T30 T30 zeigt keinerlei Reaktionen mehr .....

Smudo

Member
Registriert
8 Okt. 2006
Beiträge
238
Moin,
heute hat sich mein T30 geliebtes verabschiedet. Bis gestern noch im täglichen Gebrauch gewesen, zeigte das Display heute beim Hochfahren nur noch einen blinkenden Curser in der linken oberen Ecke. Nach einem erneuten Startversuch tut sich garnichts mehr. Es leuchtet keine LED mehr, absolut tot. Netzteil hat Strom, es leuchtet nach Anschließen nicht einmal die Akku-LED.
Vielen Dank im Voraus für eure fachkundige Unterstützung.

Gruß
Thomas
 
Ich würde an deiner Stelle als erstes die BIOS Batterie abziehen und den Power Knopf für 30sec gedrückt halten, alles natürlich bei entfernter Batterie und Netzteil.

Dann würde ich folgende Sachen ausbauen und ohne Testen:
Ultrabay Device
HDD
WLAN (falls vorhanden)
Bluetooth/Modem (falls vorhanden)
Abwechselnd 1 RAM Modul
Beide RAM Module und hoffen dass das Board piepst
Displaykabel abziehen und an externem Monitor testen
CPU wechseln (kann sein dass die CPU hin ist, ich hatte mal ein T30 mit demselben Syndrom konnte aber nicht genau ermitteln ob es an der CPU oder am Board lag, eine Ersatz CPU könnte ich dir geben
 
Wird eher den Flexing-Tod gestorben sein, als dass die CPU ablebt.
 
Wenn nicht mal mehr die Akku-Anzeige leuchtet ,würde ich auf jeden Fall erstmal den Akku entfernen und rein per NT starten .
Wenn dann nichts passiert ,den RAM entfernen und hoffen (Wie von T400Fan empfohlen ..),dass nur eine Speicherbank verstorben ist ...
Ansonsten könnte ich ein T30 zum Testen anbieten,falls Du mal nach LG kommst :D .

Gruss Uwe

P.S.: Das mit dem Flexing-Tod wäre mMn etwas überraschend,so ohne Streifen und Flackern vorher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Southbridge "stirbt" ohne Grafikprobleme, dafür fallen Peripheriegeräte (Audio, Laufwerke, USB...) wegen Erkennungsproblemen aus. Ist zwar eine "Domäne" der R40 und T4x/R5x, aber nicht ganz auszuschließen. Jedoch könnte der blinkende Cursor auf ein nicht gefundenes Bootlaufwerk hinweisen, sofern nicht die HDD gestorben ist.
 
Eine Southbride lässt aber den Embedded Controller (LED)in Ruhe
 
Häufigste Fehler beim T30:

1. Speicherslots mit abgerissenen Lötstellen
2. BIOS-Batterie (Spannung messen, min. 3 V)
3. Defekte Festplatte - einfach mal rausziehen
4. defektes Displaykabel (mit VGA-Monitor testen)
5. defektes Keyboard (Starttaste hat zuviel Widerstand, startet nur nach mehrmaligem Drücken, wenn überhaupt)

Wegen des blinkenden Cursors hätte ich auf zuerst 3. getippt, aber wenn gar nichts mehr geht, doch eher 1. oder 2.


Falls Bedarf besteht, hätte ich noch einen T30 als Ersatzteilträger ;)

Ich habe ein ganzes T30-Ersatzteillager zu verschenken :)
Ca. 20 Hauptplatinen zur Verwertung, jede Menge Gehäuseteile, Displays, CPUs, Speichermodule, paar Lüfter, etc. Ich würde mich freuen, wenn's jemand gebrauchen könnte. Geschenkt, alles zusammen, als Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebes Forum,

seit ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass mein T30 in der Anwendung abstürzte ( freeze ). Nach Neustart tat sich nichts, nichtmal ein piepsen oder irgendwelche Signale.
Es tat jahrelang zuverlässig seinen Dienst. Vor 3-4 Jahren hatte ich das T30 in der Bucht ersteigert, mir war derzeit bewußt, dass eine Speicherbank nicht funktionierte und ich mit einem 1Gb Modul das TP ohne Probleme täglich nutzte.

Eigenartigerweise funktionierte mein TP wieder, nachdem ich die Speicherbank-Abdeckung entfernte und ich dachte, bevor ich das T30 entsorge, spielste mit den Rambänken ein wenig rum. Zunächst baute ich das Ram-Modul verkanntet wieder ein, also nicht bis zum Einrasten und siehe da, das T30 startet wieder und zu guter letzt nahm ich ein weiteres Ram-Modul und setzte es auch verkanntet in den zweiten Slot, Tataaaaa. Beide Module werden erkannt und das T30 startet wieder :thumbsup:

Mit Hilfe einer 5fach-Lupe schaute ich mir die Lötstellen der Ram-Bänke an und konnte nichts auffälliges erkennen, aber beim Einsetzen der Ram-Module fiel mir auf, dass sie sich zu leicht reinsetzen und wieder herausnehmen lassen, somit liegt mein Verdacht nahe, dass die Kontaktlaschen, die das Modul verbinden materialmüde geworden sind und weil die Federkraft stark nachgelassen hat können die Module nicht mehr richtig gehalten werden und verlieren den Kontakt zum Mainboard.

Sobald ich die Ram-Abdeckung wieder draufschraube, verliert das Modul wieder den Kontakt über den Ramsockel zum Mainboard und das T30 startet wieder nicht.

Ich vermute, dass einige T30 User es mal versuchen sollten, die Ram-Module verkanntet einzusetzen...vielleicht haben sie ja Glück und ihr T30 funktioniert wieder ohne löten zu müssen.

Letztendlich sind die Ram-Sockel billiges Material und unterliegen der Materialermüdung mehr als bei anderen Notebooks.

Gruß
Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben