TB3 Dock - Ethernet nur 100 Mbit/s

Frostball

Member
Registriert
1 Okt. 2012
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

habe ein neues Thinkap X1 Yoga 2nd Gen und betreibe daran ein TB3 USB-C Dock.

An dem Dock sind Angeschlossen:

DP1: 24" Full HD Monitor
HDMI: 19" Monitor mit 1280x1024 Pixel
USB-Hub (im Monitor) mit Maus und Tastatur
Netzwerkkabel an Gigabit Ethernet Switch

Komischerweise bekomme ich über das Dock nur 100 Mbit/s. Schließe ich dasselbe Kabel über den mitgelieferten Ethernet Adapter an den Internen LAN-Chip an, habe ich 1Gbit/s Verbindung.

Weiß jemand woran das liegt? Muss ich evtl. erst einen Treiber installieren? Habe online leider keinen Treiber oder sonst irgendwas zu dem Dock gefunden... Würde mich freuen wenn ich über das Dock doch noch Gigabit bekommen kann.

Wenn ich alles anderem Vom Dock abschließe wird das Netzwerk dadurch auch nicht schneller. (Auch nicht nach Neustart des Notebooks/Neu anstecken des Docks)

Hoffe jemand von euch hat eine Idee.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Manchmal ist die Antwort so einfach und naheliegend, dass man von selbst nicht drauf kommt.

Habe jetzt noch ein Wenig herumprobiert und im Geräte-Manager in den Eigenschaften des Netzwerkadapters unter "Erweitert" Geschwindigkeit und Duplex auf 1 Gbit/s gesetzt um zu testen ob Gigabit überhaupt funktioniret. Und siehe da. Es klappt. Dateien laufen mit 112 MB/s aufs NAS.

TB3Ethernet.PNG

Da das aber nicht die Lösung sein kann (was wenn man mal, warum auch immer nur 100 Mbit/s hat o.ä... Dann steht man wieder wie der Ochs vorm Berg), habe ich erstmal weiter nach aktuelleren Treibern gesucht. Bei Lenovo ist da aber Fehlanzeige und auch sonst habe ich nichts vertrauenswürdiges gefunden.

Habe ich nun Windows einfach mal ein wenig Zaubern lassen, und den Treiber über den Geräte-Manager automatisch aktualisieren lassen. Tatsächlich hat Windows einen neueren gefunden. Damit klappts nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem, allerdings funktionieren beide von dir vorgeschlagenen Lösungswege nicht (händisches Hochsetzen der Geschwindigkeit bzw. Treiberupdate). Habe ein X1 Carbon 5th daran angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau' dir mal mit Lupe und Taschenlampe den Ethernetport der Dock an - wenn da auch nur ein Pin verbogen ist, geht GBit nicht mehr (GBit braucht alle Acht) und schaltet runter auf 100 MBit.

Auch die Kontaktleiste des Laptops auf der Unterseite und die der Dock untersuchen, ob da nichts verbogen oder mit Fremdkörpern ist
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben