T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Nach Festplattentausch Fehlermeldung im Acronis Monitor - Bedeutung?

Nordlicht-HH

New member
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
35
Hallo in die Runde,

ich habe heute ein Problem, bei dem ich nicht weiß, ob ich mir Sorgen machen muss.

Vor kurzem musste ich bei meinem T410 die Festplatte wechseln. Nach dem Wechsel gibt es im Acronis Monitor öfter die folgenden Ereignis-Meldungen bei der Laufwerksübersicht:

Wert des S.M.A.R.T –Attributs Spin-Up Time (id-3) hat sich geändert. Alter Wert 149. Neuer Wert 0. Status Kritisch
Wert des S.M.A.R.T-Attributs Reallocated Sectors Count (id 5) hat sich geändert. Alter Wert 200. Neuer Wert 0. Status Achtung

Habe schon überall gesucht, finde aber nichts dazu.

Hat jemand eine Idee, was ich davon halten muss bzw. was zu tun ist?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insofern Acronis das richtig feststellt, ist deine Platte am sterben. Alle in Reserve befindlichen Sektoren wurden verwendet, da zuviele Sektoren beschädigt sind. Gehen weitere Sektoren kaputt, gibt es keine die das ausgleichend können.

Ist die Platte neu oder hat noch Garantie, dann schnell zurück damit und gegen eine andere austauschen!

Mit CrystalDiskInfo kannste mal den S.M.A.R.T. Status auslesen und prüfen ob Acronis die Wahrheit anzeigt :)

Grüße
Cyrix
 
Der Reallocated Sectors Count zählt doch hoch. Solange er also auf 0 steht, ist alles bestens.
Poste doch bitte mal die komplette Angabe eines richtigen Smart Tools.
 
@der_ingo: Was meinst Du mit "kompletter Angabe eines richtigen Smart Tools"?

Der HInweis auf CrystalDiskInfo ist gut, das Tool habe ich auch installiert, und dort gibt es aktuell keine Fehlermeldung.

Ich bin inzwischen etwas misstrauisch gegenüber Acronis, denn einerseits gibt es die genannten Ereignsise unter dem Punkt Laufwerke - Unterpunkt Ereignisse. Bildschirm: Zusammenfassung unter dem PUnkt "kritische Ereignisse" steht gar nichts eingetragen und insgesamt sagt auch Acronis "alles im grünen Bereich" - das ist sehr widersprüchlich. Acronis hat mich mit seiner Fehlermeldung auch erst zu dem Plattentausch veranlasst, mein IT-Support hat dann mit Parted Magic auf die Platte geschaut und mehrfache Tests haben dort bei der alten Platte keinen Fehler gemeldet - Acronis hatte zu dem Zeitpunkt von einem auf den anderen Tag nur nohc 52% Leistung angezeigt! Dennoch bin ich jetzt misstrauisch...



...kann hier leider keinen Ausschnitt mit Angaben reinkopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wert des S.M.A.R.T –Attributs Spin-Up Time (id-3) hat sich geändert. Alter Wert 149. Neuer Wert 0. Status Kritisch
Wert des S.M.A.R.T-Attributs Reallocated Sectors Count (id 5) hat sich geändert. Alter Wert 200. Neuer Wert 0. Status Achtung
Mal richtig lesen:
Acronis hat bemerkt, dass es auf der HDD zwei "Fehler" gefunden hatte: Spinup-Time 149 und Reallocated Sectors Count 200. Jetzt wurde die HDD ausgetauscht und Acronis stellte fest, dass sich diese Werte auf "0" geändert haben (Alter Wert x, neuer Wert: 0).

Da niemand dem Programm "erzählt" hat, dass die Platte ausgetauscht wurde, macht es den Anwender auf diese Diskrepanz aufmerksam. - Das ist in meinen Augen alles.
CrystalDiskInfo hat diese Feststellung untermauert.

Ich vermute, dass Acronis (zu Recht) meckert, da es auch Schäden in der Elektronik der HDD geben kann, die ein Auslesen der SMART-Werte scheitern lassen können oder dass auch ungültige Werte zurück gegeben werden können. Ob es so ist, müssen andere beurteilen, die davon mehr verstehen als ich.

Acronis True Image ist kein Festplatten-Diagnoseprogramm, benötigt aber vielleicht den einen oder anderen SMART-Wert zum Festlegen der Klonmethode etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das verstehe ich und hat auch eine Logik, denn CrystalDiskInfo habe ich erst auf der neuen Platte installiert, Acronis hingegen kommt mit dem Image auf die Platte.

Womit kann ich mögliche Schäden an der Elktronik der HDD feststellen (lassen). Wäre das ein Fehler der Platte oder etwas anderes? Bin in der HW nicht so ganz zu Hause...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben