X1 Carbon Gen x Einstellungen für ein möglichst leises X1

alex91

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
151
Hallo zusammen,

gegen Ende der Woche erhalte ich das neue X1 mit Core i7. Ich habe mir den Test von notebookcheck.com angeschaut und dort wird von Hitzeproblemen und dadurch bedingte starke Lüftergeräusche geschrieben.

Dazu habe ich einige Fragen:
1.) Hat hier jemand schon das neue X1 mit i7 und kann etwas über die Wärmeentwicklung sagen?
2.) Gab es eventuell Bios Updates, die es verbessert haben?
3.) Welche Energie-/Leistungseinstellungen sollte ich einstellen, damit das X1 möglichst leise bleibt, aber dennoch nicht stark an Leistung verliert?

Ich freue mich über Antworten und Tipps :)

Viele Grüße
Alex
 
1. Unter Linux keine Probleme. Unter größerer CPU Last geht mal der Lüfter an, dafür reicht aber surfen und ein paar Updates einspielen nicht. Da muss schon mehr her
2. Ja, das Bios 1.18 soll da nochmal optimiert haben - wie groß der Unterschied ist, kann ich nicht sagen.
3. Wirst du während der Anwendung merken. Ich habe es auf einem "adaptiven" Profil hier unter Linux und es ist alles schnell genug und dabei lautlos

Kurzum: ich finde es ist ein gelungenes Gerät - auch die Akkulaufzeit ist einfach super.
 
Seit dem BIOS-Update Out-of-the-Box klasse - im Office/Surfbetrieb ist absolute ruhe - würde mir da keinen Stress machen.
 
Seit dem BIOS-Update Out-of-the-Box klasse - im Office/Surfbetrieb ist absolute ruhe - würde mir da keinen Stress machen.
Wie ist denn der Stromverbrauch auf niedriger Helligkeit im Idle unter Windows 10, das du laut Signatur einsetzt?

Werde auf der Arbeit eventuell neue Geräte anschaffen, und da ist eher Windows relevant als das von mir privat genutzte Linux.
 
Ich glaube die sog. "Hitzeprobleme" sind etwas überspitzt dargestellt. Dass der Lüfter beim Stresstest läuft liegt glaube ich auf der Hand.

Explizite Einstellungen gegen ein Lüftergeräusch fallen mir im Moment nicht ein, außer vllt eine Drosselung der CPU. :p Mach die Treiberupdates und das Bios-Update und fertig.

Ich glaube, dass das Lüftergeräusch im Wesentlichen von deiner Nutzung abhängen wird. Bei mir ist der Lüfter im Office-Betrieb absolut idle. Hatte am Anfang sogar die Befürchtung dass der Lüfter bei mir kaputt ist. :) Als das Creators Update installiert wurde vor 2 Wochen habe ich ihn dann kurz gehört, seither nicht mehr. Wenn du natürlich mit einem Ultrabook eine FEM-Simulation zur Ausbreitung eines Schwarzen Lochs im n-dimensionalen Raum durchführen möchtest wirst du den Lüfter natürlich mehr hören. ;) Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich wirklich erstaunt bin wie geräuschlos mein Gerät ist. Der Lüfter läuft quasi nie, ich habe kein Fiepen / coil whine etc. Mein X1 ist genauso leise wie mein Tablet. :) Solange du den i7 nicht voll auslastest wird es bei dir ähnlich sein.
 
Wie ist denn der Stromverbrauch auf niedriger Helligkeit im Idle unter Windows 10, das du laut Signatur einsetzt?

Werde auf der Arbeit eventuell neue Geräte anschaffen, und da ist eher Windows relevant als das von mir privat genutzte Linux.

Niedrige Helligkeit kann ich nichts zu sagen, ich nutze zu 99% -->90% Helligkeit. Im Surf/Officebetrieb bewege ich mich meistens so bei 8 bis 9 Stunden, bei kleiner Helligkeit sollten die 10h gut drin sein.
 
Die Frage, die ich mir eher stellen würde, wenn ich ein sehr leises Gerät suche, ob ich einen i7 brauche ... Denn es bringt ja auch nichts, sich eine schnelle CPU zu kaufen, die dann dauernd gethrottelt wird
 
Danke für die Antworten :)

Scheint sich ja einiges gebessert zu haben und ich muss mir keine Sorgen machen.

@Daniel290881
Da ich das X1 einige Jahre nutzen möchte und man den RAM nicht aufrüsten kann, habe ich das Modell mit 16GB gewählt. Da ist der i7 dann standardmäßig verbaut. Derzeit sind ja nur 3 verschiedene Versionen erhältlich. Im Lenovo Store kann man es auch noch nicht konfigurieren. Wunschkombi wäre i5, 16GB Ram und eine 256Gb SSD gewesen. Geworden ist es dann i7, 16Gb Ram, 512GB SSD und noch das LTE Modem :D
 
Viele haben glaub auch einfach den i7 weil es das mit Abstand beste Studenten-Model ist wenn man kein LTE benötigt.
 
Die Frage, die ich mir eher stellen würde, wenn ich ein sehr leises Gerät suche, ob ich einen i7 brauche ... Denn es bringt ja auch nichts, sich eine schnelle CPU zu kaufen, die dann dauernd gethrottelt wird

Hehe, diesen Gedanken hate ich auch schon, habe ihn nur nicht geäußert weil der TE offensichtlich schon bestellt hatte. Ich zitiere nun dennoch aus dem Test von notebookcheck.com:
Falls man also nicht auf den höheren Single-Core-Takt der beiden Core i7-Modelle angewiesen ist, kann man bedenkenlos zu einer Konfiguration mit dem Core i5 greifen, die auch bei den Temperaturen einen Vorteil haben dürfte.

Ich hatte vor der Anschaffung auch alleine wegen dem RAM zu der Konfig mit i7+16GB tendiert. Habe aber zu Hause auf dem W530 die 16 GB noch nie auch nur annähernd vollbekommen und auch hier im Büro laufen unsere Rechner tadellos mit 8 GB. Habe mich also für den i5+8GB entschieden und bisher keine Engpässe festgestellt; im Gegenteil. Kommt aber, wie schon gesagt, wohl darauf an, was der TE mit dem Gerät so vor hat.
 
Da es für das Büro ist, kann ich leider nicht auf die Studentenpreise zugreifen (auch wenn ich Student bin). Leider kann man an den Konfigurationen nichts ändern und da ich auch LTE benötige, wird die Auswahl noch bescheidender. Aber die Konfig stand hier auch gar nicht zur Debatte ;)
 
Da es für das Büro ist, kann ich leider nicht auf die Studentenpreise zugreifen (auch wenn ich Student bin). Leider kann man an den Konfigurationen nichts ändern und da ich auch LTE benötige, wird die Auswahl noch bescheidender. Aber die Konfig stand hier auch gar nicht zur Debatte ;)

Auch für den öffentlichen Dienst. Bin auch kein Student mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben