T5xx (T500-550 ohne "p") Tastatur T500 R500

cf3712

Member
Registriert
17 Jan. 2015
Beiträge
30
Hallo,

ich hätte Interesse an einem kurzen Erfahrungsaustausch oder an etwas Hintergrundwissen. Schon jetzt vielen Dank fürs Lesen.

Im Dezember letzten Jahres habe ich mir einen T500 zugelegt. Ich bin im Prinzip sehr zufrieden.

Etwas später habe ich mir noch einen R500 zugelegt und im Vergleich dazu ist die Tastatur vom T500 unsäglich. Schon vorher war ich etwas irritiert über das Nachwippen und das leichte Durchbiegen der T500-Tastatur. Die R500-Tastatur ist ein Traum, die beste Tastatur, die ich in einem Notebook hatte. Kein Durchwippen / Durchwippen, kräftiger, exakter Anschlag, besser kann ich´s mir nicht vorstellen.

Nun frage ich mich. Warum hat der R500 so eine Traum-Tastatur und der T500 nur eine mittelmäßige, die im direkten Vergleich überhaupt nicht bestehen kann?
Ich kann mir einfach diesen krassen Unterschied nicht erklären. Normal würde ich erwarten, das baugleiche Tastaturen eingebaut werden. Hier ist´s so, dass in der billigeren R-Serie die wirklich deutlich bessere Tastatur verbaut ist. Der Unterschíed ist wirklich deutlichst zu merken.

Nur mal interessehalber, falls jemand etwas über die Hintergründe weiß, würde mich das sehr interessieren. Freilich könnte ich die Tastatur wechseln, aber momentan gefällt mir das R500 besser als das T500 und das möchte ich erst mal nicht auseinanderreißen, zumal es noch einen Ticken besser erhalten ist.
R400 habe ich mir auch noch zugelegt, da ist die Tastatur ebenfalls deutlich besser als im T500, aber im R500 ist die allerbeste Tastatur.
Vielen Dank, wenn jemand etwas dazu schreibt, würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei dieser Serie 3 Hersteller und 2 Bauformen, also insgesamt 6 Kombinationen. Diese wurden von T60 bis T500 verbaut. Alle unterscheiden sich in Druckpunkt und weiteren Parametern. Es gibt auch keine billigere oder teuere. Allgemein wird die NMB als die Beste gehandelt, ich mag allerdings die ALPS oder Chycony im R400 lieber als die NMB im T60.
 
danke, um rauszufinden, welcher Hersteller, müsste ich wahrscheinlich die Tastatur ausbauen?
 
Es reicht eine Taste abzuziehen und die Farbe und Form der Mechanik zu posten. Ist sie blau ist es NMB, ist sie durchsichtig ein anderer Hersteller
 
Darüber hinaus gab es auch noch Tastaturen ohne Verstärkungsblech, hier im Forum gerne auch als Lochblechtastatur bezeichnet. So eine ist in deinem T500 vermutlich drin.
 
Richtig, denn die 15-20g Gewichtsersparnis machen das T500 zum Fliegengewicht. Da würde ich mir gut überlegen, ob ich für das bisschen Tippgefühl so einen schweren Brocken mit mir rumtragen möchte. :)
 
Darüber hinaus gab es auch noch Tastaturen ohne Verstärkungsblech, hier im Forum gerne auch als Lochblechtastatur bezeichnet. So eine ist in deinem T500 vermutlich drin.

Genau. Und so eine hab ich hier im T400. Mit zwei, drei straff aufgetragenen Schichten Gaffa-Band auf der Unterseite hat sich die Sache schon merklich verbessert. Kommt trotzdem nicht an die Chicony in meinem T60 ran.
 
Schon vorher war ich etwas irritiert über das Nachwippen und das leichte Durchbiegen der T500-Tastatur. Die R500-Tastatur ist ein Traum, die beste Tastatur, die ich in einem Notebook hatte. Kein Durchwippen / Durchwippen, kräftiger, exakter Anschlag, besser kann ich´s mir nicht vorstellen.
Bei mir gab die Tastatur anfangs im Bereich Taste 'W' deutlich nach. Ich habe dann in dem Bereich ein Stück Plastik drunter geklebt und seitdem biegt da nichts mehr durch.
 
Es gibt hier im Forum einen Thread, wo ausführlich die Vor- und Nachteile sowie die Besonderheiten erklärt werden. Ich habe den eben jetzt nicht gefunden. Aber evtl. erinnert sich ein anderes Mitglied an den Link :)
 
Danke erstmal für die vielen Beiträge und Antworten, ich bin begeistert vom Forum, es besteht evtl. also die Möglichkeit selber etwas "nachzubessern" mit Gewebeband oder Plastik o. ä., das werde ich mal weiter verfolgen, vielleicht finde ich ja auch den von sarek genannten Thread...
 
Es reicht eine Taste abzuziehen und die Farbe und Form der Mechanik zu posten.

Gar nicht nötig, einfach in einem flachen Winkel die Cursortasten von vorne betrachten, siehe hier:

Tastaturen T60.jpg

Meiner Erfahrung nach sind die Chicony am "klapprigsten", die ALPS sehr angenehm und die NMB einigen schon zu straff (v.a. wenn sie neu/wenig benutzt sind). Die Lochblechvarianten sind, wie schon gesagt wurde, generell deutlich schlechter.
 
Ich habe diese Variante in X200 und R400 und sie gefallen mir deutlich besser als die mit den roten noppen im x61, diese war mir zu weich
b023588a15cbf7f9b7ddb36e11ada040.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben