Windows 7 hat temporäres Profil geladen ... altes wieder nutzbar?

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

hab hier 'ne Kiste, die gestern plötzlich ein temporäres Profil geladen hat ...

Nun sind natürlich die ganzen Settings weg.

bekomme ich das gestrige Profil wieder aktiviert??

Grüße,

kangaroo72
 
Hatte ich auch schon das ein oder andere Mal. Nach einem Neustart konnte ich mich allerdings dann zumeist wieder mit dem bisherigen Profil anmelden und das temporäre anschließend problemlos löschen. Das funktioniert bei Dir wohl nicht?
 
(In der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" den Ordner mit der .bak Endung löschen.
Hilft fast immer bei temporären Profilen :) )

Lösung für lokale Accounts siehe ein Post weiter unten bei Mornsgrans.

Meins ist mehr die Holzhammermethode bei Anmeldeproblemen mit teilweise defekten Roaming Profiles in einer Domänenumgebung.


 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch!!!!


Genau dieses Profil, das mit .bak endet, muss wiederhergestellt werden:
https://marcowue.wordpress.com/2013/10/22/abhilfe-temporaeres-profil-bei-windows-8-anmeldung/

...
  • Registry-Editor aufrufen (Win+R drücken, regedit eingeben, Enter).
  • Zu folgendem Schlüssel navigieren:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
  • Hier sollten nun zwei gleiche Unterschlüssel vorhanden sein, einmal mit der Endung „.bak“ und einmal ohne (dafür aber mit „C:\Users\TEMP“ als ProfileImagePath, siehe Screenshot).
  • Den ersten Unterschlüssel ohne Endung löschen (am besten vorher mit rechter Maustaste zur Sicherheit exportieren).
  • Den zweiten Unterschlüssel mit Endung umbenennen (Endung „.bak“ entfernen).
  • Rechner neustarten.

...
Funktioniert ab Windows XP bis 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erstmal 'nen HDD-Check am Laufen, da die Kiste grottig lahm ist ...
 
Windows 7 protokolliert im Eventlog normalerweise, warum das Profil nicht geladen wurde. Bevor du irgendwas änderst, solltest du da erst einmal nach dem Grund schauen. Die Quelle ist UserEnv, müsste im Systemprotokoll zu finden sein.

Falls dort eine Meldung zu finden ist, dass z.B. auf ntuser.dat nicht zugegriffen werden konnte, könnte ein untauglicher Virenscanner das Problem sein.
 
Es WIRD ein entsprechender Eintrag in der Ereignisanzeige stehen - da gibt es nichts zu diskutieren. Ich vermute die gleiche Ursache wie der_ingo, aber dies ändert nichts an der Vorgehensweise der Wiederherstellung.
 
Naja, doch. Windows versucht bei jedem Start wieder, das ursprüngliche Profil zu laden. Wenn der Störenfried, der das verhindert, beseitigt ist, läufts meist wieder. Ganz ohne irgendwelche Änderungen in der Registry.
 
Leider nicht, da ein neues Profil generiert wurde und diese dann immer geladen wird.
 
Leider nicht, da ein neues Profil generiert wurde und diese dann immer geladen wird.
Nö, da irrst du. Das "neue" Profil ist ja ein temporäres Profil, d.h. es wird beim Abmelden wieder gelöscht. Und wenn es beim nächsten Neustart keinen Grund mehr gibt, wieder ein temporäres Profil anzulegen, dann passiert das auch nicht. In den Microsoft Foren ist es meist Avira gewesen, die das verbrochen hatten. Avira entsorgt, alles wieder wie vorher.
 
Windows versucht bei jedem Start wieder, das ursprüngliche Profil zu laden. Wenn der Störenfried, der das verhindert, beseitigt ist, läufts meist wieder.

Leider nicht, da ein neues Profil generiert wurde und diese dann immer geladen wird.

Also meine in Post #2 kurz angesprochenen Erfahrungen bestätigen diese Aussage von der_ingo. Wie erwähnt hatte ich dieses Phänomen 3 oder 4 Mal (alle so ca in den letzten 6 Monaten auf zwei verschiedenen Systemen) und jeweils nach einem Neustart lief dann das gewohnte "normale" Profil wieder. Habe mich daher auch nie weiter um die Ursache gekümmert (Avira war's nicht, ist nirgends drauf). Übrig blieb im "User"-Ordner der Systempartition jedoch ein Ordner Temp oder tmp, den ich dann einfach gelöscht hatte (nachdem das ursprüngliche nach Neustart wieder sauber geladen war).

Aber nicht der Registry-Eintrag. Das hatte ich schon mehrfach beobachten können.

Da habe ich nie nachgeschaut, muss ich glatt mal nach dem nächsten Windowsstart machen. :whistling:
 
Heute hatte ich nach 5 Monaten Ruhe wieder einen Windows 7 - Client mit servergespeichertem Profil in der AD, der o.a. Ärger machte.

Reboot löscht nur das temporäre Benutzerprofil, aber der "kaputte" Registry-Eintrag bleibt bestehen. Erst nach Umbenennen des Userprofiles xxxxx.bak in xxxxx in Regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList erlaubte dem Benutzer, sich mit seinem altbekannten Profil anzumelden.

Auf dem Rechner ist Kaspersky Enspoint Security 10 mr4 installiert.

Chronologie:
Rechnerstart: 08:22 Uhr
Start User profile Service: 08:22 Uhr
Start Kaspersky Endpoint: 08:23 Uhr
Start monatliche Virensuche: 08:23 Uhr
Ende monatliche Virensuche: 08:26 Uhr
Login: 08:27:21 Uhr
Fehlermeldungen Userprofile: 08:27 Uhr
Unmittelbar danach erscheinen folgende Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige:
Event-ID 1508:
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dieses Problem wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
for C:\Users\xxx\ntuser.dat
Event-ID 1502:
Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigtes lokales Profil.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Event-ID 1515:
Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.
Event-ID 1511:
Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.
Event-ID 1508:
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dieses Problem wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Zugriff verweigert
for C:\Users\TEMP.yyyyy\ntuser.dat
Event-ID 1505:
Das Profil konnte nicht erfolgreich geladen werden, aber Sie wurden mit dem standardmäßigen Profil für das System angemeldet.

Details - Zugriff verweigert

Die Vermutung liegt nahe, dass die Kaspersky Virensuche die Ursache für das Problem mit den servergestützten Benutzerprofilen ist, da beim gründlichen Virenscan die zu scannenden Dateien gesperrt werden. Somit konnte zum Login das Profil nicht geladen werden.

Dass der tatsächliche Login erst eine halbe Minute nach Beendigung des Virenscans erfolgte und dennoch das Profil nicht geladen werden konnte, lässt die Vermutungen zu, dass entweder die gescannten Dateien nicht sofort wieder freigegeben werden oder Windows schon vor der Anmeldung versucht, das letzt verwendete Benutzerprofil vom Server zu holen (ob das wirklich so ist, weiß ich nicht), was aber offenbar von Kaspersky verhindert wurde.

Zumindest sind für mich jetzt zeitliche Zusammenhänge zwischen Userprofile-Error und dem monatlichen Virenscan erkennbar.
Mal sehen, ob sich um den 1. Dezember herum das Problem wiederholt.


Nachtrag:
Versucht man, während des monatlichen Virenscans von Kaspersky Outlook zu starten, tritt ein ähnliches Problem auf, wenn die .ost-Datei zum Scan gesperrt ist. Outlook kann dann nicht gestartet werden und bricht mit einer Fehlermeldung ab. Erst nach Abschluss des Scans kann das Programm erfolgreich gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon die Störsoftware nicht entsorgen kannst oder willst, warum nimmst du nicht wenigstens ntuser.dat vom Scan aus? Wenn sich die Sache immer speziell beim lokalen Registry-Teil des Benutzers aufhängt, muss man halt sowas ausklammern.
 
Gute Idee, der_ingo. - Darauf war ich noch gar nicht gekommen, zumal mir der Zusammenhang zwischen Kaspersky und dem Anmeldeproblem mir erst heute klar geworden ist. Da wir heute in der Firma Stromausfall hatten, musste ich erst einmal andere Probleme lösen, als dass ich dafür den Kopf freigehabt hätte, um mal über das problem weiter nachzudenken.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben