Kabelloses Audio-Streaming

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Guten Abend Zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Streaming-Lösung. Da sich Vodafone mit der DSL-Schaltung viel Zeit lässt, gestaltet sich das Googlen z.Z. etwas mühsam...außerdem hoffe ich auf den Erfahrungsschatz des Forums ;).

Gesucht wird ein ein kleines schwarzes Kästchen, welches via Cinch an einen großen schwarzen Kasten angeschlossen wird. Bei letzterem handelt es sich um kein Thinkpad, sondern um einen Vollverstärker von Anfang der 90er.
Ersterer soll folgendes können:

Musik (MP3s und FLACs) kabellos von einem Homeserver (Debian mit OpenMediaVault) Empfangen.

Streaming von Anbietern wie Amazon Music, YouTube, Spotify,...

Steuerung über ein Android Smartphone (OnePlus 3) und Windows 10 Laptop (W520 mit Intel 6300agn), wobei ersteres Prio hat. Jeweils kabellos.


Mein erster Ansatz war, einfach einen Bluetooth-Empfänger an den Verstärker zu hängen. Aber die Audioqualität über BT ist ja anscheinend eher...begrenzt (was man so liest). Da der Rest der Anlage durchaus hochwertig ist, sollt die Übertragung möglichst verlustfrei sein.
Schafft aptX da Abhilfe? Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das OP3 und die BT-Karte des W520 das überhaupt kann.

Hat jemand Erfahrung mit Streamingtechniken übers WLAN á la Airplay? Oder andere Ideen?

Grüße
Alex
 
Mit einem Google Chromecast Audio sollte das doch alles möglich sein oder nicht?
 
Schafft aptX da Abhilfe? Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das OP3 und die BT-Karte des W520 das überhaupt kann.

Ja, tut es! APTX sendet hier von einem Galaxy Note 4 FLACS in Hifi-Qualiät auf meine Anlage.

Aber meiner Kenntnis nach hat das OP3 kein APTX-Support, Samsung-Geräte ab Bluetooth 4.1 dagegen schon.

Es gibt auch bis heute keinen reinen APTX-Bluetooth-USB-Stick, der einen APTX-Receiver für die Hifi-Anlage ansteuern kann. Qualcomm soll APTX gekauft haben, also wird es bald welche geben.

Um von einem PC HiFi per Bluetooth auf die Anlage zu streamen, braucht man eine externe USB-Soundkarte, an die man den APTX-Sender anschließt.
 
Eine Alternative könnte das "HP Wireless Audio" raten, das ist ein Set aus USB-Stick-Sender und kleiner Empfängerbox. Dank Kleernet wird der Stereoton lossless übertragen. Anschluss erfolgt empfängerseitig wahlweise analog, via Toslink oder Coax.

Preislich taucht das Gerät immer mal wieder um die 25-30 EUR SK bei eBay auf (der eine VK mit 135 EUR hat nen Schaden, die 4er Sets gingen schon für 99 EUR weg)

Grüße

Fabian
 
Schau dir mal die Oehlbach Empfänger an. Die können APTX , ich habe da auch noch einen Sennheiser BTD 500 am ThinkPad der es senden kann.
 
Google Chromecast Audio

Smartphoneseitig scheint der Perfekt zu sein.
PC-Seitig ist man auf Audio-Quellen aus Chrome limitiert, eigene Audioplayer funktionieren nicht?!

Die HP-Lösung unterstützt, wenn ich das richtig verstehe keine Smartphones, dafür aber alles was ich PC-Seitig gerne hätte...nur der Stick ist etwas störend.

Der Oehlbach wäre die Lösung, wenn man OP3 und W520 dazu bringt, in aptX zu kommuniziere, letzteres am besten ohne Extra stick (neue 4.1 Bluetooth-Karte?).

Schon mal Danke für die Ideen :)
 
Die Anforderung mit dem Smartphone hatte ich ganz übersehen - mit dem geht das HP-Ding leider nicht.

Beim Chromecast hat man leider tatsächlich das Problem, dass man nur vom Chrome oder castfähigen Anwendungen senden kann. Im Falle von Spotify kann man die Spotify-App aufm Chromecast nur vom Mobilgerät aus starten - steuern kann man sie via Connect dann auch vom PC aus.

Grüße

Fabian
 
Ich kann den Oehlbach nur empfehlen, hat einen verdammt guten DAC verbaut, hängt bei mir am analog Eingang am Funkkopfhörer und klingt um welten besser als wenn ich das Smartphone oder Notebook dort direkt anstecke, kein Vergleich. Das Geld ist der locker wert. Es klingt aber auch noch gut wenn kein Aptx übertragen wird.
 
Anscheinend kann man beim Chromecast Audio doch sowohl vom Smartphone als auch PC alle Audioinhalte streamen.
Mal ausprobieren, für 30€ macht man da nicht so viel falsch.

Die BT-Karte des W520 scheint Streaming nicht so zu mögen, jedenfalls ist die Kopplung mit einem tragbaren Bluetooth Speaker gescheitert... wenn mir der Chromecast nicht taugt gibts ne neue BT-Karte und den Oehlbach-Empfänger.
 
Mit dem Oehlbach machst du nix falsch, kannst auch für Kopfhörer mit 3,5mm Klinke verwenden und auch im Auto soll dein Radio kein BT haben und nur 3,5mm Eingang. Auch einen BT Speaker ohne Aptx BT wie mein Bose Soundlink Mini kannst da mit Aptx nachrüsten. Ich halte normal nicht mehr viel von Oehlbach weil extrem teuer aber diese Investition hat sich gelohnt. Aber aufpassen das du nicht den Sender erwischt, es gibt da Sender und Empfänger mit Analoganschluß.
 
VLC 3.0 kann (wohl) dann auch mit Chromecast umgehen...
 
Die BT-Karte des W520 scheint Streaming nicht so zu mögen, jedenfalls ist die Kopplung mit einem tragbaren Bluetooth Speaker gescheitert...





  • WINDOWS 10 kann jetzt im Media-Player verlustfreie FLACs (und für das doofe iPhone auch ALACs) erstellen, die Laptop- und Handy-Abspielgeräte können also CD-Qualität rein theoretisch wiedergeben, behindert durch den internen Soundchip. Deswegen sind APTX-Geräte so wertvoll...


 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein hi-res audio smartphone nehmen, das bietet eine grosse flexibilität an hart und software config.
... beim verstärker platziert kanst du direkt via audiokabel die vebindung bewerkstelligen. das pohne ist quasi medienzentrale und kann von anderen gerähten via W-lan gesteuert werden.
hat das teil noch USB on the go kann man sogar noch direkt eine HDD anschliessen, mit adapter auch laden zur selben zeit.
mit dem internen speicher hat man ein hi-res set up zum üerall mitnehmen,... mit sim unterwegs verlustfreies streaming. aptx, flac, usw damit können alle hi-res smartphones. wobei letzters ja nur von der software abhängig ist. der rest der quali. liegt an den wandlern.
 
Und welches SmartPhone hat Hi-Res Audio? Ich kenne nur sündteure Player von Sony und Pioneer.
 
So, der heute den Chromecast von der Post abgeholt.

Erste Erkenntnis: Solange das Heimnetz keinen Internetzugang hat lässt er sich nicht darin integrieren. Die Mischung aus WLAN und mobilem Internet mag er nicht.
Zum Glück ist vorher endlich der Telekom-Techniker gekommen...danach hat dann auch die Einrichtung funktioniert.

Zweite Erkenntnis: Die Audioqualität passt...unter der Vorraussetzung, dass "High Dynamic Audio" (oder so ähnlich) in der Google Home App für den CC aktiviert wurde. Ansonsten ist eher so naja. Die Funktion hab ich aber auch nur mehr oder weniger zufällig entdeckt.

Steuerung via Smartphone ist auch super, genauso habe ich mir das vorgestellt.
Am Laptop funktioniert das Streamen einzelner Chrome-Tabs auch. Problematisch ist noch die Funktion, den Desktop zu Streamen. Da meckert er, dass das Streamen fehlgeschlagen ist...mal schauen...aber ansonsten ein positiver erster Eindruck.
 
Nachdem der Chromecast nun gehen muss, wird auf die von gestern vorgeschlagene Variante zurückgegriffen.
Als Empfänger dient ein altes Nexus 5 mit Kodi (in der Hoffnung, dass die USB-Buchse durchhält...). Daran kommt, wenn das mit dem parallelen Laden klappt, eventuell noch eine externe Soundkarte.

Gestreamt wird von Android aus mit (Edit:) AirPlay AirAudio (benötigt root). Kann direkt von den Entwicklern, ohne PalyStore gekauft werden. Damit kann der gesamte Audistream des Androiden via DLNA, AirPlay, usw auf das N5 mit Kodi gestreamt werden. Unabhängig von der Quell-App, ähnliche wie bei Google Home. Die üblichen Clients wie BubbleUPnP finde ich da irgendwie etwas Witzlos, da ja nicht nur ein einzelnes Lied gestreamt werden soll, sondern eine ganze Playlist. und das nicht von lokalen Inhalten sondern den Servern von Plex (meiner), Amazon Music, Youtube, usw.
Um Kodi von Windows aus fernzusteuern suche ich aktuell noch nach einer Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben