Yoga x1 yoga 2017 | Windows 10 Fingerprint Turn on

Frostball

Member
Registriert
1 Okt. 2012
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

gestern kam endlich mein neues Thinkpad x1 yoga 2017. :thumbsup: Nach dem ersten Reboot Bluescreen und Detection Error on HDD M.2 :facepalm: Heute war der Techniker hier um die Festplatte (1TB nvme SSD) zu tauschen. Naja gut. Jetzt hab ich eine neue SSD drin und die Kiste läuft. Ich weiß schon warum ich immer wieder zu Lenovo greife.


Nun zu meiner eigentlichen Frage :D Ich hatte vorher ein Thinkpad W530 und damals noch die Thinkvantage Fingerprint Software dazu. Das W530 ließ sich damit so konfigurieren, dass sich das Gerät mit einem Fingerabdruck einschalten lässt und automatisch in windows mit dem Zugehörigen Benutzer anmeldet. Ist das mit den aktuellen Thinkpads auch möglich? Fand das Feature ziemlich gut und habe das auch immer genutzt. Den Powerknopf von meinem W530 habe ich in den letzten 5 Jahren keine 50x benutzt.

Im BIOS habe ich eine Funktion "Fingerprint Preauthentication" gefunden. Es scheint also irgendetwas in der Richtung zu geben. Habe außer dem Treiber aber keine Software gefunden mit der ich etwas konfigurieren könnte.

Danke schonmal und viele Grüße :)
 
Soweit ich weiß war das T/W530 das letzte was diese Funktion hatte. Bei den Nachfolgern wurden die Fingerabdruckleser von einem anderen Hersteller eingesetzt der diese Funktion nicht unterstützt. Mir ist auch nicht bekannt, dass es bei den 2017er Modellen wieder verfügbar wäre.
 
Also es gibt auf jedenfall eine passende Option im BIOS. Der Hersteller ist ein anderer, stimmt. Im W530 ist das noch "TouchChip". Beim x1 yoga 2017 ein Synaptics.

IMG_20170516_164733.jpg
 
Hallo!

Wollte mal kurz nachfragen ob Ihr wirklich vom 2017 X1 Yoga sprecht? Es ist doch noch garnicht bestellbar?
Warte seit Wochen drauf, es endlich bestellen zu können.
Vielleicht habt Ihr Infos für mich!

LG
 
Die Bilder zeigen definitiv ein X1 Yoga 2nd Gen. Die Option im UEFI hat aber nichts damit zu tun, das ausgeschaltete Gerät mit dem FPR starten zu können, dabei geht es vielmehr darum, den Fingerabdruck anstelle eines Power-on-Passworts, HDD-Passworts o.ä. verwenden zu können. Dass es erstere Option nicht mehr gibt, haben wir meines Wissens Apple zu verdanken.
 
Hallo! Wollte mal kurz nachfragen ob Ihr wirklich vom 2017 X1 Yoga sprecht? Es ist doch noch garnicht bestellbar?
Warte seit Wochen drauf, es endlich bestellen zu können.
Vielleicht habt Ihr Infos für mich!

LG

Das gilt nicht für die Enterprise Kunden ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben