X1 Carbon Welche SSD in X1 Gen.2

Astonmatn

New member
Registriert
29 Juni 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe leider nicht den richtigen Suchbegriff genutzt um eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Daher bitte ich hier um Rat:

Welchen Datendurchsatz kann das X1 Gen 2 erreichen?

Ich überlege mir eine m.2 PM961 1TB zu holen, die schafft im Labor knapp 2800 MB/s lesen und 1100 MB/s schreiben.
Lohnt der Invest oder kann ich auch eine günstigere und vermeintlich langsamere anschaffen?

Gruß
Martin
 
Hallo,
Also das x1 Carbon 2nd kann mit M2 SSDs mit SATA Protokoll umgehen. Die von Dir genannte Samsung SSD wird trotz passender Bauform nicht unterstützt, da sie auf dem NVMe Protokoll aufbaut. Du müsstest dir also eine andere SSD mit der selben Bauform suchen, nennt sich glaube ich M2 2280 Bauform, ob M Key oder B Key oder kombiniert kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
aber 2280 bedeutet doch nur
22mm breite und 80mm länge....

wo kann ich denn sehen, welche SSDs unterstützt werden?


EDIT:
Ich glaube ich habe die Lösung selbst gefunden...
Unterstützt werden einzig Karten mit STAG 6GB nicht die PCIe Karten...damit kann also nicht die maximale Geschwindigkeit erreicht werden.

Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber nur die halbe Miete. Über den M.2 Anschluss kann sowohl SATA als auch PCIe übertragen werden. Einige SSD unterstützen beides, manche aber nur das eine oder nur das andere Protokoll. Ob die PM961 SATA kann weiß ich nicht, eine 850 in M.2 Bauform wäre im Zweifelsfall die Alternative.
 
ok, aber du kannst mir nicht sagen, mit welcher SSD am miesten aus meinem x1 heraushole, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben