T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Keine Audioausgabe im Akkubetrieb

MoritzL

Active member
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.877
Ich habe aktuell ein T430 hier, das sowohl mit VLC als auch dem Media Player keine Audioausgabe hat. Nach ein oder zwei Neustarts funktioniert es teils wieder und auch häufiger dann, wenn das Gerät am Strom hängt. Den Treiber habe ich bereits mehrfach de- und dann wieder installiert, offenbar gibt es aber oft generell kein Audiosignal, der Balken am Lautsprechersymbol in der Taskleiste zeigt keinen Ausschlag... Das Mainboard habe ich gestern getauscht, die Symptomatik hat sich aber nicht verändert. Hat jemand einen Tipp?
 
Zur Eingrenzung würde ich mit einem Knoppix (oder ähnlichem Linux-Livesystem) booten und schauen, ob der Fehler genauso auftritt. So eine Knoppix-DVD (bzw. ein Stick) sollte zur Grundausstattung gehören wie ein Schraubendreher. ;-) Sehr praktisch.
 
Möglichkeiten:

BIOS-Problem -> BIOS resetten nach (!) der Audio-Treiber-Installation, kein Hibernate zum Herunterfahren anwählen

Audio-Problem -> wenn ja, tritt es auch mit einer externen USB-Soundkarte oder Monitorausgang auf
 
Was ich nicht erwähnt hatte, weil ich es nicht für relevant hielt: Windows 7 wurde auf einer mSATA-SSD installiert und betrieben. Interessanterweise läuft die Audioausgabe über eine jetzt zweite installierte 2,5"-SSD problemlos...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben