X6x Tablet X61t tot

roman

Member
Registriert
25 Dez. 2014
Beiträge
98
Hallo zusammen,

heute hat sich mein X61t verabschiedet: Alles lief, das TP war am laden. Als ich den Stecker vom Netzteil gelöst habe, war das Display schwarz und hat nicht reagiert. Als ich probiert habe, es aus- und wieder anzumachen, schien es laut Lampen so, also würde das TP hochfahren, das Display blieb jedoch immer noch schwarz.
Mittlerweile passiert nicht mal mehr das. Das Display bleibt schwarz, der CPU-Lüfter dreht sich 2 Sekunden und geht dann aus. Die Lampen für Wifi und HDD bleiben auch aus.

Ist da noch irgendetwas zu retten?

LG

Roman
 
Hallo zusammen,

heute hat sich mein X61t verabschiedet: Alles lief, das TP war am laden. Als ich den Stecker vom Netzteil gelöst habe, war das Display schwarz und hat nicht reagiert. Als ich probiert habe, es aus- und wieder anzumachen, schien es laut Lampen so, also würde das TP hochfahren, das Display blieb jedoch immer noch schwarz.
Mittlerweile passiert nicht mal mehr das. Das Display bleibt schwarz, der CPU-Lüfter dreht sich 2 Sekunden und geht dann aus. Die Lampen für Wifi und HDD bleiben auch aus.

Ist da noch irgendetwas zu retten?

LG

Roman

Die Standardprozedur bei Startproblemen schon vollzogen? Ansonsten klingt das sehr nach den Symptomen, mit denen damals auch das Board meines X61t gestorben ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe ich schon probiert, da tut sich nix. Wäre es nur das Display, hätte ich ja auf eine Sicherung getippt. Der Zustand jetzt irritiert mich aber.
 
Schon mal den Akku entfernt (Ein defekter Akku kann teils kuriose Fehler auslösen)?

Alternativ(der vielzitierte Standardhinweis): USB-Buchsen auf ausgebrochene Zungen/Kurzschlüsse kontrolliert?
 
Displaykabel vom Systemboard abklemmen und mit externem Monitor testen. Funktioniert es, kann das Displaykabel gebrochen sein.
 
Das mit dem Akku habe ich schon probiert, zeigt leider keinen Erfolg. Kann der defekt durch den Nachbau-Akku ausgelöst worden sein? Das mit dem externen Monitor probiere ich später mal.
 
So, vielen Dank Mornsgrans, Dein Vorschlag funktioniert. Mit abgeklemmten Display am externen Monitor startet der Laptop tatsächlich wieder. Was ich jedoch kurios finde, ist die Tatsache, dass das Betriebssystem den internen Monitor weiterhin erkennt und ansteuert. Ist das normal oder hab ich da ein Kabel beim Abklemmen vergessen? Ist es jetzt definitiv das Kabel, das kaputt ist, oder kann es auch das Display sein?
 
Naja, gibt ja nur das eine Kabel, zumindest wenn du das direkt am Mobo getrennt hast^^ Das da irgendeine Sicherung hin ist?

Andere Frage: Wo wohnst du ca. geografisch? Von diesen Tablets haben hier so einige was rumfliegen^^
 
Hast du das Display mal mit der Taschenlampe abgeleuchtet, ob nicht vielleicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist?
 
Danke für die vielen Antworten! Die Hintergrundbeleuchtung ist es tatsächlich, hatte es vorhin schon probiert. Das Verhalten zum Schluss hat schon sehr dafür gesprochen. Hatte es am Anfang schon vermutet, gerade, da die schon eine Weile sehr schwach war, aber habe es ausgeschlossen, weil der Laptop am externen Monitor gestern noch nicht funktionierte.

Das Kabel müsste dann ja intakt sein, oder? Dann sollte ein LED-Kit ja eigentlich das Display wieder zum Laufen bringen, wenn ich mich nicht irre. Zurzeit läuft er am externen Monitor, sogar das "Wacom-Tablet" im Display läuft und ich kann den externen Monitor damit bedienen.
 
Wenn das Display in der letzten Zeit nach dem Einschalten einen Rotstich hatte bzw. weiße Flächen immer mehr "nikotin-gelb" wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass die CCFL abgeraucht ist. Anderenfalls kann man das Displaykabel nur schwer als Fehlerquelle ausschließen.

Zeigte das Tablet vielleicht Störungen (Tablet-Tasten zeitweise ohne Funktion, Fingerprintreader manchmal nicht erkannt, Umschalten in Tablet-Modus oder zurück in Laptop-Modus nicht erkannt), dann hat das Displaykabel mit ziemlicher Sicherheit hinter sich.
 
Nein, es funktionierte immer alles fehlerfrei. Die Hintergrundbeleuchtung zeigte auch nicht die Macken, die Du beschreibst, sondern war einfach ziemlich dunkel und insgesamt doch ziemlich gelbstichig.
 
ccfl tauschen, oder wenn du das x61t noch länger nutzen willst halt den led mod machen.
alternativ einen stammtisch aufsuchen und dir dort helfen lassen, bzw in mainz jemand machen lassen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben