Synology-NAS: HDDs durch größere ersetzen, wie Daten erhalten?

Das ist doch in dem Artikel recht gut erklärt:
image_2.jpg
Du musst Dir einfach jede "Zeile" als eigenständiges Raid 5 bzw. 1 vorstellen
 
Der Trick ist, nicht die kompletten Daten doppelt vorzuhalten, sondern nur Hilfsdaten, mit denen man aus den Daten der anderen Platten die fehlenden Daten errechnen kann.

Mal ein "dummes" Beispiel:
- Datenblock 1 enthält den Wert 100
- Datenblock 2 enthält den Wert 80
- Datenblock 3 enthält den Wert 4
- die Paritätsinformationen dazu wären z.B. 184 (die Summe der Daten aus den Datenblöcken; in der Realität ist das natürlich etwas komplizierter)

Wenn jetzt einer der Datenblöcke ausfällt, kann man diese fehlenden Daten berechnen, indem man die Paritätsinformation nimmt und die Daten der noch vorhandenen Datenblöcke abzieht.
Wenn die Festplatte mit den Paritätsinformationen ausfällt, berechnet man diese einfach neu, indem man die Werte der Datenblöcke addiert.
Danke moro! Warum beanspruchen die Paritätsdaten dann allerdings weniger Platz als die tatsächlichen Daten, und man kann trotzdem alles wieder daraus berechnen? Denn z.B. mein Drive Snapshot legt beim Image-Backup auch immer ein Hashfile an, das ganz erheblich kleiner als das eigentliche Image ist - man kann damit aber nur bei einem differentiellen Backup die geänderten und damit neu zu sichernden Sektoren per Abgleich finden, aber nicht das ganze Voll-Backup einfach berechnen.

Edit: Jetzt habe ich mir den RAID-Artikel auf Wikipedia und speziell den Absatz zu RAID5 noch mal genauer zu Gemüte geführt: Die Paritätsinformationen nehmen auch gar nicht weniger Speicherplatz ein als 1/3 der zugehörigen Nutzdaten, sind aber universeller zu verwenden, d.h. egal welcher der im Beispiel mit vier HDDs drei Nutzdatenblöcke ausfällt, mit der Parität kann man den defekten wieder berechnen (und die Parität lässt sich bei Defekt auch aus den drei Nutzdatenblöcken neu berechnen). Einziger Nachteil: Die im Falle eines Defektes nötige Neuberechnung ist performancelastig, dafür kann man aber auch 3/4 der Diskarray-Gesamtkapazität nutzen statt nur 1/4 bei RAID1 mit 4 redundanten Platten bzw. der Hälfte bei RAID1 mit 2 redundanten Platten.

Anhang anzeigen 133672
Du musst Dir einfach jede "Zeile" als eigenständiges Raid 5 bzw. 1 vorstellen
Danke auch an Martina! So wurde mir nun auch klar, wie Synology das RAID5 in Form seines Hybrid-RAIDs noch aufbohrt: Bei unterschiedlich großen Platten werden einfach die jeweils auf allen Platten verfügbaren gleich großen Teile jeweils zu einem virtuellen RAID5 verbunden. Für die Redundanz braucht man aber mindestens zwei Platten. D.h. das NAS könnte z.B. bei 4+4+4+10 TB theoretisch auch die "überstehenden" 6 TB des vierten Laufwerks nutzen, diese wären dann aber nicht redundant vorhanden, weshalb sie gar nicht erst genutzt werden (was hingegen bei einem JBOD = alle Platten werden einfach zu einer großen, virtuellen Platte verbunden, möglich wäre, aber dafür ohne Redundanz).

PS: Bisher dachte ich angesichts von RAID0 (Striping = mehr Performance) und RAID1 (Spiegelung = mehr Datensicherheit), das Thema RAID wäre eigentlich ganz einfach - nun wird mir klar, dass darüber sicherlich schon so manche Diplom- oder gar Doktorarbeit geschrieben wurde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Raid 1 bzw 5 Sache hat doch aber nichts mit dem SHR dingens zu tun.

Bei normalem Raid braucht man immer identisch große Platten.
Werden unterschiedlich große Platten verwendet dann bestimmt die kleinste den nutzbaren Platz.
Der restliche Platz der anderen ist "verschwendet".

Das SHR nimmt von den übrigen Platten den "verschwendeten" Platz und macht über diese ein zusätzliches Raid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben