X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X201 - Bildschirm bleibt dunkel

Crunch28

New member
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
23
Hallo,
ich habe als Alltagsrechner mein treues Thinkpad X201, fand es immer gut und mit SSD völlig ausreichend. Leider macht es jetzt Probleme:

Vor 2 Wochen habe ich es angeschaltet, der Bildschirm blieb aber dunkel. Wenn man draufleuchtet, erkennt man aber schwach erst den Bootscreen und dann das Windows-Logo. Danach löst sich das Bild entweder in Querstreifen auf, oder verschwindet kreisförmig von der Mitte aus. Allerdings hat sich das Problem dann irgendwie selbst behoben, ich konnte alles wieder normal nutzen.Bis es heute schon wieder passiert ist, aber auch nach 2 Stunden nicht weggeht. Ich habe schon geklopft und probiert, aber nichts hilft.
(Zwischendurch ging es wieder, nun wieder nichts...)
Was denkt ihr, Hardwarefehler? Oder irgendwas was man reparieren kann? Ich weiß, dass bevor der Fehler dieses Mal auftrat der PC wegen leerem Akku abgeschaltet hat...kann es daran liegen?
LG
 
Hi, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, entweder das Display oder das Displaykabel.

Nobby
 
Also am besten Mal zerlegen und das Kabel begutachten?
 
Hi, da gibt es nix zu begutachten, weil man einen evtl. Kabelbruch nicht erkennt.

Es kann sein, das ich noch ein X201 Kabel zum testen im Keller habe, ich melde mich.

Nobby
 
Evtl. ist auch "nur" der Stecker auf der Display-Rückseite locker, das würde ich mal mit kontrollieren.

MfG, Sebastian
 
Danke für eure Hilfe!

Ich habe mal geschaut, die Stecker sahen gut aus. Habe ein bisschen gewackelt- kein Erfolg. Ich vermute es ist das Backlight...Ein neuer Display ist ja nun leider auch nicht günstig und ich habe mit Austausch-Bildschirmen eher schlechte Erfahrungen. Da ich einen Laptop für die Uni brauche muss ich mich wohl nach einer günstigen Alternative umsehen :(
 
Schon das x200 war/ist berühmtberüchtig für defekte Displaykabel.
Das x201 ist fast baugleich. Deshalb halte ich ein defektes Kabel für sehr wahrscheinlich.

Das Backlight ist ein LED. Es wäre eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, daß dieses defekt ist.
Natürlich kann es auch eine Sicherung sein.
Ich würde aber mit dem Austausch des Displaykabel anfangen.

Displays, meist sogar komplett im Deckel, gibt es hier im Forum immer mal wieder :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben