Synology-NAS: HDDs durch größere ersetzen, wie Daten erhalten?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich habe eine Synology Rackstation mit 4x 4 TB (3,5"). Da es mittlerweile 3,5"-HDDs auch schon mit 10 TB gibt, überlege ich, meine Gesamtkapazität damit von 16 auf 40 TB anzuheben.

Fragen dazu:
- Haben Synology-NAS eigentlich eine Funktion, mit der man die Daten von den bisherigen Platten auf neue übertragen kann (z.B. indem man die 4 Platten eine nach der anderen austauscht und vorab immer erst eine geleert wird - ca. 4 TB werden bei mir eh standardmäßig als Reserve verwendet), oder geht das nur durch manuelles Sichern des gesamten Datenbestandes des NAS auf externen HDDs und zurückkopieren?
- Synology verwendet ja ein anderes Dateisystem (meines Wissens ext4) als Windows (NTFS), d.h. einfach eine der 10-TB-Platten temporär in ein externes Gehäuse einbauen, den bisherigen Datenbestand vom NAS dorthin kopieren und dann ins NAS einbauen dürfte nicht funktionieren?
 
kommt aufs raid-level an... hast du mit sicherheit, nimmst du einfach eine platte raus, die neue rein, rebuild... am ende kannst du den neuen platz einrichten... sonst kommt du ums "wegsichern" nicht drumrum

denkbar wäre; auf extern sichern, festplatten ersetzen (3 stück vorerst), zurückspielen, und die 4. platte hinterher hinzufügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nacheinander austauschen geht; nach der 4. Platte ist der Platz da.
Dauert eine Weile, da ja ein Rebuild gemacht wuird. Währenddessen ist das System geschwächt.
Sicherung ist sowieso Pflicht und wohl vorhanden.

Welches RAID? Was heißt denn 1 Platte Reserve=Spare?

Würde den Wechsel auf btfrs in Erwägung ziehen, falls die Hardware dies unterstützt.
 
d.h. einfach eine der 10-TB-Platten temporär in ein externes Gehäuse einbauen, den bisherigen Datenbestand vom NAS dorthin kopieren und dann ins NAS einbauen dürfte nicht funktionieren?

Nein, da das OS auf einer besonderen Partition der Platte(n) liegt und grundsätzlich im RAID 1 auf allen Platten gespiegelt ist - unabhängig davon, welches RAID die Datenpartition hat. Ob man so einfach diese Partition lauffähig clonen kann, weiß ich allerdings nicht.

Und der Schritt von 4 TiB auf 10 TiB Festplatten ist auch mutig, denn spielt hier die Hardware der Syno mit ?
Meine 414 erkennt keine 8er Platten. 6TiB Platten werden erkannt, aber das bringt auch nicht viel mehr...

EDIT: mit den älteren Synologies (z.B. der 414) ist eh bei 16 TiB Datenpartition Schluß - mehr kann das OS nicht (man kann aber mehrere anlegen, jeweils mit bis zu 16 TiB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 1513+ mit SHR1. Da ziehe ich eine HDD raus und stecke die neue größere rein. Funktioniert, dauert aber.

Wenn alle HDDs getauscht werden sollen würde ich das Rückspielen eines Backups empfehlen. Geht dann wohl an einem Tag statt in einer Woche oder mehr wenn man die HDDs nacheinander durchtauscht.
 
Und der Schritt von 4 TiB auf 10 TiB Festplatten ist auch mutig, denn spielt hier die Hardware der Syno mit ?
Meine 414 erkennt keine 8er Platten. 6TiB Platten werden erkannt, aber das bringt auch nicht viel mehr...

EDIT: mit den älteren Synologies (z.B. der 414) ist eh bei 16 TiB Datenpartition Schluß - mehr kann das OS nicht (man kann aber mehrere anlegen, jeweils mit bis zu 16 TiB).
Habe eine Synology Rack Station RS 814+ - schafft die 4x10=40 TB?

Die Alternative wäre ansonsten, neben den Platten auch eine neue Rackstation zu kaufen, einzubauen und dann dann die Daten von der einen zur anderen RS zu kopieren. Das wäre wohl am einfachsten. Aber dann hätte ich neben den alten Platten auch die RS 814+ übrig. Dafür könnte ich dann vielleicht gleich eine mit 8 Schächten kaufen und nur 4 belegen, so dass ich in ein paar Jahren dann einfach 2-4 weitere HDDs einstecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Internal Capacity 20TB (4 X 5TB HDD) (The actual capacity will differ according to volume types)
https://global.download.synology.co...+/Synology_RS814+ RS814RP+_Data_Sheet_deu.pdf

DS412+ / 8TB ironwolf ✅ CHECK
allerdings steht im Datenblatt der ds412+
Max. interne Kapazität: 16TB (4X 4TB Festplatten) (Die tatsächliche Kapazität unterscheidet sich, abhängig von den Volume-Typen.)
was nachgewiesener Blödsinn ist... :rolleyes:
(mit aktuellem DSM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Auswechseln wirklich? - Wird nicht beim Rebuild auf die neue größere Platte die Partition genauso groß werden, wie die auf der alten Platte war (4TiB)?

Und: Kann man den RAID-Controller so anweisen, dass er nach Austausch aller vier Platten ohne Datenverlust die Partitionsgröße auf die volle Kapazität erweitert?
 
kurz, ja.

nur ein wechsel des raid-levels ist "kompliziert"
 
Das Array bleibt erstmal auf der ursprünglichen Größe.
Wenn alle Platten ersetzt sind und dadurch auf jeder der "neue" Platz frei ist, können viele Raid-Controller ein bestehendes Array entsprechend vergrößern.
 
ich habe das erst vor 2 wochen mit SRH ausprobiert...
 
Dafür könnte ich dann vielleicht gleich eine mit 8 Schächten kaufen und nur 4 belegen, so dass ich in ein paar Jahren dann einfach 2-4 weitere HDDs einstecken könnte.

wenn geld keine rolle spielt™, die auf jeden fall "schönere" lösung
 
wie gesagt, habe 2x8TB (+2x2TB) drin und geht ohne meckern, und das data sheet sagt; geht nicht... mehr kann ich auch nicht sagen...
da liegt ja auch die ein oder andere DSM-version dazwischen


Unas.PNG
 
Hier mal ein Artikel von Synology zum Thema SHR (Synology Habrid RAID):
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR

Was ich nicht verstehe: Standard sind z.B. 4 HDDs, von denen die Kapazität von dreien verfügbar ist "mit der Datensicherheit von einer HDD". D.h. eine Platte kan man jeweils ersetzen, und trotzdem sollen noch alle Daten restauriert werden können. Aber wie soll das gehen, da das NAS doch vorab gar nicht weiß, welche der HDDs ersetzt wird? Wenn man jede HDD einfach so ersetzen kann, müsste doch von jeder der 4 HDDs jeweils 1/3 der Nutzdaten = 1/4 der Gesamtkapazität auf den drei anderen HDDs doppelt vorhanden sein, d.h. 1/4 von HDD1 ist jeweils auch auf HDD2, HDD3 und HDD4. Somit müsste z.B. HDD2 jeweils 1/4 der Daten von HDD1/3/4 enthalten und wäre dann nur noch zu 1/4 frei, wie beim RAID 1. Wie optimiert das SHR dies scheinbar?
 
Hier mal ein Artikel von Synology zum Thema SHR (Synology Habrid RAID):
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR

Was ich nicht verstehe: Standard sind z.B. 4 HDDs, von denen die Kapazität von dreien verfügbar ist "mit der Datensicherheit von einer HDD". D.h. eine Platte kan man jeweils ersetzen, und trotzdem sollen noch alle Daten restauriert werden können. Aber wie soll das gehen, da das NAS doch vorab gar nicht weiß, welche der HDDs ersetzt wird? Wenn man jede HDD einfach so ersetzen kann, müsste doch von jeder der 4 HDDs jeweils 1/3 der Nutzdaten = 1/4 der Gesamtkapazität auf den drei anderen HDDs doppelt vorhanden sein, d.h. 1/4 von HDD1 ist jeweils auch auf HDD2, HDD3 und HDD4. Somit müsste z.B. HDD2 jeweils 1/4 der Daten von HDD1/3/4 enthalten und wäre dann nur noch zu 1/4 frei, wie beim RAID 1. Wie optimiert das SHR dies scheinbar?
Bei 4 Festplatten mit einer Redundanz-Platte setzt das SHR im Prinzip ein RAID5 um: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5

Das funktioniert im Prinzip so:
- Wir haben 4 Festplatten A, B, C und D
- Wir haben einen Datenstrom mit Datenblöcken 1, 2, 3, 4, ...
- Zunächst werden auf die Platten A, B, C die Datenblöcke 1, 2, 3 geschrieben. Auf Platte D kommen Paritätsinformationen über die Datenblöcke 1, 2, 3.
- Dann werden auf die Platten A, B, D die Datenblöcke 4, 5, 6 geschrieben, Platte C enthält eine Paritätsinformationen über die Datenblöcke 4, 5, 6.
- u.s.w.

D.h. wir nutzen jeweils 3 der 4 Platten für Nutzdaten, und die 4 enthält die Paritätsinformationen. Damit die Festplatten nicht ungleichmäßig belastet werden, werden die Paritätsinformationen über alle 4 Festplatten verteilt.
Wenn jetzt eine Festplatte ausfällt, kann das System die fehlenden Daten aus den vohandenen Daten der zwei andere Platten mit Nutzdaten + den Paritätsinformationen errechnen.

Der Trick ist, nicht die kompletten Daten doppelt vorzuhalten, sondern nur Hilfsdaten, mit denen man aus den Daten der anderen Platten die fehlenden Daten errechnen kann.

Mal ein "dummes" Beispiel:
- Datenblock 1 enthält den Wert 100
- Datenblock 2 enthält den Wert 80
- Datenblock 3 enthält den Wert 4
- die Paritätsinformationen dazu wären z.B. 184 (die Summe der Daten aus den Datenblöcken; in der Realität ist das natürlich etwas komplizierter)

Wenn jetzt einer der Datenblöcke ausfällt, kann man diese fehlenden Daten berechnen, indem man die Paritätsinformation nimmt und die Daten der noch vorhandenen Datenblöcke abzieht.
Wenn die Festplatte mit den Paritätsinformationen ausfällt, berechnet man diese einfach neu, indem man die Werte der Datenblöcke addiert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben