X2xx/s (X200/s-260) [Gelöst] X220 UMTS/WWAN zum laufen bringen

Geralt

New member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
12
Hi Leute ich hab mal wieder ein problem,

Ich habe mir ein Thinkpad X220 gebraucht vom Händler gekauft und da stand das ein UMTS modul vorhanden ist.

Mein X220 hat Windows 10, da es vorinstalliert wurde.

Im Geräte Manager wird mir F5521gw unter usb devices angezeigt (kann auch sein dass es nur durch den Treiber angezeigt wird) , ebenfalls der Sim karten-leser hat diese Modellnummer (Das auch definitv ohne Treiber).
Der Treiber war nicht vorinstalliert (fast alle anderen treiber sind installiert).

Ich hab den Treiber dazu installiert, es gab auch keine Probleme bei der Installation, aber es geht einfach nicht.
Im Geräte Manager wird nun auch unter Netzwerkgeräte F5521gw Driver angezeigt. Aber nur Driver? und das gelbe ausrufezeichen.
Ebenfalls irgendwas von Gerät konnte nicht gestartet werden glaube ich.

Wie soll das denn eigentlich funktionieren? Gibt es da kein verbindungsprogramm oder sowas?

Ich bin mir mittlerweile nichtmal sicher ob überhaupt eines verbaut ist. Ich würde es lieber herausfinden ohne es auseinander zu bauen.


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerald, ich habe die gleiche UMTS-Karte in meinem T420, mehr als F5521gw Mobile Broadband Driver wird da auch nicht im Gerätemanager angezeigt. Hast du denn mal geschaut, ob die Karte überhaupt verbaut ist, den SIM-Kartenleser haben ja alle Thinkpads drin, die für WWAN vorbereitet sind.

geräte.PNG

Gruß Patrick
 
Danke schonmal,

Bei dir geht es doch oder? Hast du sonst noch irgendwas gemacht als den Treiber ganz normal installiert?

Hast du sowas wie ein "Kontrollprogramm" wo man z.B. den PIN eingeben kann, oder Verbindungsart sehen kann usw.?

Edit: Ich habe die Seriennummer auf der Website eingegeben, eigentlich sollte eins verbaut sein , es sei denn Jemand hat es rausgenommen.

SIM Karte steckt auch schon.
 
hotkey treiber drauf? umts karte mal per fn + f5 auch aktiviert?

wenn die karte richtig läuft und auch aktiviert ist, kannst du im netzwerkreiter (links neben der uhr) neben wlans auch die mobilfunkverbindung auswählen.
 
Verwende die Hotkey Features 3.80.0 8jvu20ww
Mit FnF5 WWAN aktivieren, erst danach über die Windows Sidebar versuchen, die Verbindung herzustellen.
Reagiert die WWAN-Karte nicht, dann in den Adaptereinstellungen die WAN-Verbindung von Hand deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen noch mal!

Vorallem Patrick :), die Anleitung im genannten Thread hat funktioniert!

Musste die Karte 2 Mal deaktivieren und wieder aktivieren dann hats funktioniert xD
Fn+ F5 schaltet bei mir den Flugzeugmodus an. 3.80.0 habe ich nicht gefunden aber habe anscheinend 3.80.19 schon installiert.

edit: Die Anleitung könnte man eigentlich sogar anpinnen , hat wohl nicht nur mir schon geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben