Sinnvolle Powerbank zum Laden des ThinkPad 13 via USB-C

Laut Golem unterstützt übrigens die Anker Powercore+ 26800 PD 20V@1.25A - damit sollte es also gehen.
https://www.golem.de/news/anker-powe...04-127533.html
https://www.amazon.de/Anker-PowerCor...rcore++26800

Dass die Anker Powercore+ 26800 USB-S PD können soll ist sehr interessant, aber auch sehr verwirrend.
Gerade wo diese keinerlei USB-C Anschlüsse hat. Mir ist bis jetzt nicht klar welches Kabel von USB-A auf USB-C das richtige ist um die Powerbank mit entsprechendem PowerDelivery zu nutzen. :-/


edit: xblax hatte die falsche Anker PowerBank bei Amazon verlinkt. Mit der "+"-Variante ergibt das jetzt auch Sinn:

https://www.amazon.de/Anker-PowerCo...1495576686&sr=8-1&keywords=powerbank+usb-c+pd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, schließe mich hier mal an.

Ich fliege am Dienstag für 3 Wochen in die USA und brauche dafür noch eine Powerbank und bin dann auf die selbe Idee gekommen wie sachunverstaendiger. Habe ein Thinkpad X1 Yoga 2nd Gen das auch über USB-C geladen wird. Habe mich nun mehr oder weniger für die Anker Powercore+ entschieden, allerdings will ich nicht nochmal 50€ für das Netzteil ausgeben, das Amazon dazu vorschlägt. Finde es auch etwas schwach, dass der Hersteller zur Powerbank kein Netzteil beilegt. Laden der Powerbank sollte ja dank USB-PD auch mit dem Thinkpad Netzteil mti USB-C Anschluss problemlos möglich sein oder was meint ihr?

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte funktionieren, Anker bewirkt ja auch die schnellere Ladung mittels Apple USB-C-Ladegerät via PD.

Grüße

Fabian
 
Hallo Zusammen,

habe mittlerweile die Powerbank mit PD von Anker bestellt: https://www.amazon.de/Anker-PowerCo...1495576686&sr=8-1&keywords=powerbank+usb-c+pd

Laden der Powerbank mit dem Netzteil meines X1 Yoga 2017 (65W) funktioniert tadellos. Die Powerbank wurde mit 1/3 Ladung geliefert und war nach 2h voll.

Nun wird es spannend. Klappt das Laden des Thinkpad? Die enttäuschende Antwort: Nein. :( Zumindest nicht im laufenden Betrieb. Nachdem ich die Powerbank mit dem Mitgelieferten USB-C Kabel angeschlossen habe, meldet das Thinkpad, dass ein falsches Netzteil angeschlossen wurde. Das Netzteil würde zu wenig Strom liefern um das Gerät im laufenden Betrieb zu laden. Möglicherweise würde aber das Laden im ausgeschalteten oder Ruhezustand funktionieren. Das habe ich allerdings noch nicht getestet. Demnach ist klar, dass 30W definitiv zu wenig sind um Das Thinkpad X1 Yoga zu laden. Ob das Laden im ausgeschalteten Zustand funktionier werde ich demnächst mal Testen.
 
Sehr traurig, dass USB-C PD so implementiert wird oder gar spezifiziert ist.
Ein Hinweis mag ja sinnvoll sein, aber warum wird die Energiequelle gleich ganz verweigert :-(
Ich finde, dass man das besser machen kann als es Lenovo in diesem Fall getan hat.
 
@Frostball:
Wie sieht es mit dem Laden im ausgeschalteten Zustand aus?

@XP1000:
Das liegt nicht am Standard.
Lenovo hat es schlicht so gemacht wie bei den bisherigen Modellen auch: Ist das Netzteil zu schwach wird es verschmäht.

Die Elektronik für die von Lenovo gewählte Variante ist relativ simpel:
Entweder kommt der Strom aus dem Akku oder dem Netzteil und lädt den Akku
Quasi ein simpler Umschalter

Die von dir gewünschte Variante würde so aussehen:
Soviel wie möglich Strom vom Netzteil, den Rest vom Akku, wenn Strom übrig Akku laden.
Quasi ein Ventil bei dem man sogar die Richtung umkehren kann.

Solch eine Elektronik wird deutlich komplexer sein und dadurch auch mehr Verlustleistung/Abwärme haben.
 
Laden im ausgeschalteten Zustand habe ich noch nicht getestet. Werde ich machen Wenn ich aus den USA zurück bin.

Akku vom x1 Yoga hat den 10h Flug mit locker 7h netflix über offline Speicher aber überstanden. Brauchte die powerbank bisher nicht ;D
 
Laden im ausgeschalteten Zustand habe ich noch nicht getestet. Werde ich machen Wenn ich aus den USA zurück bin.

Akku vom x1 Yoga hat den 10h Flug mit locker 7h netflix über offline Speicher aber überstanden. Brauchte die powerbank bisher nicht ;D
Der nächste Flug geht dann nach Australien oder Neuseeland. Dann kommst du mit 10h nicht weit ;)
 
Der nächste Flug geht dann nach Australien oder Neuseeland. Dann kommst du mit 10h nicht weit ;)

Naa hast du ein Update für uns?

Ich kann demnächst die Ravpower RP-PB058 26800 mAh USB-Type-C Powerbank mit einem Lenovo Miix 720 12IKB testen. Gebe euch dann hier bescheid ob dieser nur im Off-Zustand oder auch während des Betreibes mit diesem Aufgeladen wird.

Gruß G0t_1t
 
Der nächste Flug geht dann nach Australien oder Neuseeland. Dann kommst du mit 10h nicht weit ;)
he stimmt. Wobei ich bei KLM tatsächlich auch richtige Steckdosen hatte. Hätte also normal auch laden können.

Naa hast du ein Update für uns?
Oh man. Ne leider noch nicht. Ist mir im Stress der letzten Monate untergegangen... Werde es die Tage mal noch probieren!
 
he stimmt. Wobei ich bei KLM tatsächlich auch richtige Steckdosen hatte. Hätte also normal auch laden können.

Bei Emirates gabs die teilweise auch. Hamburg - Dubai in der Boeing 777 hatte keine, Dubai - Sydney im Airbus A380 hatte so komisch Kombi-Steckdosen. 110 V und 60 Hz, aber das ist ja für die meisten Schaltznetzteile kein Problem, die laufen ja in der Regel von 110-240 V und 50-60 Hz und dank dieser komischen Form passt nahezu jeder gängige Stecker verschiedenster Systeme.
 
Naa hast du ein Update für uns?

Ich kann demnächst die Ravpower RP-PB058 26800 mAh USB-Type-C Powerbank mit einem Lenovo Miix 720 12IKB testen. Gebe euch dann hier bescheid ob dieser nur im Off-Zustand oder auch während des Betriebes mit diesem Aufgeladen wird.

Gruß G0t_1t

Mal ein Update für euch. Ich habe eine Lösung gefunden!

Aber erstmal zur Ravpower RP-PB058 26800 mAh USB-Type-C Powerbank.
Das Problem bei dieser Powerbank ist der maximal Watt Output über USB-C-Power-Delivery. Dieser beträgt bei dieser Powerbank halt nur 30 Watt. Mein Lenovo Miix 720 12IKB hat jedoch ein 45 Watt USB-C Netzteil (FRU 00HM637). Das Resultat war, das ich mit der Ravpower Powerbank das Gerät nur im ausgeschalteten Zustand laden konnte. :facepalm:
Beim eingeschalteten Zustand wird zwar das Symbol angezeigt, dass der Lenovo angeblich geladen wird, dies entspricht jedoch nicht der Wahrheit. Die Prozentanzeige sinkt mit der Zeit und dieser Prozess wird auch durch die Powerbank nicht verlangsamt.

Die Lösung für womöglich alle Lenovo Geräte mit 45 Watt USB-C Netzteil:
Ich habe vor kurzem mal wieder bei Amazon nach Neuware gesucht und wurde tatsächlich fündig. Der Hersteller imuto vertreibt über Amazon eine Powerbank mit USB-C-Power-Delivery (Fem), einen weiteren USB-Anschluss (Fem) mit QuickCharge sowie einen Micro-USB Anschluss (Fem). Ihr maximal Watt Output über USB-C-PD beträgt 45 Watt und sie unterstützt mich bereits seit mehreren Wochen im Uni Alltag. Endlich schaffe ich es locker mit dieser Powerbank einen Tag zu bewältigen. :thumbsup:
Dadurch das 45 Watt ausgegeben werden, kann man dieses Gerät während des Betriebes, also im eingeschalteten Zustand des Lenovo's, anschließen und somit gleichzeitig den Lenovo mit dem imuto laden und aktiv nutzen.
Ein USB-C zu USB-C Kabel ist leider nicht dabei, jedoch gibt es das für wenige Euro direkt von imuto selbst oder z.B. das kurze hier (50cm). Die imuto Powerbank wiegt in etwa 367g und ist dank des USB-C Anschlusses sehr schnell geladen. Neben der Möglichkeit es via USB-C zu laden, ist es auch möglich die Powerbank via Micro-USB zu laden. 4 LED's zeigen beim beladen oder entladen den Akkustand an. Das Gehäuse ist komplett aus robusten, schwarzen Kunststoff. Tatsächlich ist mir das Gerät während der letzten Wochen sogar schon 2 mal sehr ungünstig runter gefallen und es ist nichts zu sehen.
Der Preis liegt derzeit bei 59,99€, ich habe jedoch noch einen Gutschein gefunden mit dem es nochmal 12€ Rabatt gibt. Damit landet man bei 47,99€, was ich gerne dafür bezahle um erstens meinen internen Lenovo Akku zu schonen und zum anderen auch mal lange Fahrten, Flüge oder Arbeitstage / Campustage zu bewältigen.
Gutscheincode lautet QKF8H48G , hier der Link imuto Powerbank 20100mAh 45W Externer Akku [USB-C PD 2.0 + QC 2.0]
Falls ihr fragen habt, einfach ne hier fragen oder ne PN schreiben.

Gruß G0t_1t
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke fürs ausführliche Testen :) Ich habs bisher leider immernoch nicht geschafft die ANKER Powerbank im Ausgeschalteten Zustand anzustecken. Aber vermutlich selbes ergebnis wie bei dir mit der Ravpower.

Die Imuto werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Aktuell komme ich mit meinem Thinkpad auch ohne Powerbank ganz gut über die Runden. Evtl. wird das was vor dem nächsten Langstreckenflug :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben