein neues Laptop kauft, baut man die SSD einfach um und ins neue ein.
 
Ich habe für das T61 80 Euro bezahlt. 300 euro für eine 500 gb SSD macht nicht wirklich viel Sinn
Naja, naja. Bei meinem alten Auto war Tank leer eignetlich immer ein wirtschaftlicher Totalschaden. So kann man das nicht sehen. Du machst mit der Investition den alten Hobel wieder gut nutzbar. Außerdem kann man die SSD woanders weiternutzen.

Und: Marken-SSDs gibt es in der Größe ab 140 Euro.
 
Ich möchte trotzdem nicht massiv viel geld ausgeben.
Vielleicht lohnt sich eine 500 gb 7200 rpm hdd auch schon. Für leistung hab ich meinen x5650 mit 20gb ram und eine 1070. der sollte so ziemlich alles übernehmen können. mein t61 ist eh ein book, was ich mitnehme, um pdfs anzusehen und ssh und filezilla zu benutzen
 
SSD, die man bequem in anderen Geräten weiterverwenden kann.
So auch mein Gedanke: Kauf eine billige SSD (eine 500GB SanDisk bekommst du schon für unter 150€) und bedenke, dass du diese auch problemlos in neuere Geräte übernehmen kannst!


Vielleicht lohnt sich eine 500 gb 7200 rpm hdd auch schon.
Das ist, wenn du schon so knapp kalkulierst, rausgeworfenes Geld, denn:
1) Du verzichtest damit auf Stoßresistenz. (im Laptop ein wichtiger Grund für SSDs)
2) Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 5400er und 7200er HDD geht gegen 0.
3) Die SSD wirst du im Gegensatz zur HDD eher in ein neues System übernehmen.
4) Du wirst dich wundern, wie Flott ein t61 mit SSD sein kann.

Lieber auf eine 250GB SSD beschränken und bei akutem Platzbedarf eine kompakte externe HDD als Datengrab mitnehmen.
 
Das ist, wenn du schon so knapp kalkulierst, rausgeworfenes Geld, denn:
1) Du verzichtest damit auf Stoßresistenz. (im Laptop ein wichtiger Grund für SSDs)
2) Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 5400er und 7200er HDD geht gegen 0.
3) Die SSD wirst du im Gegensatz zur HDD eher in ein neues System übernehmen.
4) Du wirst dich wundern, wie Flott ein t61 mit SSD sein kann.

Zu 1: Auch SSDs mögen keine "Fallexperimente"...
Zu 2: Zwischen einer alten 5400er und einer aktuellen 7200er ist ein deutlicher Unterschied...
Zu 3: Richtig.
Zu 4: Ebenfalls richtig, hängt aber immer vom jeweiligen Budget ab, für manche hier sind € 100.-- gar nichts, andere müssen knapper kalkulieren oder
wollen in ein ThinkPad, das vielleicht zwei- oder dreimal die Woche in Betrieb ist, nicht mehr viel investieren...
 
Auch SSDs mögen keine "Fallexperimente"...
Den berühmten "Rutsch vom Knie" stecken SSDs in der Regel recht gut weg (HDDs sind da zu 90% schrottreif),
einen Treppensturz jedoch zugegebenermaßen selten (aber doch wahrscheinlicher als eine rotierende HDD)

ein deutlicher Unterschied...
"deutlich" ist ein dehnbarer Begriff, im Vergleich zu SSDs oder anderen Flashspeichern würde ich den Unterschied eher als "merkbar aber dennoch marginal" bezeichnen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Hätte ich die Wahl zwischen einer 40€ HDD und einer 140€ SSD bei gleicher Speicherkapazität würde ich in einem mobilen Gerät immer zur SSD greifen.
(Für Datensicherungen hingegen wäre die HDD die bessere Wahl, da dort die Lagerfähigkeit das beschriebenen Datenträgers besser ist)
 
Hätte ich die Wahl zwischen einer 40€ HDD und einer 140€ SSD bei gleicher Speicherkapazität würde ich in einem mobilen Gerät immer zur SSD greifen.

Du würdest das so machen, richtig, da Du vermutlich von einem Notebook ausgehst, das täglich intensiv genutzt wird. Bei einem nur gelegentlich genutzten Reservegerät, wie es hier anscheinend der Fall ist, würde ich mir wie der TE trotzdem überlegen, ob nicht auch eine relativ schnelle 7200er HDD locker ausreicht (nicht jeder sitzt mit der Stoppuhr vor seinem Computer). Mit dem gesparten Geld kann man auch ein paar Mal schön Essen gehen, etc...
 
Man kann auch ganz einfach die eigentliche Frage des TS im Ausgangsthread nach einer günstigen SSD-Lösung im mPCIe-Slot verneinen und gut ist.

Alle andere SSD-Optionen kommen für ihn nicht in Frage; auch der SSHD-Kompromiss wurde hier von den meisten als überflüssig bewertet (auch wenn mich die Argumente nicht restlos überzeugen, weil ich es vom Anwendungsfall abhängig machen würde). Und natürlich gibt es ein Leben ohne SSDs, gab es ja vor deren Einführung auch; zumal ein Linux-System relativ flott lädt, nicht zu vergleichen mit dem teilweise minutenlangen Booten eines Windows, wie es vor Jahren zum Alltag gehörte.

Und dann kann man zwischendurch immer noch die Suspend-to-RAM-Option nutzen, habe ich jahrelang mit meinem X220T gemacht, bevor ich eine SSD eingebaut habe.
 
Was genau ist ein guter Akku? Und wo kann man ihn kaufen? Eine 60 GB SSD oder 120 oder so, Festplatte ins Ultrabay.
Und ich gebe mehr aus, als ich für das Notebook bezahlt habe.
Naja. Ich überlege es mir mal.


Leute, setzt doch die Aufrüstpreise nicht immer in Relation zum Kaufpreis der Geräte.
Das ist bei Aufrüstungen, die ausschließlich für dieses Gerät sind, ja durchaus sinnig, aber doch nicht für eine SSD, die man bequem in anderen Geräten weiterverwenden kann.

Eigentlich ist dem Text von netghost78 nicht mehr hinzuzufügen... ABER:

@Larbalappen

Du musst wissen ob für DICH das T61 vom Grundsatz her noch tragbar (leistungsstark) ist. Vorallem mit Blick in die nächsten 2 Jahre würde ich mir jetzt mal Gedanken machen, ob Du nochmal in das T61 investieren willst oder nicht.

Ein Nachbauakku mit ordentlicher Leistung kostet zwischen 20-30€ (gebrauchte originale mit guter Leistung sind etwas teuerer aber dafür original)
Den Ultrabay-Adapter für die HDD gibt es zwischen 7 und 10€
500 GB HDD ab 35 € (Bulk-Platten noch weniger)
120 GB SSD neu sagen wir mal 40€

Klar müsstest Du jetzt gefühlt 100€ bis 120€ in die Hand nehmen, aber wenn Du mit 120€ (als max) jetzt noch weitere 2-3 Jahre klar kommst mit dem T61, würde ich das einem Neukauf vorziehen.
Dazu könntest Du die SSD und HDD auch in neue Laptops mitnehmen, sollte das T61 eines Tages nicht mehr wollen. Bei diesen beiden Investitionen kannst Du erstmal nichts falsch machen :)

Letztlich musst Du wissen,
- Reicht Dir die Leistung Deines T61 noch?
- Ist Dir das T61 nochmal 100€ für ca 2 Jahre wert?
- Wie ist dein bisheriges Anwendungsprofil und was willst Du später damit machen?

Das ist jetzt Deine Entscheidung! Wir können Dir nur sagen, was machbar ist...


P.S:
Ich stand mal vor der selben Situation wie Du... T60 aufrüsten oder zum T500... Ich habe gefühlt 150€ in das T60 geballert und bereue es bis heute nicht... Klar die 3 GB-RAM-Limitierung nervt langsam, aber dafür hab ich ja die SSD drin und das Datengrab im Bay :D

P.P.S.
Ein ähnliches T61 wie Du es hast und ein T400 werden im Herbst ähnlich aufgerüstet. Die Teile funktionieren und für Office und Web reicht das garantiert noch ein paar Jahre :)

Soviel dazu zu mir :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben