W520 Umrüstung auf SSD geplant

uboot

New member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
55
Hallo Kameraden,

ich bin nicht der Erste, der das macht, aber ich finde keinen aktuellen Faden, der für mich paßt.

Will nun meinen W520 auf eine SSD umrüsten.
Es läuft Win10; RAM sind 8GB

Aus verständlichen Gründen, darf beim Wechsel nichts schiefgehen. Datensicherung ist aktuell.

Die Fragen sind einfach:
Gibt es eine Marke, die besonders zu empfehlen ist? (Ich mag SanDisk und Samsung)
Gibt es einen Anschlußstandard, auf den ich achten muß?
Gibt es ein empfehlenswertes Programm, das den Umzug erledigt? (Bei Samsung SSDs soll sowas auch beiliegen)

Muß ich auf Besonderheiten achten?
Ich hätte die neue SSD als externe Festplatte an einen USB-port angeschlossen und nach dem Umzug fest installiert.

Würde das passen?

Vielen Dank für ein paar gute Ratschläge :)

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich empfehle ebenfalls Samsung,persönlich bevorzugt wird die Pro-Serie.
Mit dem beiliegenden Programm "Data Migration" wird Deine HDD kopiert und Du kannst direkt loslegen.
Super einfach und schnell.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Marke, die besonders zu empfehlen ist? (Ich mag SanDisk und Samsung)
Passt :thumbup:

Gibt es einen Anschlußstandard, auf den ich achten muß?
SATA, 2,5 Zoll

Gibt es ein empfehlenswertes Programm, das den Umzug erledigt? (Bei Samsung SSDs soll sowas auch beiliegen)
Bestimmt. Aber da habe ich keine Ahnung von... mache immer eine Clean Installation.

Muß ich auf Besonderheiten achten?
Bei Samsung gibt es die 850-Serie. Die ist gut. Auch die günstigen EVOs. Die 750er Serie würde ich nicht kaufen.

Ich hätte die neue SSD als externe Festplatte an einen USB-port angeschlossen und nach dem Umzug fest installiert.
Würde das passen?
Ich mache es andersrum. Clean Install auf die eingebaute SSD und per USB ziehe ich von der alten HDD/SSD alles benötigte rüber. Der Rest ist sowieso auf Netzlaufwerke/NAS ausgelagert.
 
Gibt es eine Marke, die besonders zu empfehlen ist? (Ich mag SanDisk und Samsung)
Samsung ist grundsätzlich empfehlenswert, insbesondere bei einer SSD mit TLC Speicher würde ich nur zu Samsung greifen. Wenn es eine (ältere) SSD mit MLC Speicher sein darf / soll, würde ich zusätzlich noch Intel und Crucial in die engere Wahl nehmen.

Gibt es einen Anschlußstandard, auf den ich achten muß?
Intern im W520 kannst du auf jeden Fall anstatt der internen HDD eine SSD mit SATA3 Anschluss einbauen. Per Ultrabay (anstelle des optischen Laufwerks) wäre ebenfalls eine SATA3 SSD möglich. In beiden Fällen darf sie meines Wissens maximal 9,5mm Bauhöhe haben.
Wenn du kein UMTS Modem eingebaut hast bzw. dieses nicht benötigst und es ausbauen könntest, wäre auch eine SSD mit mSata Anschluss möglich, die dann zusätzlich zur internen 2,5'' HDD eingebaut werden könnte.

Gibt es ein empfehlenswertes Programm, das den Umzug erledigt? (Bei Samsung SSDs soll sowas auch beiliegen)
Ich persönlich installiere beim Umzug von HDD auf SSD immer neu. Es gibt aber Tools und Anleitungen, wie so ein Umzug bewerkstelligt werden kann. Da wird dir sicher jemand anderes weiterhelfen können.

Ich hätte die neue SSD als externe Festplatte an einen USB-port angeschlossen und nach dem Umzug fest installiert.
Dann benötigst du noch ein entsprechendes externes Gehäuse oder einen Adapter. Wenn du eine mSATA SSD nimmst, kannst du sie wie gesagt auch mit der 2,5'' HDD gleichzeitig im W520 betreiben.
 
Ein Problem beim 1:1 Kopieren (Klonen) ist häufig, dass die alte HD (Quelle) größer ist als die neue SSD-Platte (Ziel).

Wenn man solche Operationen häufiger macht oder auch einfach mal eine oder zwei HD ohne Gehäuse an den USB-Port hängen will, ist eine Klon-Dockingstation ganz hilfreich, ich habe mir z.B. diese hier gekauft:

https://www.amazon.de/Salcar-Einsch...id=1494937252&sr=1-11&keywords=usb+3.0+salcar

Damit kann man auch direkt unabhängig vom Rechner Klonen, wenn man beide Platten in den Dock steckt. Natürlich muss hier auch das Ziellaufwerk größer sein als das Quelllaufwerk.
 
Vielen Dank für Eu're guten Tips :)

Der Vorschlag von Harry_W gefällt mir, da ich die SSD für das BS und die Programme und die bisherige interne HDD für Daten vorgesehen habe.
Muß nachsehen, ob ich ein UMTS-Modem habe; sehe ich das in der Systemsteuerung? Das sagt mir jetzt nichts.

Würde dann bedeuten, daß ich eine clean-Inst machen könnte, wobei ich bisher die kostenlose Umstiegsaktion von MS genutzt habe.
Kann ich Win10 herunterladen und mit dem Win7-key freischalten?

Gruß
Wolfgang

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Na ja, wird bei dem Rechner eine einmalige Aktion sein. (Wenn alles richtig ausgelegt ist)
 
Ja, Win10 kann mit Win7 aktiviert werden.

Recherchiere aber vorher ob auch alles auf dem Win10 läuft mit dem W520.
 
Vielen Dank für Eu're guten Tips :)

Der Vorschlag von Harry_W gefällt mir, da ich die SSD für das BS und die Programme und die bisherige interne HDD für Daten vorgesehen habe.
Muß nachsehen, ob ich ein UMTS-Modem habe; sehe ich das in der Systemsteuerung? Das sagt mir jetzt nichts.

Würde dann bedeuten, daß ich eine clean-Inst machen könnte, wobei ich bisher die kostenlose Umstiegsaktion von MS genutzt habe.
Kann ich Win10 herunterladen und mit dem Win7-key freischalten?

Eigentlich (hat bei mir funktioniert) kannst du WIN 10 direkt installieren - der Rechner sollte erkannt und aktiviert werden.

Aber Achtung - Office-Pakete und andere Programme musst du auch neu installieren - vorher die Key überprüfen, ggfs. vorher deinstallieren, wenn die Anzahl der
Installationen beschrönkt ist.
Bei einigen Programmen wird die Anzahl der aktivierten Installationen wieder heruntergesetzt, wenn bei vorhander Internetverbindung ordnungsgemäß deinstalliert wird.

Aus diesem Grunde habe ich auch schon mal die Platte mit Samsung Data Migration geclont - hatte ebenfalls funktioniert.

Viel Erfolg.


PS: Was ist der Nachteil an der Samsung 750? Habe im Reserve-Notebook für meinen Vater eine solche verbaut, der örtliche Händler hatte gerade nichts anderes da.
Was wäre zu befürchten.
 
Will nun meinen W520 auf eine SSD umrüsten.
Wie hast du es bisher (insbesondere in einer Workstation) ohne ausgehalten? :D -> Du wirst nicht wieder zurück wollen.

Es läuft Win10; RAM sind 8GB
Passt. Früher oder später könnte man nochmal auf 16 GB aufrüsten. Ich stoße mit 8 GB immer öfter ans Limit. Aber zunächst ist die SSD bedeutend wichtiger - und ob dein RAM ans Limit kommt, kannst nur du selbst bei deinem Workload nachschauen.

Aus verständlichen Gründen, darf beim Wechsel nichts schiefgehen. Datensicherung ist aktuell.
Na wenn du eine Datensicherung hast, kann ja nicht viel schief gehen. Rösten wirst du das Ding schon nicht ;)

Gibt es eine Marke, die besonders zu empfehlen ist? (Ich mag SanDisk und Samsung)
Samsung ist schon eine sehr gute Wahl, was SSDs angeht. 750 Evo -> 850 Evo -> 850 Pro, in aufsteigender qualitativer und preislicher Reihenfolge. Die 850 Evo ist sicherlich eine gute Wahl in dem Fall.

Gibt es einen Anschlußstandard, auf den ich achten muß?
Bei den genannten Modellen (750 & 850) kannst du nicht viel falsch machen, die gibt es nur in SATA 2,5" und in mSATA. Letzeres ist teurer wäre mit Adapter aber auch lauffähig. Ersteres ist aber das passende, also einfach SATA 2,5" nehmen.

Gibt es ein empfehlenswertes Programm, das den Umzug erledigt? (Bei Samsung SSDs soll sowas auch beiliegen)
Die wenigsten Probleme bekommst du, wenn du einfach gar keines nimmst. Neue SSD rein, Windows 10 neu installieren, Programme wieder drauf, dann Daten von der "alten" HDD zurückkopieren. Dank der Power vom W520 und der Geschwindigkeit einer SSD dauert das ganze auch gar nicht lange.

Muß ich auf Besonderheiten achten?
Nö.

Ich hätte die neue SSD als externe Festplatte an einen USB-port angeschlossen und nach dem Umzug fest installiert.
Lieber umgekehrt. SSD fest rein, HDD raus, Daten von der extern angeschlossenen HDD kopieren.

Oder noch angenehmer: DVD-Laufwerk im W520 raus, die Festplatte in einen passenden Adapter und dann in den freigewordenen DVD-Schacht. Dann hast du SSD und HDD zusammen drin, SSD gleich am richtigen Platz und die HDD kannst du bei Bedarf auch mal rausnehmen, wenn du z.B. das DVD-Laufwerk brauchst.

Würde das passen?
Jo

Würde dann bedeuten, daß ich eine clean-Inst machen könnte, wobei ich bisher die kostenlose Umstiegsaktion von MS genutzt habe.Kann ich Win10 herunterladen und mit dem Win7-key freischalten?
AFAIK funktioniert das kostenlose Upgrade immer noch. Soll heißen: Ja, du kannst weiterhin Windows 10 mit einem Windows 7 Key aktivieren, so weit ich weiß.

Noch einfacher ist es aber, die Keyeingabe zu überspringen. Während der Installation und danach wird man glaube ich insgesamt zweimal gefragt, dabei wählt man jeweils aus, dass man das später erledigen möchte. Sobald das Gerät dann wieder Internetzugriff bekommt, sollte der Aktivierungsserver von Microsoft das Gerät anhand seiner Hardware-ID wiedererkennen, wird also die vorher schon aktive Lizenz "wiederherstellen". Oder anders gesagt: Keinen Key eintippen und die Installation ist hinterher trotzdem wieder aktiviert.

Um auf Nummer sicher zu gehen (für beide Fälle, also falls letzteres schief geht und ersteres doch inzwischen deaktiviert wurde), hinterlegst du deine Lizenz in einem Microsoft-Account. Das sollte gehen, indem du dich in deiner jetzigen Installation einfach mit einem Microsoft-Account einloggst bzw. deinen jetzigen Login mit einem MS-Account verknüpfst. Geht in den Einstellungen. Nach der Neuinstallation mit übersprungener Key-Eingabe kannst du dann in die Aktivierung wechseln und, wenn diese fehlschlägt, auf die Fehlerbehebung klicken. Da müsste dir dann angeboten werden, Lizenzen von Geräten in deinem MS-Account zu übernehmen, in dem Fall eben die "alte" Installation/Lizenz.
 
Was ist der Nachteil an der Samsung 750? Habe im Reserve-Notebook für meinen Vater eine solche verbaut, der örtliche Händler hatte gerade nichts anderes da.
Was wäre zu befürchten.

Sie ist einfach nicht so gut, wie die 850er Evo und hat soweit ich weiß "nur" eine Garantie von 3 Jahren. Ich persönlich würde eben ein paar EUR mehr für die 850er ausgeben. Wobei die 750er natürlich trotzdem immer noch gut ist und besser als irgendwelche Wundertüten-SSDs wie z.B. Intenso oder sowas. Bei den billigsten steht meist nicht mal eine TBW Angabe drauf, die Controller und die Speicherchips variieren u.s.w. - die machen aktuell P/L-mäßig einfach keinen Sinn.
 
Noch zum UMTS-Modem: ich hänge einen Ausschnitt des Gerätemgrs an.
ich sehe kein derartiges Modem.

Bei einer clean-Inst gehen auch die kleinen Hilfsprogramme von Lenovo verloren, wobei mich nur der update-mgr interessiert.
Wie wäre das danach zu handhaben?
Kann man den separat neu installieren?
 

Anhänge

  • Systst.PNG
    Systst.PNG
    139,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Das Ericsson F5521GW ist das UMTS-Modem, sollte sich auch nochmal unter "Netzwerkadapter" finden.

Ja, das ganze Software-Sammelsurium kann man wie die Treiber auch bei Lenovo unter Support herunterladen
 
Ja, Win10 kann mit Win7 aktiviert werden.

Recherchiere aber vorher ob auch alles auf dem Win10 läuft mit dem W520.

Win10 läuft bereits auf dem W520; danke für Deine Bestätigung!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja, Win10 kann mit Win7 aktiviert werden.

Recherchiere aber vorher ob auch alles auf dem Win10 läuft mit dem W520.

Win10 läuft bereits auf dem W520; danke für Deine Bestätigung!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gut, so, wie's jetzt aussieht, plane ich folgendes:

da ich momentan für meine Helis den Rechner brauche und die entsprechende sw nicht neu installieren will, werde ich erstmal umziehen.
Clean bevorzuge ich normalerweise generell, aber ich versuch es erstmal so.
hardware: Samsung 850 EVO SATA3 2,5 ", da UMTS Modem installiert.
Den Umzug mit der Samsung-sw (data migration)

Wenn alles funzt und ich Luft habe, mache ich ihn platt und installiere clean.

Dank Euch und Gruß
Wolfgang

@cuco: ich hatte noch nie eine SSD; bin aber sehr gespannt :)
Wie kann ich die Migration machen, wenn ich die SSD gleich installiere?
Dann müßte ich ja von der (nun externen) alten HDD booten; geht das denn?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Marke, die besonders zu empfehlen ist? (Ich mag SanDisk und Samsung)
Gibt einen Dauertest in der c't - die machen gerade monatelanges Dauerschreiben auf verschiedene Marken-SSDs. Die Samsung 850 EVO hat alle abgehängt und ist als letzter Mohikaner immer noch nicht tot. Wobei alle Marken-SSDs deutliche über den Herstellerspezifikationen lagen.
 
Wie kann ich die Migration machen, wenn ich die SSD gleich installiere?Dann müßte ich ja von der (nun externen) alten HDD booten; geht das denn?
Ob das booten von externer HDD klappt, müsste man wohl ausprobieren. Wenn die HDD im Ultrabay steckt (mit Adapter, statt DVD-Laufwerk) müsste es aber gehen. Glaube, das habe ich im W520 schon mal probiert, ist aber schon ewig her.

Ich würde mir das Gefrickel mit dem Kopieren aber nicht antun... Bis der Datenträger kopiert ist, ggf. Anpassungen wegen Veränderungen der Plattengröße, der Dateisystemgröße und der Einstellungen im System wegen des Wechsels auf SSD (keine Defragmentierung mehr, kein Superfetch mehr, usw.) alles durch hat, hat man das System auch schon neuinstalliert. Mit dem Vorteil, dass man dann eine saubere Installation hat - während man beim clonen immer auf der gefrickelten Migration bleibt und später dann eh irgendwann neu installiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gibt einen Dauertest in der c't - die machen gerade monatelanges Dauerschreiben auf verschiedene Marken-SSDs. Die Samsung 850 EVO hat alle abgehängt und ist als letzter Mohikaner immer noch nicht tot. Wobei alle Marken-SSDs deutliche über den Herstellerspezifikationen lagen.

Die 850 Evo war dort gar nicht im Test. Nur die 750 Evo und die 850 Pro. Die 750 Evo hat nach 1,2-1,3 PB aufgegeben. Die 850 Pro war dagegen zu Redaktionsschluss bei 4,6PB und noch nicht ausgefallen.
 
Ich habe mehrfach schon umzüge von HDD auf SSD gemacht, wobei ich da immer die Partitionsgröße der HDD auf einen Wert unter der SSD-Größe bringen konnte. Mit gparted und dd in einem live-Linux war das erheblich schneller gegessen, als eine Neuinstallation incl. Treiber zusammenkramen und wichtigste Software installieren gedauert hätte. Zuletzt war's 'ne dual-boot-Platte mit zwei verschiedenen Versionen codesys, labview und noch ein paar anderen Werkzeugen. Klonen der 200-250GB dauerte in meinem T61 ziemlich genau eine Stunde (ultrabay noch mit PATA), die wäre schon allein für die Labview-Installation von DVD draufgegangen (nein, mal eben aus dem Internet laden wäre am Standort meines Brötchengebers nicht schneller gewesen).
 
Hallo zusammen,

dank Eu'rer guten Ratschläge sehe ich jetzt klar - vielen Dank :)
Habe mir die Samsung 850 EVO mit 500 GB bestellt, werde die einbauen und die Original-HDD im Ultrabay unterbringen.
Wie das dann funktioniert, werde ich sehen; habe es noch nie gemacht, daher interessiert es mich.
@cuco: bisher war ich immer ein Verfechter Deines Vorgehens und werde sicher die Neuinstallation nachholen, aber nun gehe ich mal den unschöneren Weg.
Ich werde berichten.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Kameraden,
habe heute den Umzug vollzogen.
Hat reibungslos funktioniert; alle Programme und Funktionen sind einwandfrei.
Nur die Partitionen sind zu C:\ aufgelöst.
Ich hatte das BS auf C:\ und Programme auf D:\, Daten auf E:\
Jetzt ist alles auf C:\ Gefällt mir erstmal nicht. Kann ich das noch ändern, außer durch eine Neuinstallation?

Ansonsten flitzt er und benimmt sich einwandfrei.
Daher sehe ich erstmal in Ruhe weiter.
Euch vielen Dank für Eure rege Hilfe :thumbsup:

Gruß
Wolfgang

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt ja auch Programme, die zu bezahlen sind (Acronis . . . ist mir noch in Erinnerung) und die ebenfalls eine Migration leisten.
Hätte so ein Prog auch die Partitionen mitgenommen?
Ich habe ja die alte HDD noch und bräuchte nur wieder davon booten und dann ein leistungsfähigeres Prog benutzen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da ich gerade viel Zeit habe (nach Knie-OP :)) schnüffle ich schon mal und lese nicht sehr viel Gutes über Acronis (2017)
Es gibt aber noch andere sw, manche auch kostenlos, wobei ich da mißtrauische bin und für ein systemrelevantes Prog zahle ich auch gerne.
Frage: kann eine sw, die "klont", auch eine Migration durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ja.

Zu deiner Aufteilung: Warum packst du Programme auf eine extra Partition? Wenn du auf C:\ dein System neu installierst, kannst du mit den Programmen auf D:\ auch nichts mehr anfangen. Die musst du dann eh neu installieren, weil z.B. Einträge in der Registry weg sind.
Ich hatte früher auch solche Aufteilungen und teilweise noch viel feiner (Partition nur für Musik, Partition nur für Filme, usw.). Inzwischen mache ich eine große Partition. Alles andere machte bloß Ärger. Dann hat man mal große Datenmengen und schon ist die Datenpartition zu klein, auf der Systempartition aber noch massig Platz. Oder man braucht neue Software, die sehr groß ist oder ein sehr großes Update kommt - schon ist die Systempartition zu klein und auf der Datenpartition noch viel Platz. Je feiner die Aufteilung der Partitionen, desto eher hat man diesen Ärger. Ich nutze daher nur noch das Konstrukt, was genau dafür gedacht ist: Ordner. ;) Damit hat man kein solches Problem mehr, kann seine Daten aber genau so gut sortieren :)
 
Die Aufteilung mache ich schon immer, um der Ordnung willen. Ich hatte stets eine aktive Partition (C:\ für das BS, eine Programm-Partition (D:\ und eine Datenpartition (E:\ Aber ich merke auch langsam, daß es aus den von Dir zitierten Gründen nicht zwingend notwendig ist und es eine Alternative gibt.
Ich sehe auch, daß eine einzige Partition auch ihre Vorteile hat.
Ich denke aber trotzdem, daß eine Datenpartition vorteilhaft ist, weil sie die Chance hat zu überleben, sollte C:\ abschmieren. Oder ist das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben