[gelöst] Bluetooth permanent abschalten, aber weder im BIOS noch im Gerätemanager

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.943
Hallöle,
ich habe hier ein X220 (UEFI 1.40/EC 1.24) mit Windows 10.

Gerne würde ich beim Hochfahren oder Resume nach Hibernation Bluetooth abgeschaltet haben, da es unnötigerweise Akkukapazität frisst.
Schalte ich es im BIOS ab, kann ich es aber nicht ohne weiteres aktivieren, wenn ich es brauche.
Im Gerätemanager deaktivieren ist ebenfalls keine Option, da der Stromverbrauch hierdurch sogar bis zu 0,3Wh ansteigen kann (Erfahrungswerte auf älteren ThinkPads) und die Aktivierung zu umständlich ist.

Was ich versucht habe:
- Mit Fn-F5 abschalten (BT geht aus, wird bei Neustart aber wieder aktiviert)
- Mit TPFanControl deaktivieren (BT geht aus, wird bei Neustart aber wieder aktiviert)
- Bluetooth im Infocenter deaktiviert (BT geht aus, wird bei Neustart aber wieder aktiviert)
- im BIOS Fn-F5 drücken, F10 - yes - ausschalten (BT wird bei Neustart aber wieder aktiviert)
- unter Linux (Acronis 2016) mit Fn-F5 deaktivieren - keine Reaktion

Hat jemand eine Idee, wie ich Windows 10 davon überzeugen kann, Bluetooth beim Start und Resume zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage.
Bei meinem T510 hier auf der Arbeit mit win7 drauf ist BT per Fn+F5 deaktiviert und bleibt auch aus.(wusste bis eben nicht mal dass es drin ist :thumbsup:)
Da du hier explizit win10 erwähnst vermute ich mal, dass es unter win7 funktioniert hat wie gewünscht/gewohnt.

BT ist per USB angebunden.
Solange USB deaktiviert ist kann ich davon im Geräte Manager nichts sehen.
Daher vermute ich dass das Modul durch den Hotkey-Treiber per EC ausgesteckt wird.

Gibt es für win10 noch einen seperaten Lenovo Hotkey-Treiber oder läuft das über einen universellen win10 Treiber?

Unabhängig davon von wem der Treiber Stammt sehe ich nur 2 Lösungen:
1. Der Treiber bietet eine option dafür - Wenn es die gibt ist die gut versteckt, sonst hättest du sie ja schon gefunden.
2. Du schreibst/suchst dir ein Script das beim Login ausgeführt wird das den letzten Zustand wiederherstellt.
 
Unter Windows 7 war es wohl kein Problem, aber um das mit Bestimmtheit zu sagen, habe ich das X220 nicht lange genug getestet - Die T420 verhalten sich jedenfalls wie gewünscht.

Ich habe die HotKey-Features 3.80.0 8jvu20ww für Windows 7 und 8 installiert. Das de-/aktivieren von WLAN, WWAN und BT funktioniert auch soweit.
Ich denke auch nicht, dass es an den Hotkey-Features liegt, sondern irgendwo im Windows beim Start BT wieder aktiviert wird - noch bevor der Login-Screen erscheint.

Die Hotkey-Features für Windows 10 8.86.06 (ab Generation T430) will ich nicht, da ich den doofen Flugmodus nicht will.
 
Tach Morns,

das gleiche Problem habe ich auch schon seit langem mit Windows 10. Ich bekomme es bei keinem meiner ThinkPads (siehe Sig.) auf die Reihe Bluetooth persistent über FN+F5 (Hotkey) oder Windows 10 intern (PC-Einstellungen -> Geräte -> Bluetooth) auszuschalten. Wenn jemand einen Rat hat, wäre ich auch sehr dankbar :)

Grüße
Cyrix
 
Das war der erste größere Fehler, den wir beim Münsterland-Treffen im August 2015 nach der Installation von WIN 10 festgestellt haben: Ich konnte Bluetooth auf meinem X201 nicht ausschalten.
Mir hat das Ausschalten im BIOS geholfen, weil ich selten bis nie Bluetooth nutze.
 
Ich würde das per Aufgabenplanung nach dem Systemstart gescriptet deaktivieren.
 
Selbst habe ich Bluetooth im BIOS deaktiviert.

Schaue mit CCleaner unter "Extras" -> "Autostart" nach, ob sich unter "Windows" oder "Geplante Aufgaben" etwas Brauchbares findet.



LG Uwe
 
Ich habe das gleiche "Problem" unter Debian Jessie (T420). Hat jemand eine Idee, wie man es dauerhaft deaktivieren kann, ohne es im Bios zu deaktivieren?
 
Danke für den Tipp, linrunner. Wusste gar nicht, dass das mit tlp funktioniert. :)
 
Auf meinem von Win7 upgegradeten R500 funktioniert "Fn-F5". Was ich hier ausstelle bleibt auch aus, bis ich es selbst aktiv anschalte.

Grüße Thomas
 
Auf meinem X200 ist es genauso, aber eben nicht auf den X220.


Edit:

Quick and Dirty-Lösung
Aufgabenplaner starten und eine neue Aufgabe erstellen mit folgenden Einstellungen:
Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg

Bei der Eingabe des Pfades für tpfnf5.exe ist folgendes zu beachten:
  • Je nach Windows- und HotKey-Version kann die Pfadangabe und der Programmname (AcFnF5.exe vs TpFnF5.exe) abweichen.
  • Getestet habe ich es mit den Hotkey Features für Windows 7 und 8 v3.80.000 unter Windows 10 - diese Version lässt auf jeden Fall getrenntes de-/aktivieren von WLAN, WWAN und BT über das OSD zu.
  • Sollte auch unter Windows 7 und 8.x funktionieren.
  • Funktioniert nach Reboot und Ruhezustand, auch wenn kein Benutzerpasswort vergeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch, dass es direkt den Schalter dafür gibt, da spart man sich weitere Mühe.

Das ist übrigens kein neuartiges Vorgehen, gerade bei älterer Hardware ist häufig eine Neuinitialisierung nach dem Starten nötig, und da macht man (ich) das auf die gleiche Art und Weise.
 
Praktisch, dass es direkt den Schalter dafür gibt
Welchen Schalter? Den Hardwareschalter am Gehäuse? - Vergiss den, denn damit schaltest Du auch WLAN aus.

gerade bei älterer Hardware ist häufig eine Neuinitialisierung nach dem Starten nötig,
Hatte das Problem bisher noch nie, außer beim X220. Aber Dein Satz zielt mehr auf die Probleme, dass sich Bluetooth NICHT aktivieren lässt. Hier ging es genau um das Gegenteil.
 
Welchen Schalter? Den Hardwareschalter am Gehäuse?
/btoff

Hatte das Problem bisher noch nie, außer beim X220. Aber Dein Satz zielt mehr auf die Probleme, dass sich Bluetooth NICHT aktivieren lässt. Hier ging es genau um das Gegenteil.
Ich hatte das allgemeiner aufgefasst, beispielsweise für Mess- bzw. Generatorkarten usw. Du liegst aber richtig, da geht es meist um das Aktivieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben