WIn10 Partition auf neue m.2 SATA klonen

DerTill

New member
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
172
Guten Morgen in die Runde,

habe schon google seit 2 Tagen gequält und leider keine Antwort zu meiner Frage gefunden.

Folgendes Problem:

Meine jetzige SSD, eine Samsung mit 250 GB habe ich partitioniert. in einer 64 GB Partition auf der Windows 10 liegt und eine eine zweite Partition als Datengrab.

Jetzt möchte ich die Windows 10 Partiton mit Clonezilla auf die meine neue 128 GB m.2 sata klonen.

Leider startet Windows dann nicht von der neuen m.2 sata. Ich wähle schon in clonezilla die option "neuinstallation des grub bootloaders" ab.
Und die option "partitionstabelle vom quelllaufwerk übernehmen" wähle ich aus.

was mir aufgefallen ist, das diese 500 MB Partiton nicht mit geklont wird. Muss ich da noch irgendwas machen?

Habt ihr vielleicht noch eine idee woran es leigen kann.

Freu emich über eure Hilfe.
 
Das Problem liegt auch in der 500 MB-Partition (System reserviert). Da ist der Bootloader drin. Fehlt der auf der m.2 sata, kann von dieser nicht gebootet werden. Bei einer Neuinstall auf der m.2 sata (nur mal als Beispiel) würden die Bootinformationen ebenfalls auf die 250 GB SSD geschrieben werden (da die Verzeichnisstruktur ja vorhanden ist). Umgehen bzw. lösen kannst Du das Problem nur so:

- Klonen der C-Partition und der 500 MB Systempartition (oder total, was aber bei 250 auf 128 zu Platzproblemen führen kann)
- Die 250 GB SSD entfernen* und eine Clean-Install auf der m.2 Sata


* Das hat den Hintergrund, dass Du nicht auf die 250 GB Sata angewiesen bist, da wie gesagt der Bootloader auf dieser verwendet wird. Entfernst Du später die 250 GB SSD, stehst Du vor dem selben Problem wie jetzt. Soll die 250 GB SSD "für immer" drin bleiben, muss diese vor der Clean-Install nicht entfernt werden.
 
Ich habe bislang gute Erfahrungen mit Aomei Backupper gemacht - nachdem mir die neue Version von Acronis zu überladen war. Mit der kostenlosen Standardversion läßt sich zwar eine Festplatte bzw. die Systempartition nicht direkt clonen - es geht aber über den Umweg Backup. Das habe ich schon mehrfach für mein Multibootsystem (Windows 10 und XP) gemacht und es funktioniert problemlos. Es wird nämlich beim Recovery die Option angeboten 'Auf einem anderen System wiederherstellen'.
Allerdings liegt das Backup auf einer externen Festplatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben