Sinnvolle Powerbank zum Laden des ThinkPad 13 via USB-C

sachunverstaendiger

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
34
Nach längerer Überlegung habe ich mich für das ThinkPad 13 (Lenovo Campus, 20J2S00G00) als neues Arbeitstier entschieden. Leider ist der Akku fest verbaut und mit 42 Wh nicht besonders üppig dimensioniert (irgendwo müssen die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht ja herkommen), so dass ich auf längeren Zugfahrten (nicht in jedem Zug gibt's Steckdosen) das Akkuleben gerne mit Hilfe einer Powerbank verlängern würde. Da trifft es sich gut, dass das Gerät über den USB-C-Anschluss geladen werden kann.

Nun meine Frage: Hat jemand damit Erfahrungen und kann ggf. eine Powerbank empfehlen?

Danke schon einmal für alle Rückmeldungen.
 
Puh, 42 Wh ist doch schon nicht ohne und wenn du dann mit einer PowerBank das ganze verlängern willst, braucht diese schon eine enorme Kapazität. Schließlich haben die Dinger meist noch einen Tick weniger Kapazität als draufsteht und dann geht noch einiges für den Step-Up-Converter in der Powerbank und für den Lade-IC im zu ladenden Gerät wieder verloren. Eine Powerbank mit (echten) 20.000 mAh muss es da schon sein, damit du damit was anfangen kannst. "Anker Powercore" gibt es in der Größe für verhältnismäßig wenig Geld (~35€).
 
Die vorgeschalgene PowerBank hat 85Wh auch mit den Verlusten werden da doch hoffentlich noch 70 Wh nutzbar fürs Thinkpad übrig bleiben.
Ob so viele WH wirklich gewollt/benötigt werden ist der Anfrage nicht zu entnehmen.
Zuletzt stellt sich mir noch die Frage, ob nicht eine PowerBank mit USB-C und Power Delivery gewählt werden sollte. So wie die "Anker PowerCore+ 20100mAh USB C" - wobei ich den Preis als schon recht hoch empfinde.
Eine PowerBank mit normalem USB-A Ausgang der nur 2,4 A abgibt stellt dem Laptop ja nur 12W oder weniger zur Verfügung.
 

Ich glaube, das muss ich erklären: Mit dem ThinkPad 13 bekomme ich ein leichtes und kompaktes Gerät, mit dem ich auf dem Hochschulgelände (durchaus weitläufig) herumlaufen kann (im Sleeve unter dem Arm). Dort ist Akkukapazität nicht so das Thema, weil ich in jedem Raum Strom habe.

Anders sieht's auf Zugfahrten aus (und ich fahre sehr viel Zug, auch lange Strecken): Da brauche ich die extra Sicherheit einer großen Powerbank, da ich selbst im Fernverkehr nie sicher weiß, ob ich an Strom komme. Die zusätzlichen 590 g (die bspw. die Anker PowerCore+ 26800mAh hätte [Quelle: amazon.de]) fallen da nicht weiter auf, weil ich da mit meinem Rucksack unterwegs bin (den in erster Linie Unterlagen und Proviant schwer machen).

Mir geht es eher um die technische Frage: Gibt es Powerbanks, die mit dem USB-C-Lademechanismus des ThinkPad 13 reibungslos zusammenarbeiten, im Zusammenspiel eine brauchbare Leistungsabgabe haben (30 bis 45 W) und eine tatsächlich nutzbare Kapazität von wenigstens 40 bis 50 Wh mitbringen?

Ich hoffe, dass meine Frage nun verständlicher ist.
 
Zwei sehr interessante und mächtige Geräte. Wobei zweiteres doch denke ich ein wenig sehr übers Ziel hinaus schießt (185 Wh).

Wie wäre es mit der "RAVPower 26800mAh Powerbank Type-C". Von der Kapazität auch noch weit über den gewünschten 40-50 Wh, aber immerhin soll es die 30W Leistung abgeben können. Scheint auch so als technische Daten aufgedruckt zu sein. (Siehe Amazon Kundenrezension). Einzig das passende USB-C Kabel scheint zu fehlen.
 
Zwei sehr interessante und mächtige Geräte. Wobei zweiteres doch denke ich ein wenig sehr übers Ziel hinaus schießt (185 Wh).

Wie wäre es mit der "RAVPower 26800mAh Powerbank Type-C". Von der Kapazität auch noch weit über den gewünschten 40-50 Wh, aber immerhin soll es die 30W Leistung abgeben können. Scheint auch so als technische Daten aufgedruckt zu sein. (Siehe Amazon Kundenrezension). Einzig das passende USB-C Kabel scheint zu fehlen.
Davon habe ich drei, alle haben nicht lange bei mir gehalten und haben diverse Schäden. Bei allen haben sich die USB-Ports als Schwachstelle herausgestellt.
Anker habe ich zwei. Der eine hat auch einen Weg, dafür gabs aber den zweiten umsonst. Der Kundenservice von Anker ist generell großartig.

KORREKTUR: Es war wohl doch ein anderes Modell welches so problematisch ist. Die Empfehlung zu Anker bleibt aber trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Anker Powerbanks sind nicht ohne Grund Topseller bei Amazon. Günstig, gut, Kapazitätsangaben (im Vergleich zu mancher Billigkonkurrenz) einigermaßen stimmig, wohl guter Support bei Problemen.
Ich hatte auch für die letzten ca. 5-6 Jahre eine Anker mit 13.000mAh. Reichte, um meinen 1.800mAh Akku ca. 5x zu laden, jetzt zum Ende hin waren es noch ca. 2-3x. Dann hat sie letztens aber sehr plötzlich den Dienst quittiert. Immer noch ärgerlich, nach knapp 6 Jahren regelmäßigen Gebrauchs für so ein Gerät aber ok. Werde mir ziemlich sicher wieder was von Anker kaufen.
 
Ja die Anker Powerbanks sind nicht ohne Grund Topseller bei Amazon. Günstig, gut, Kapazitätsangaben (im Vergleich zu mancher Billigkonkurrenz) einigermaßen stimmig, wohl guter Support bei Problemen.
Ich hatte auch für die letzten ca. 5-6 Jahre eine Anker mit 13.000mAh. Reichte, um meinen 1.800mAh Akku ca. 5x zu laden, jetzt zum Ende hin waren es noch ca. 2-3x. Dann hat sie letztens aber sehr plötzlich den Dienst quittiert. Immer noch ärgerlich, nach knapp 6 Jahren regelmäßigen Gebrauchs für so ein Gerät aber ok. Werde mir ziemlich sicher wieder was von Anker kaufen.
Schreib an Anker! da du außerhalb der Garantie bist wirst du zwar keinen Ersatz bekommen, aber du kannst auf Rabatt für einen neuen hoffen.
 
Habe auch zwei von Anker hier liegen, bin eigentlich sehr zufrieden. Ich brauche sie zwar selten aber die Selbstentladung ist sehr gut, kann ja bei Akkus extrem ärgerlich sein wenn man sie nicht so oft braucht.
 
Ich nutze auch eine Anker-Powerbank (20100 mAh) und sehr zufrieden. Selbstentladung habe ich bisher noch nicht überprüft, aber viel kann es nicht sein.
Ob die für eine Ladung eines Thinkpad 13 reichen würde, kann ich mangels Thinkpad 13 nicht überprüfen.
 
Hatte beide Anker ursprünglich fürn Sohnemann wegen Pokemon gekaut, jetzt spielt er nicht mehr und die beiden Anker liegen nur noch so rum. Jetzt verwende ich sie wenn wir unterwegs sind. So eine Powerbank schadet ja nie.
 
Danke erst einmal für alle Beiträge. Wie sieht es aber mit der Zusammenarbeit zwischen den genannten Powerbanks und dem ThinkPad 13 über den genannten USB-C-Anschluss aus? Die seitens des ThinkPad 13 über USB-C unterstützten Ladeverfahren (Spannung und Strom) finde ich nirgends dokumentiert. Entsprechend wäre es schön, einen Erfahrungsbericht von jemandem zu hören, der das ThinkPad 13 tatsächlich aus einer Powerbank lädt.
 
Standard USB hat nur 5V. Je nach Spezifikation/Anschlusstyp ist der Strom auf 500mA-5A ->2,5W-25W beschränkt.
Laden eines Notebooks per USB-C wird mit dem sogenannten Power Delivery(PD) gemacht.
Damit werden die vollen 5A ausgenutzt und zusätzlich die Spannung auf bis zu 20V erhöht -> bis zu 100W.

Hier mal ein bischen Info dazu:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Die meisten Powerbanks arbeiten nach USB-BC 1.2 + irgendweche proprietären Verbesserungen außerhalb des Standards.
Ich vermute mal, wenn jemand PD unterstützt wird das dann auch in der Beschreibung erwähnt.
Mit kurzer Google suche hab ich diesen gefunden der per PD max 30W liefert:
https://www.amazon.de/30000mAh-Delivery-AiPower-Ladeports-Lautsprecher/dp/B01N5Q6K1J


Die Spannendere Frage ist: Was genau erwartet das Notebook damit es per USB Lädt/den internen Akku entlastet.
Wie du schon selbst herausgefunden hast macht Lenovo dazu kaum/keine Angaben.

Beim alten USB ist genau festgelegt welche Seite Host und welche Device ist. Host liefert Strom fürs Device.
Mit USB-PD wird dies jedoch aufgeweicht und es kann sein, dass ein Device Strom liefert bzw der Host Strom zieht.
Genau dies wird zum Laden eine Notebooks genutzt. Ein Host-Port zieht Strom vom Netzteil.

Ich befürchte damit fällt alles raus was kein PD kann.

Die nächste Frage wäre dann: Wieviel leistung muss die Powerbank per PD liefern können.
Die von mir verlinkte liefert max 30W. Da Lenovo keine Angaben macht hilft hier nur probieren. :(

Edit:
Noch eine Powerbank mit PD:
https://www.amazon.com/Portable-RAVPower-26800mAh-Recharged-Included/dp/B01LRQDAEI

Von Anker soll es auch eine geben, wird aber noch nicht mal beim Hersteller gelistet:
https://www.golem.de/news/anker-pow...wer-delivery-ueber-usb-typ-c-1704-127533.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich meine Anker mal testen wegen dem Bose Sound Link Mini, da hätte ich mir mal extra ein Kabel mit USB Anschluß gekauft aber kein einziger Lader liefert genügend Leistung dafür. Vielleicht kanns die Powerbank.
 
@vlooe: Danke für den Hinweis auf USB-PD. Den Standard kannte ich noch gar nicht. Mir war bloß klar, dass sinnvolles Laden innerhalb der USB-C-Spezifikation nicht funktionieren kann, da (einschließlich aller Wandlungsverluste) 5 V / 3 A gerade mal den laufenden Betrieb des ThinkPad 13 bei normaler Nutzung abdecken dürften.

Lenovo bietet selber ein Ladekabel (4X20E75135) für die USB-C-Schnittstelle an, erwähnt aber weder in der Beschreibung des ThinkPad 13 noch des Ladekabels explizit den USB-PD-Standard.

Auch wenn ich verstehe, dass Lenovo in erster Linie das eigene Zubehör verkaufen will, so ist es doch reichlich blöd, dass man eine passende Powerbank "auf Verdacht" bestellen muss (denn ob Lenovos ThinkPad Stack Powerbank mit 10.000 mAh kompatibel ist, ist auch unklar ... :confused:).
 
Mit einer Powerbank ohne USB-PD wird es jedenfalls nicht funktionieren. Dann ist noch die Frage welche PD-Profile das Thinkpad und welche Profile die Powerbank unterstützt. Die Lenovo USB-C Netzteile laden mit 20V, das können manche Powerbanks aber nichts. Es ist aber gut möglich, dass das Thinkpad 13, wie die Macbooks auch zusätzlich noch Profile mit niedrigeren Spannungen unterstützt.

Laut Golem unterstützt übrigens die Anker Powercore+ 26800 PD 20V@1.25A - damit sollte es also gehen.
https://www.golem.de/news/anker-pow...wer-delivery-ueber-usb-typ-c-1704-127533.html
https://www.amazon.de/Anker-PowerCo...d=1495553547&sr=1-1&keywords=Powercore++26800
Die oben schon verlinkte Powerbank von RavPower kann wohl 20V@1.5A
https://www.amazon.com/Portable-RAVPower-26800mAh-Recharged-Included/dp/B01LRQDAEI

Die Powerbank von Aukey schafft allerdings maximal 14.5V@2A. Ob das laden damit funktioniert müsste man ausprobieren - bei den anderen beiden hat man vermutlich bessere Chancen.
https://www.amazon.de/30000mAh-Delivery-AiPower-Ladeports-Lautsprecher/dp/B01N5Q6K1J
 
Ich denke die ThinkPad Stack Powerbank von 2015 ist eine gewöhnliche ohne USB-PD.
Im Datenblatt steht max 2 Handys mit max 2.1A -> knapp über 10W.
Ich vermute da steck 2x USB-BC drin.

Auch wenn USB-PD mit USB-A/B möglich wäre denke ich wird es nur bei neuen Geräten mit USB-C verwendet werden.


Hab eben nochmal ein wenig gegooglt.
Hab keine weiteren USB-PD Powerbanks gefunden als die bereits erwähnten.

Hier läuft eine Crowdfunding Kampangne für eine Powerbank mit 100W Output:
https://www.indiegogo.com/projects/...t-usb-c-power-delivery-pack-battery-powerbank
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben