Erstes Thinkpad oder Alternative?

Bill Gates

New member
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
2
Hallo,

Nach meinem erstes Rechner (y410p bereits nach einem Jahr die Schaniere gebrochen...) bin verzweifelt auf der Suche nach einem langlebigen Gerät mit mindestens folgenden Eigenschaften fuer die Uni:

- IPS Full-HD-Display
- leicht (Ist Dicke auch wichtig? Der Laptop wird taeglich rumgeschleppt.)
- backlit keyboard
- Ram aufruestbar (16gb RAM ist wegen meiner Arbeitsweise schon nett)
- SSD (kann ich aber auch selbst einbauen)

Unwichtig/Nicht erforderlich:
- Windows-Betriebssystem, Fingerabdruckleser, LTE/UMTS-Karte, Dock, Webcam, DVD-/CD-Laufwerk, Touch-Display, eigentlich alle Anschluesse.

Ich habe nix gegen diverse Mods (FHD Mod etc.) aber ich bin nicht dazu in der Lage diese selbst durchzufuehren.


Jetzt kommen wir aber zu der wichtigsten Frage, mein Budget betraegt max. 750 Euro inkl Studentenrabatt (Eigentlich waren dort drin Garantie etc. mit einberechnet ). Nehmen wir an ich nehme ein T Geraet und lasse es modden, damit waere ich bestimmt bei fast den gleichem Preis aber haette einen relativ alten Prozessor. Und fuer mein Budget bekomme ich schon ein neues Probook welches meinen Anforderungen entspricht. Also kommen wir zu der Frage, lohnt es sich eine Gebrauchte T-Serie statt einem Probook zu kaufen? Ich will das Geraet die naechsten 6 Jahre nutzen ohne es wirklich upgraden zu muessen (sprich jetzt kommen schon 16gb ram rein etc.)


Grüsse,

Bill Gates
 
Unwichtig/Nicht erforderlich:
- Windows-Betriebssystem

Und das sagt Bill Gates :D

Willkommen im TP-Forum.

Schau dir doch mal die X250 und T450s Geräte an. Ob man ein neues Gerät (also ab xx60-Serie) mit Full HD IPS für den Preis bekommt, glaube ich nicht.

Etwas anderes als ein Thinkpad käme für mich schon alleine wegen des Trackpoints nicht in Frage.

PS: Der Thread sollte in Kaufberatung verschoben werden. Eine konkrete Suche ist es ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Generell bist Du mit einem Thinkpad T oder X für langes arbeiten gut gerüstet. Mein aktuelles Arbeitstier (in Ablösung durch ideapad 710s) ist ein x220, dass trotz beinahe täglichem Transport noch einwandfrei funktioniert. Des weiteren kann man die Thinkpads eigentlich immer sehr gut (und kostengünstig) selbst aufrüsten, das ist in den "Hardware Maintenance Manuals" sehr gut beschrieben, eine Ausnahme bildet da aber die x1-Serie, die nur eingeschränkt wartbar ist.
Um Dir geeignete Vorschläge machen zu können, wäre esnoch wichtig zu wissen, welche Display-Größe Dir vorschwebt und wie Du "leicht" definierst. Für manche sind 1,8KG super, für manche ist das sauschwer. Die Dicke fand ich z.B. im Alltag nicht entscheidend, wohl aber die mehr als 1,6KG mit dem dicken Akku. Eine gute Übersicht auch mit tatsächlichen Erweiterungsmöglichkeiten jenseits der Lenovo-Spezifikationen bietet das Thinkpad-Wiki. Hier mal ein Link zu einem T450s, dass Deine Anforderungen grundsätzlich erfüllen dürfte, aber nicht mehr als Neugerät verfügbar wäre.

Edit: Mit dem gesteckten Budget ist das vorgeschlagene T460 zu dem von Doctor Who gefundenen Preis bei Campuspoint (Studi müsste man sein... *seufz*) mit ca. 1,75KG eine sehr interessante Alternative.

Viele Grüße

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Arbeitsweise, dass du dafür 16 GB Ram brauchst?

Wenn du lieber ein neues statt gebrauchtes haben möchtest, würde ich überlegen ob du nicht doch noch 100 € auf dein Budget draufschlagen kannst, dann bekämst du ein neues T460 inklusive 3 Jahre Garantie. Da das T470 raus ist werden da zur Zeit die letzten davon abverkauft: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html

Bei gebrauchten bekommst du ansonsten ab dem T450 Modelle mit FHD-Display, die sind aber glaube ich noch nicht all zu verbreitet gewesen, man sieht deutlich mehr mit HD+. Im T440s gab es sonst auch schon ein FHD-Display, allerdings nur als Touch-Variante die dann nicht richtig matt ist. Außerdem kam das Touchpad der 40er-Generation nicht all zu gut an. Dafür sollte es aber ohne Probleme möglich sein ein T440s mit FHD für unter 700 € zu bekommen.
Du könntest natürlich auch hier im Marktplatz nach Angeboten für ältere Modelle schauen die schon den FHD-Mod haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Chrome... Laut dem Tast manager erreiche ich oft 60-80% (von 8GB) Nutzung beim Ram intensiver Nutung.
:unsure:

Anhang anzeigen 131774


Ich werde mir mal die T Serie genauer anschauen. Mit 16gb RAM und VOS gibt es diese ja bereits fuer 911 Euro (Nur 100 Euro teurer als ein Probook).
Zudem schaue ich mir mal im Forum/Haendlern/Kleinanzeigen die vorher erwaehnten Angebote an (vllt. kann man ja Geld sparen ;)).

Zuletzt noch, wie viel macht denn der Unterschied von bsp. 1,7kg zu 1,3kg, merkt man das? Ich werde mein Geraet taeglich mitschleppen, ins Ausland mitnehmen, und auch fast jedes Wochenende fuer 5-6 Stunden im Zug nutzen. Sollte ich mir da vielleicht doch lieber die X Serie genauer anschauen? Koennt ihr zudem noch alternative Geraete empfehlen und wenn ja welche? (xps13, elitebook etc. und ein Trackpoint scheint mir zudem auch nicht viel effizienter^^)
 
Das mit dem Verlinken hat nicht geklappt. Prinzipiell ist aber ja nichts schlimmes dabei, wenn 60 - 80% des Ram belegt sind, so lange nicht ausgelagert wird. Wobei ich das schon ungewöhnlich viel finde, hab allerdings auch nie Chrome benutzt. Mit Firefox (40+ Tabs) und fünf Officeprogrammen etc. komme ich gerade auf 3,5 GB.

Ich finde 2 kg nicht problematisch um es mit zu nehmen, und das ist nochmal mehr als 1,7 kg. Das musst du letztendlich aber selbst für dich entscheiden, wie tuxpad schon meinte empfindet das jeder anders. Ich kenne auch Leute die täglich ein 3,5+ kg 17"-Notebook mit sich rum tragen und meinen sie würden das fast gar nicht im Rucksack merken und anderen sind 1,5 kg zu viel.
Für mich würden die Nachteile der X-Serie allerdings schwerer wiegen als die Gewichtsersparnis, aber auch das ist subjektiv.

Was alternativen angeht, kann mit den Campusangeboten von Lenovo kaum einer mithalten, weil die anderen nicht so großzügige Rabatte geben (Wobei es aktuell auch kein super günstiges T470 gibt). Die XPS sind sicherlich auch sehr gute Notebooks, allerdings im Consumerbereich angesiedelt (das muss nicht unbedingt tragisch sein), preislich aber nicht mit deinem Budget machbar und gebraucht würde ich die nicht kaufen, eben da es keine Businessgeräte sind. Das wären dann eher die Modelle der Latitude 7000er-Serie. Elitebooks wären prinzipiell mit der T-Serie vergleichbar, aber wie gesagt auch mit Studentenrabatt meist zu anderen Preisen zu haben als die Thinkpads. Wenn du gebraucht suchst sieht die Welt natürlich wieder anders aus. Ansonsten bietet es sich auch immer an sich mal die Testberichte auf Note
Das mit dem Trackpoint ist wieder so eine persönliche Vorliebe, aber die meisten die ich kenne die einen haben ziehen ihn auch dem Touchpad vor.
 
Ich nutze Chrome... Laut dem Tast manager erreiche ich oft 60-80% (von 8GB) Nutzung beim Ram intensiver Nutung. :unsure:


Hmm, wenn Chrome alles ist, würde ich mir jetzt auch nicht die großen Sorgen machen. Bei VMs oder geplanter Videobearbeitung mag das anders aussehen.


Zuletzt noch, wie viel macht denn der Unterschied von bsp. 1,7kg zu 1,3kg, merkt man das? Ich werde mein Geraet taeglich mitschleppen, ins Ausland mitnehmen, und auch fast jedes Wochenende fuer 5-6 Stunden im Zug nutzen. Sollte ich mir da vielleicht doch lieber die X Serie genauer anschauen? Koennt ihr zudem noch alternative Geraete empfehlen und wenn ja welche? (xps13, elitebook etc. und ein Trackpoint scheint mir zudem auch nicht viel effizienter^^)

Wie schon geschrieben, die Einschätzungen bzgl. Gewicht gehen echt auseinander, wie man ja auch an dem Posting von Doctor Who feststellt. Da ich nicht nur das Notebook mitschleppe, sondern manchmal auch noch ein zweites Dienstnotebook+Literatur finde ich den Unterschied schon erheblich. Letztlich war mir sogar das x220 mit 6-Zellen-Akku (ca. 1,65KG) und Netzteil (nochmal ca. 300g mit Kabel) zu schwer. Das "]Ideapad 710s wiegt jetzt mit Netzteil ca 1,35Kg. Mit 8GB und 256GB SSD liegt es auch in Deinem Preisrahmen und sonstigen Anforderungen, ich habe € 699,-- bezahlt.

Trackpoint: Ich persönlich mag ihn sehr gern, es lässt sich viel exakter damit arbeiten als mit dem Touchpad. Aktuell für mich der größte Verlust beim Ideapad gegenüber meinem x220.

Viele Grüße

tuxpad
 
Stimmt, kann mir gerade auch nicht wirklich erklären, wie ich da drauf gekommen bin...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben