T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Scharnier/Gelenk ausgerissen?

fechter

New member
Registriert
28 Dez. 2010
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand kurz helfen: bei meinem T430 ist das rechte Scharnier ausgerissen - der vertikale 'Arm' an der Displayseite ist gebrochen, und die beiden Schrauben, die das Display festhalten sollen, sind nicht mehr mit dem Displaygehaeuse verbunden (habe die vordere Blende abgemacht).

Bevor ich jetzt alles auseinandernehme: muss ich nur das Scharnier kaufen/austauschen, oder bedeuten die 'ausgerissenen Schrauben, dass ich auch das Displaygehaeuse nachkaufen muss?

Allerlei Gruesse,
Fechter
 
Na Zack, da hat es wohl wer wissen wollen..... Deckel wird da auch fällig! Gewindebuchsen mit 2k-Kleber einkleben kannst ja mal probieren.
 
Auf der Base sitzt das Scharnier noch fest? Es ist nur im Displaydeckel ausgebrochen?

Ich denke, du brauchst einen neuen Display-Deckel (also nur das "Oberteil"). Kleben wird bei den Kräften, die da wirken, vermutlich nicht viel bringen.
 
Besten Dank, dann mache ich mich auf die Suche. An der Basis ist alles ok, aber das Gelenk selbst ist eingefroren (bombenfest), der Rest hat sich heute morgen dann einfach mit einem leisen Klicken ins Jenseits begeben... also eher Ermuedung als Unfall.
 
Ich sehe am Deckel jetzt keinen Bruch, sieht eher nach schlecht aufgetragenem und wieder ausgerissenem Kleber bei den Gewinden aus.

Ich würde in dem Fall die Gewinde mit 2K-Kleber neu verkleben (eingeölte Schrauben in die Gewinde vorm Verkleben eindrehen).
Dann sollte man sich den Deckel sparen können, lieber gleich beide Scharniere tauschen ;)
 
sieht eher nach schlecht aufgetragenem und wieder ausgerissenem Kleber bei den Gewinden aus.
Kann ich nicht bestätigen. Für mich sieht es eher danach aus, als wären die Gewindeeinsätze "sauber" aus ihren Halterungen herausgerissen, ohne, dass etwas zu Bruch gegangen ist.

Ich würde in dem Fall die Gewinde mit 2K-Kleber neu verkleben (eingeölte Schrauben in die Gewinde vorm Verkleben eindrehen).
Das wäre auch mein erster Versuch. Wichtig ist, dass NUR die Schraube an der Spitze leicht eingeölt ist, der Gewindeeinsatz darf außen nicht den leisesten Hauch von Öl abbekommen, sonst klebt er nicht.
Schraube eindrehen, dass sie bündig mit dem unteren Rand des Gewindeeinsatzes abschließt, die inneren Seitenwände der Halterung dünn mit 2K-Kleber bestreichen und den Gewindeeinsatz hineindrücken. Hierbei wird auch etwas Kleber zum Boden der Halterung geschoben und die Unterseite des Gewindeeinsatzes an diesem verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem hatte ich in den letzten 6 Monaten bei 2 T430. Aussage der Kollegen war, Deckel öffnen ging vorher schon schwerer als früher. 1x sah der Schaden so wie auf den Fotos aus, 1x war eine Plastik"buchse" in der die Gewindeeinsätze sitzen von der Deckelschale abgerissen. Bei beiden T430 habe ich Scharniere getauscht und die Gewindeeinsätze mit Araldite 2000 eingeklebt. Eingeklebt wie beschrieben mit Schrauben, allerdings ohne Öl an der Schraube. Bis jetzt hält es ...

ATh.
 
Vorlaeufig haelt eine 3d-gedruckte Klammer alles zusammen, aber Scharniere und Deckel sind bestellt (sitze auf der Insel, also nicht bei Thinkspot). Wenn ich den Deckel nicht brauchen kann, dann landet er bald hier im Forum.. Edit by Mornsgrans: Aber beachte die Marktplatzregeln Danke fuer die rasche Hilfe!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

. Edit by Mornsgrans: Aber beachte die Marktplatzregeln

Wird gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das abzuschliessen: danke fuer die Ratschlaege, kleben (Sekundenkleber) & neue hinges haben vorlaeufig geholfen, die neue Rueckwand hebe ich noch ein paar Wochen auf, falls die Muttern doch nochmal ausreissen. Herzlichen Dank!
 
So, ein Statusupdate fuer wenn mal wieder jemand das Problem hat: der Sekundenkleber hat etwa 9 Monate gehalten. War also ok, aber keine perfekte Loesung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben