T440s Touchpad gegen das vom T450 getauscht...Trackpoint-Tasten funktionieren nicht!?!?!?!

FRU 0815

New member
Registriert
25 März 2011
Beiträge
153
Hallo,

habe bei meinem T440s endlich das Touchpad gegen eines mit den "richtigen" Trackpoint-Tasten getauscht.

Habe es bei Ebay gekauft. Es kam ohne Kabel. Musste also das Kabel vom Alten verwenden.


Nun funktionieren die Trackpoint-Tasten beim Touchpad nicht, ansonsten geht es.


Woran kann das liegen?

Ist es defekt, liegt es am falschen Kabel, oder muss ich noch softwareseitig etwas ändern?

Danke und beste Grüße
Stephan
 
du musst die Taste noch freischalten.

es gibt zwei Möglichkeiten:

a) den passenden Treiber installieren (einen link dazu findest du per Google)
b) den Registry Eintrag ändern, dann brauchst du keinen anderen Treiber (link dazu findest du per Google)
 
Deine erzieherischen Maßnahmen in allen Ehren, aber ich glaube, mit direkten Links und nicht mit erhobenem Zeigefinger auf Google verweisen wäre dem Themenersteller und dem Forum insgesamt besser geholfen.
 
geht nicht um erzieherische Maßnahmen. Ich habe die links nicht gespeichert und die zu suchen dauert mir gerade zu lange. Wenn ich die abgespeichert hätte, dann würden die auch in meiner Antwort stehen ;)

Immerhin hat der TE mit meiner Antwort zwei verschiedene Lösungsansätze.
 
Ich wollte die Treiber für den Trackpoint schon installieren, so ist es nicht, allerdings sagt die Installationssoftware dann, dass die Installation keinen Sinn macht - oder so ähnlich.


Ich guck mal.


Danke und Grüße
Stephan
 
Du must in der Systemsteuerung > Programme und Features das Synaptics Paket deinstallieren und den erzwungenen Neustart durchfürhen. Lade dir vorher das n10gx25w Treiberpaket runter bei Lenovo. Nach dem Neustart installiere dieses.

Sollte Windows über Windows Update danach wieder den neueren Treiber drüber bügeln (merkst du daran dass die Tasten wieder nicht funktionieren) gehe in den Geräte Manager Gerätemanager (Windows+R eingeben und dann devmgmt.msc und Enter)
- wähle unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" das Synaptics Touchpad aus und mache einen Rechtsklick auf "Eigenschaften"
- gehe dort in den Reiter "Treiber" und klicke auf den Button "vorheriger Treiber"
- im sich öffnenden Auswahlfenster wähle z.B. den obersten Punkt aus "meine Apps funktionieren nicht mit diesem Treiber" und bestätige mit "ja"

Dann sollte es laufen.
 
Danke erstmal,

habe ich gemacht, also gelöscht und den Treiber installiert. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Ich glaube nicht, dass Windows da direkt bei dem Neustart wieder alles überbügelt, oder?
 
Und jetzt ist wohl der Zeitpunkt gekommen, die Funktionalität des
TouchPads mit Hilfe eines Linux-Live-Sticks zu überprüfen ...

Es könnte ja schließlich auch defekt sein.
 
Ich habe seit dem Creators Update leider auch wieder das Problem das die Tasten nicht funktionieren.
 
Fuck, hätte ich mich damit vorher mal beschäftigt, hätte ich mir gleich ein T450s geholt.

Dachte, das kann man einfach so austauschen und gut ist :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

also komplett ohne Treiber funktionieren die Tasten

aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wieso installiert der denn immer für mit ohne Tasten?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

funktioniert jetzt so halb, scrollen mit Trackpoint ist wie ohne Treiber
 
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

gibt verschiedene Wege, Windows 10 das automatische Treiber-Update Gedönse abzugewöhnen.

...ich habe zum Ausschalten des Treiber update unter Windows 10 Pro folgende Methode von "How-To Geek" gewählt und bisher keine Probleme bekommen. Die Beschreibung ist leider in Englisch.

https://www.howtogeek.com/263851/ho...from-automatically-updating-specific-drivers/


Gruß, viamundi.
 
ich nutze halt Windows 7, überlege jedoch auch Linux umzusteigen

Wie würde es sich mit Linux verhalten?


Danke&Grüße
Stephan



update: läuft jetzt recht zufriedenstellend

mit der explitziten Version n10gx25w geht es, mit der n10gx32w nicht



Danke und beste Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch das Clickpad an meinem T440s gegen das China-Modell mit drei Tasten getauscht. Unter ubuntu funktioniert alles prima. Unter Windows 10 mit Creators-Update funktioniert auch alles bis auf die Steuerung mit zwei oder drei Fingern. Auch nach den Anleitungen hier und mehrfacher De- und Neu-Installation der Version n10gx25w will das nicht klappen. Was mich wundert ist, dass bei mir in der Systemsteuerung/Maus der letzte Reiter "Thinkpad" nicht angezeigt wird. Was kann ich noch probieren? Welche Treiberversion ist unter win10/1703 bei euch mit funktionierendem Drei-Tasten-Touchpad installiert?
 
Habe jetzt auch das Clickpad an meinem T440s gegen das China-Modell mit drei Tasten getauscht. Unter ubuntu funktioniert alles prima. Unter Windows 10 mit Creators-Update funktioniert auch alles bis auf die Steuerung mit zwei oder drei Fingern. Auch nach den Anleitungen hier und mehrfacher De- und Neu-Installation der Version n10gx25w will das nicht klappen. Was mich wundert ist, dass bei mir in der Systemsteuerung/Maus der letzte Reiter "Thinkpad" nicht angezeigt wird. Was kann ich noch probieren? Welche Treiberversion ist unter win10/1703 bei euch mit funktionierendem Drei-Tasten-Touchpad installiert?
hey! Halte dich genau an das hier:
thinkwiki.de/Alternatives_Trackpad_für_Thinkpad_X240_einbauen#Softwareseitig_vorzunehmende_Anpassungen
Ich hab selbst beim x240 einen Fehler (falscher treiber) gemacht.
Halte dich exakt daran und benutze wenn möglich eine externe Maus.

Und Berichte hier. :)))
 
@fetterP: Danke. Auch das habe ich jetzt nach Anleitung und mit externer Maus gemacht, nützt aber leider nichts. Ich kann nicht mit zwei Fingern scrollen, geschweige denn mit anderen Gesten und es gibt auch nirgendwo dafür etwas an Einstellungen. Wenn es unter ubuntu nicht funktionieren würde, würde ich es ja zurück schicken, aber so liegt es ja wohl doch an mir oder den Treibern. Ich habe es übrigens hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/NEW-THINKPAD...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
War nach 9 Tagen da.
Gibt es noch andere Tipps?
 
Das war aber eine schwere Geburt. Auch mit einer anderen SSD mit Cleaninstall habe ich das Scrollen und andere Fingergesten mit den empfohlenen Treibern von n10gx25w nicht zum Laufen gebracht. Nach endlosen Deinstallationen und Re-Installationen diverser anderer Treiber bin ich dann über die Hardware-ID auf den unten zitierten Beitrag gestoßen, der dann die Erlösung brachte. Der dort verlinkte Treiber n19gx10w funktioniert eben auch unter Windows 10/64bit mit dieser Version des Touchpads im T440s. Man muss sich nur exakt an die Anleitung halten und die Empfehlung ignorieren, dass der Treiber nicht passt. Danach funktionieren jetzt erstmals auch die Zwei- und Dreifinger-Gesten.:thumbsup: Mal sehen wie lange. Die automatischen updates habe ich mal vorsorglich abgeschaltet gelassen. Ganz schön anstrengend war das

Also hier das Zitat des Beitrags #189 im Thread
https://thinkpad-forum.de/threads/1...n-verbaubar!?p=1889108&viewfull=1#post1889108
"
Mein Touchpad mit den 3 Tasten ist von ALPS (bestellt bei ebay-Händler "cicichen594" in Hong Kong) und hat folgende Geräte-ID:

ACPI\VEN_LEN&DEV_0036
ACPI\LEN0036
*LEN0036

(eingebaut in ein ThinkPad T440s)

Die ID scheint aber auch bei Touchpads von Synaptics verwendet zu werden.

Ich habe folgenden Treiber erfolgreich unter Windows 8.1 Pro (x64) und Windows 7 Ultimate (x64) installiert:

Alps UltraNav Driver for Windows 8.1 (64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) für ThinkPad Yoga 15
Dateiname: n19gx10w.exe (V8.216.1616.118)
http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds101993



  1. Alle alten UltraNav-Treiber deinstallieren und Computer neu starten (Danach wird das Trackpad als PS/2-kompatible Maus im Gerätemanager angezeigt)
  2. Im Gerätemanager PS/2-kompatible Maus auswählen
  3. Rechte Maustaste
  4. Treibersoftware aktualisieren
  5. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
  6. Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen => Datenträger => Durchsuchen
  7. Den Pfad angegeben in dem der entpackte Treiber liegt (bei mir Ordner "Vi64" für die 64-bit-Version)
  8. Die Datei "Apfiltr.inf" auswählen und mit OK bestätigen
  9. Im nun erscheinenden Fenster bei Hersteller "Alps Electric" => Modell "ThinkPas UltraNav" auswählen und weiter klicken
  10. Jetzt erscheint eine Warnung, dass es nicht empfohlen wird diesen Treiber zu installieren
  11. Warnmeldung ignorieren und mit "Ja" bestätigen => Der Treiber wird nun installiert
  12. Schließen wählen und Computer neu starten


Nun erscheint in den Eigenschaften der Maus auch die begehrte Registerkarte "Thinkpad"​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben