X2xx/s (X200/s-260) x220: Zweite Festplatte einbauen oder ersetzen?

umwelt

New member
Registriert
17 Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo,
ich habe hier schon sehr viel über Festplatten-Einbau gelesen, stehe aber noch etwas ratlos da. Vielleicht kann mir jemand helfen:

ich nutze ein x220 das derzeit mit einer SSD-Festplatte ~160 GB ausgestattet ist. In welchem Steckplatz die angeschlossen ist, weiß ich leider nicht. Das hat der Händler damals gemacht.

Diese Platte reicht nicht mehr aus und ich habe mir eine neue SSD mit 500 GB besorgt. Eine 850 EVO mit 500 GB.

Meines Wissens besteht ja die Möglichkeit, 2 Festplatten im X220 zu installieren, davon eine SSD über mSATA.

Nun frage ich mich (und Euch), wie ich die Platte am besten nutze.

Kann ich sie als zusätzliche Platte neben der vorhandenen SSD-Festplatte nutzen, oder nur stattdessen?

Ein Backup auf externe Platte habe ich gemacht, möchte aber trotzdem vermeiden, dass eine der beiden Platten Schrott wird.

Viele Grüße!
 
Da Du nicht weißt, an welchem Steckplatz die bisherige SSD angeschlossen ist, kann dir deine Frage wohl niemand mit Gewissheit beantworten.

Schau doch einfach mal nach.

Wenn die bereits verbaute eine Standard 2,5" SATA SSD ist und deine neue SSD keine mSATA (sondern eine 2,5" SATA SSD) ist, dann wirst Du sie nur ersetzen können.
Wenn die bereits verbaute eine mSATA SSD ist und deine neue SSD eine Standard 2,5" SATA ist, dann kannst Du beide nutzen.
Wenn die bereits verbaute eine mSATA SSD ist und deine neue SSD auch eine mSATA ist, dann wird Du sie nur ersetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sie ist im Haupt-Steckfach für die Festplatte rechts eingebaut. Die neue Karte ist genau diese:

Samsung SSD EVO 850 interne SSD500GB (6,4 cm, 2,5", SATA III) MZ-75E500B

Fürchte, das ist keine mSATA. Muss ich umtauschen?

Viele Grüße!
 
Sorry aber:
Eigentlich fragt man solche Dinge BEVOR man kauft....

Und. nachschauen was verbaut ist, musst Du schon selber. Meine Vermutung ist, dass es sich um eine ganz normale 2,5" SSD handelt.


Nachtrag. Deine Antwort kam ja parallel: Du besutzt jetzt also, 2 Stück 2,5" SSDs
 
Hallo,
ich habe eine SSD im haupt-plattenfach rechts. Mein msata-Steckplatz müsste dementsprechend leer sein. Diesen möchte ich mit einer mSATA 500gb-platte (850 evo) ausstatten.
Das müsste doch klappen...
Viele Grüße!
 
Selbst wenn der Platz nicht leer ist, weil eine WWAN-Karte eingebaut ist, kann man diese entfernen und die mSATA einbauen. Das klappt einwandfrei.
 
Das klappt auch. Nur hast Du Dir ja eine zweite 2,5-Zoll-Platte gekauft, Du hättest Dir aber eine mSATA kaufen müssen. Einbauen, eine NTFS-Partition anlegen (in Windows: Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung), fertig.
 
Einfach die alte SSD auf die neue SSD klonen. Wenn erst kürzlich 16GB zu wenig geworden sind, dann werden die 500 wahrscheinlich vorerst ausreichen.
Die 160er verkaufen und wenn irgendwann die 500er voll ist, kann man dann wieder nach einer neuen Lösung suchen.
 
500GB 2,5" SSD zurücksenden, eine 256GB mSata kaufen und die 160GB 2,5" SSD clonen. Die 160GB 2,5" SSD verkaufen und mit dem Geld eine 500TB 2,5" HDD als Datengrab kaufen und über ein schnelles System und viel Platz freuen. Mit dem Restgeld dann Eis und Bier fürn Strand besorgen...

Grüße
Cyrix
 
Jetzt hast Du (fast) alle Optionen! Persönlich tendiere ich zu Stefans Vorschlag ... ;-) Mit Cyrix Option holst Du Dir natürlich wieder eine mechanische Platte ins Thinkpad.

Übrigens: Wenn man die SSD hauptsächlich fürs schnelle Hochfahren möchte UND gleichzeitig viel Plattenplatz für wenig Geld (HDD), kann man auch an eine hybride SSHD denken. Hat gerade bei mir einem ausgemusterten T61 nochmal richtig Beine gemacht, bevor der jetzt weiterverschenkt wird. 8GB + 1TB gibt's schon für um die 70 EUR.
 
Hallo,
danke für Eure weiteren tipps! Ich finde die Idee von Stefan ansprechend und habe die 500gb sd erstmal behalten und mir einen USB-SATA-Adapter gekauft (und zwar den: http://www.ebay.de/itm/232322888602?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT )
Wenn ich die SSD darüber anschließe, wird sie zwar im Gerätemanager angezeigt, nicht aber als Laufwerk mit eigenem Laufwerks-Buchstaben. Ich habe das Samsung Data Migration Tool installiert und es erkennt zwar die SSD, bricht beim klonen aber ab mit der Fehlermeldung "Fehler beim klonen -00001 (ffffffff)"
Nun habe ich schon stundenlang gesucht und diverse Infos gefunden:
- Adapter könnte defekt sein
- Treiber könnte defekt sein
- irgendwas anderes...

Die Tatsache, dass die SSD ja im Gerätemanager korrekt angezeigt wird, lässt in mir die Hoffnung keimen, dass der Adapter korrekt arbeitet.

eine andere Frage ist mir während meiner Recherche aber noch gekommen:
Muss Windows 10 nach dem Start von größerer Platte erneut aktiviert werden? das stand nämlich hier und dort... wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Viele Grüße!
 
Hallo,
ich habe mich für StefanW.'s Vorschlag entschieden.

Nun stehe ich aber unter folgendem Problem (nachdem ich etliche Probleme bereits gelöst hatte):

Ich habe die Platte geklont und habe nun auf der neuen Platte die vier Windows-Partitionen und viel leeren Speicherplatz. Allerdings gelingt es mir nicht, die Windows-Partition auf den freien Platz zu erweitern. Habe es versucht mit gparted live und mit der Windows Datenträgerverwaltung... allerdings habe ich bei beiden Tools nicht die Möglichkeit, die Partition zu erweitern. Verkleinern geht allerdings.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie das gehen könnte?

Daune und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben