W520 Umrüstung auf SSD geplant

Es gibt für mich gerade so nur zwei Gründe, warum es Sinn ergeben kann, das ganze in zwei Partitionen aufzuteilen (aber nicht in mehr).
1.) Man erstellt sehr regelmäßig Image-Backups von der Partition mit System und Programmen und stellt diese auch ziemlich regelmäßig wieder her. Dann ist es nervig, wenn man dabei immer noch auf die Daten acht geben muss. Stattdessen liegen die dann einfach auf einer anderen Partition und man kann mit dem System machen, was man will. Zumindest in der Theorie - man wird schnell feststellen, dass auch diverse Daten wie Einstellungen, die man in Programmen gewählt hat usw. immer mit "weg" sind, weil die eben nicht auf der Datenpartition lagen. Ist also auch nur mit Einschränkungen wirklich gut, abseits der Image-Backups braucht man also auch zwingend immer noch aktuelle Daten-Backups, um an solche Dinge wieder ran zu kommen.
2.) Man hat Angst davor, sich das Dateisystem zu zerschießen. Denn wenn man sich das Dateisystem zerschießt, hilft natürlich nur, wenn die Daten auf einem anderen Dateisystem liegen. Aber wer garantiert, dass man sich nicht gerade genau das Dateisystem mit den Daten drauf zerschießt? Dann wären die Daten weg und das System noch da. Bringt also auch nur begrenzt was, ein Daten-Backup ist weiterhin Pflicht. Außerdem habe ich mir glaube ich in der Windows-Welt zuletzt vor ca. 10-15 Jahren mal Dateisysteme zerschossen. Und auch nie so, dass die Daten wirklich weg waren. In der Linux-Welt dagegen häufiger, aber das tut hier wenig zur Sache ^^

Soll heißen:
- Dateisystem schmiert ab? Kann mit der Datenpartition genau so passieren, ist aber eh selten. Daten-Backup ist sowieso Pflicht!
- HDD/SSD schmiert ab? Dann helfen auch keine Partitionen. Nur ein Backup :)
- häufige Benutzung von Image-Backups? Die Partitions-Geschichte kann Sinn ergeben, z.B. um die Backup-/Restore-Zeiten kürzer zu halten oder wenigstens den Großteil der Daten zu behalten. Allheilmittel ist es aber nicht.
- Daten schöner/besser sortieren? Dafür sind Ordner da.

Ich nutze Partitionen nur, um Systeme voneinander zu trennen (mehrere Windows-Installationen auf dem gleichen Rechner oder Windows + Linux im Dualboot). Aber selbst da nicht immer, mehrere Linux-Installationen auf dem gleichen Rechner trenne ich auch schon mal nur durch sog. Subvolumes, eine Art von etwas mächtigeren Ordnern - dann habe ich für alle Linux-Installationen aber auch nur eine Partition und kann den Speicherplatz entsprechend flexibler in allen Installationen benutzen.
 
Vielen Dank für Deine so ausführliche wie treffende Darlegung. So habe ich das noch nicht betrachtet, auch, weil ich noch nie Daten verloren oder ein BS abgemeldet gesehen habe.
Back-ups sind fast ein Hobby von mir :)
Ich werde auch meinem Arbeits-PC eine SSD gönnen und kann ja nun ganz gelassen mit dem Samsung migration-tool umziehen. Werde mir mal die neue Ordnung vornehmen.

Vielen Dank dafür und Gruß
WOlfgang
 
Nach der Migration funktioniert fast alles.
Nur der Flugsimulator ist defekt, wurde aber schon neu installiert und er "fliegt" :)
Ich bin momentan dabei, den Rechner von unsiniger, wertloser und störender sw zu befreien, was eine blöde Fuzzelarbeit ist, die ich wohl kaum komplett und wirkungsvoll zu Ende bringen kann.
Parallel installiere ich für meine Tante ein DELL-laptop ähnlicher Leistungsklasse und sehe einen enormen Geschwindigkeitsunterschied.
Im Hinterkopf habe ich natürlich immer die auch von Euch empfohlene Neuinstallation.

Dabei würde ich aber gerne den kompletten Lenovokram weglassen, der meiner Ansicht nach kaum Vorteile, aber zusätzlich deutliche CPU-Last bringt.
Da ich vorher nur DELL-Rechner hatte, weiß ich, wie ich an die Teiber komme.
Hier weiß ich es nicht und habe mich bisher auf den sw-Agenten verlassen.
Wie installiere ich denn Treiber ohne diesen Agenten?
Dazu kommt, daß Lenovo, soviel ich weiß, keine Win10-Treiber für den W520 anbietet?

Kann mir da wer raten? Notfalls arbeite ich aber auch wieder mit Win7 pro, was mir eh besser gefallen hat.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Lenovokram" macht aber Sinn, zumindest System Update, Treiber und Energiemanager in Kombination mit einem Clean Install. Wenn Windows 10 nicht unterstützt wird, muss man die Treiber von Hand herunter laden und installieren. Wenn keine Windows 10 Treiber existieren, tun es in der Regel auch Treiber von Windows 8(.1) oder Windows 7. Alternativ gibt es auch für einige Geräte Treiber direkt per Windows-Update, wobei der Originaltreiber von Lenovo in der Regel zu bevorzugen ist.
 
...
Wie installiere ich denn Treiber ohne diesen Agenten?
Dazu kommt, daß Lenovo, soviel ich weiß, keine Win10-Treiber für den W520 anbietet?



...

1. Genau wie bei jedem anderen Gerät auch - beim Hersteller runterladen und installieren. Ist dann halt für alles eine eigene .exe, aber so weißt du was du installierst.
2. Doch, es gibt Win10-Treiber. Zu finden hier: klick Man muss nur suchen, irgendwie fehlt da mittlerweile Windows 10 in der Auswahl :confused:
Notfalls geht auch der Win7/8.1 Treiber wie mein Vorposter schreibt.
 
Nach den beiden Antworten denke ich, daß der Lenovo-Kram eben keinen Sinn mehr macht, wenn ich die Treiber einzeln installiere.
Ich finde jedenfalls auch keine Win10-Treiber, sodaß mir fast eine clean-Ist von Win 7 besser gefallen würde. Wenn ich ein neues BS installiere, gebe ich mich nicht mit "notfalls funktioniert . . ." zufrieden. "Notfalls" funktioniert es jetzt auch, vielleicht auch, weil noch die Win 7-Treiber aktiv sind. (Ich habe von Win7 das upgrade gemacht)
 
Wenn es keine Windows 10 Treiber gibt, sind Windows 8(.1) bzw. Windows 7 Treiber nun einmal die einzige Möglichkeit, die bleibt. In vielen Fällen funktioniert das auch problemlos und wird von nicht wenigen Herstellern für ihre ältere Hardware so empfohlen.
 
Nabend!
Eventuell ja.
Warum packst du Programme auf eine extra Partition? Wenn du auf C:\ dein System neu installierst, kannst du mit den Programmen auf D:\ auch nichts mehr anfangen. Die musst du dann eh neu installieren, weil z.B. Einträge in der Registry weg sind.

Sinnvoll ist die extra Partition für ein Programm nur, wenn das Programm viele Logfiles produzieren kann (und man sich nicht mit Quotas befassen möchte) - dann kann so nicht C: voll laufen.

Guido
 
...
Ich finde jedenfalls auch keine Win10-Treiber

...

Dann empfehle ich den obigen Link noch einmal. Da gibt's Treiber für Windows 10 und das W520.
Die funktionieren auch, hab ich an dem gerade vor mir stehenden W520 ausprobiert.
Man muss Windows zwar bei manchem verbieten da seine eigenen Treiber reinzuwürgen (Trackpoint...), aber ansonsten funktioniert das wunderbar. Auch ohne notfalls.
 
Dann empfehle ich den obigen Link noch einmal. Da gibt's Treiber für Windows 10 und das W520.
Die funktionieren auch, hab ich an dem gerade vor mir stehenden W520 ausprobiert.
Man muss Windows zwar bei manchem verbieten da seine eigenen Treiber reinzuwürgen (Trackpoint...), aber ansonsten funktioniert das wunderbar. Auch ohne notfalls.


Interessiert mich sehr, wie Du diese Treiber findest; sagst Du es mir?
 
Wie gesagt, der oben von mir gepostete Link führt zu Treibern für das W520.
Wenn du dich selbst durchklicken willst: lenovo.de => Support => Treiber und Downloads => W520 oder Maschinentyp oder Seriennummer in dem Popup eingeben.
Leider fehlt da die Selektionsmöglichkeit für Windows 10, das kann man aber auch in die Stichwortsuche eingeben, dann zeigt es alle Windows 10-Software für das W520 an. Muss man dann halt "händisch" filtern was man installieren will.
Wenn man will kann man auch die Komponenten durchklicken, das verfeinert die Suche noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, jetzt komme ich weiter.
Bin ich hier richtig?
Ich sehe gerade, daß der link nicht genau auf die Teiberseite der gefilterten Treiber führt. Ich würde dann auf dieser seite nur noch genauer foltern. Richtig?
Habe mir nun 8 Treiber geholt und werde die installieren.
Habe das nun gefressen - herzlichen Dank Euch :thumbsup:

Gruß
Wolfgang

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachfrage:
sollte ich erst die alten Treiber deinstallieren, oder kann ich die Neuen ohnedies installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solltest du da:



landen, das von dir verlinkte ist doch etwas unübersichtlich.
Aber wenn du gefunden hast was du suchst auch gut :D

Auf der Seite habe ich begonnen und in der Suche "Win10 Treiber für W520" eingegeben.
Wie sieht's mit der Neuinst der Treiber aus? Erst die alten deinstallieren oder nicht?
 
Dann hast du das ganze doppelt gemoppelt - das da ist der Link zu der Seite mit allen Treibern für das W520. Erkennbar an dem W520 ganz oben.
Etwas weiter runterscrollen und da, wo "Stichwortsuche" steht Windows 10 eingeben hätte vollkommen genügt.
Wenn du die Treiber deinstallierst haut dir Windows da eh seine eigenen rein - drüber installieren sollte also ausreichen.
 
Bin soweit, Win10 neu zu installieren.
Habe mit dem Media Creation Tool einen stick gemacht, mit dem sich booten lassen soll.

Problem: obwohl im BIOS der USB-stick an erster Stelle steht, bootet der Rechner vom alten System.
Das alte BS kann ich ja nicht löschen und C:\ auch nicht formatieren.
Nicht mal in der Datenträgerverwaltung kann ich das BS löschen.
Habe dann auf dem stick setup aufgerufen und Win10 installiert, aber das alte System ist noch da. (Ich finde noch files von 2015!)
Wie krige ich den soweit, daß er vom stick bootet? Erst dann kann ich wohl das alte System platt machen.

Gruß
Wolfgang
Wo sehe ich, welche build installiert ist? Sollte 1703 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum das Media Creation Tool öfter mal solchen Ärger produziert. Hatte auch schon mal ein ähnliches Problem. Da hat das Media-Creation-Tool nur einen non-UEFI-Stick produziert, obwohl das Laptop im UEFI-Modus war. Dann ließ sich von dem Stick natürlich nicht booten... Vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Problem?
Abhilfe schafft: Nutze das "vollwertige" ISO. Und nutze ein "vernünftiges" Programm, um den USB-Stick zu erstellen.
Die ISOs kann man auf der Microsoft-Seite runterladen, einfacher geht es mit diesem Tool: https://heidoc.net/php/Windows ISO Downloader.exe Der Download findet trotzdem direkt von Microsoft statt (also nicht aus unseriösen Mirror-Quellen), aber die Auswahl ist deutlich einfacher :)
Und zum Erstellen des USB-Sticks nimmst du am besten Rufus: http://rufus.akeo.ie/downloads/rufus-2.15p.exe
Rufus starten, USB-Stick oben unter "Laufwerk" auswählen, rechts unten auf das kleine CD-Laufwerks-Icon (neben der Auswahl, wo gerade "FreeDos" ausgewählt ist) klicken und die runtergeladene ISO auswählen. Dann oben unter "Partitionierungsschema" MBR für BIOS ausgewählt lassen, wenn du Windows im non-UEFI-Mode auf einem non-UEFI-Gerät (bzw. mit abgeschaltetem UEFI) installieren willst, oder GPT für UEFI auswählen, wenn es im UEFI-Modul klappen soll. Unten die Haken bei "Schnellformatierung" und "Startfähiges Laufwerk erstellen mit ISO-Abbild" müssen bleiben, ebenso muss "Standard Windows-Installation" ausgewählt bleiben. "Erweiterte Bezeichnung und Symbole erstellen" kann man für einen Windows-Stick ruhig abwählen. "Start" klicken und Stick erstellen.

Wenn du so vorgehst, liegt es am Ende ziemlich sicher nicht am Stick, wenn er nicht bootet :) Dann liegt es wenn dann an den Einstellungen im BIOS oder daran, dass man einen UEFI-Stick im BIOS-Modus oder umgekehrt versucht zu starten.
 
Hallo cuco,

vielen Dank!
ich schaue mir erst noch die BIOS-Einstellung an:
es läuft die UEFI BIOS Version 1.41

USB UEFI BIOS Support "enabled"

UEFI legacy boot: "both" Ich stelle es auf UEFI only und versuche es nochmal. (Hat nichts gebracht)

Ich bekomme ein Menue, in dem der stick nicht vorkommt, nur die SSD.
Der stick scheint nicht mit UEFI zu funktionieren. (Bei enem DELL Optiplex 790 funktioniert der stick)

Wäre es nicht einfacher, ich würde eine ISO herunterladen und eine DVD damit brennen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht zur Klärung:
es läuft die (UEFI-) Version 1.41
Es gibt wohl die V. 1.42., für die ich bisher keine Notwendigkeit sah.
Liegt es daran?

edit:
mit keiner Konfiguration läßt sich booten.
Der stick bootet allerdings in einem DELL Optiplec 790 . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele:
nachdem ich es nicht hingekriegt habe, per stick zu booten, habe ich es eben mit der DVD gemacht: mit Erfolg.
Warum, weiß ich nicht und sonst vermutlich auch niemand.
Jetzt steht die Treiber-Inst an.
Wie schon geschrieben, muß ich mir die Win10-Treiber einzeln suchen.

Frage: im Gerätemgr sind 2 Geräte noch ganz ohne Treiber:

Andere Geräte:
- Basissystemgerät und
- 5521 gw

Hat wer einen Hinweis, welche Geräte das sein könnten?


Vielen Dank :)
Gruß
Wolfgang
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben