Samsung Galaxy Tab 10.5 Wifi (SM-T800) - Reparatur oder externer WLAN-Adapter?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Ich habe seit ein paar Monaten ein SM-T800 eines Bekannten auf dem Tisch. Bei dem Gerät trat kurz nach Ablauf der Gewährleistung sehr hoher Akkuverbrauch auf (ausgeschaltet oder auch runtergefahren von 100% -> 30% in 10h) , gleichzeitig liess sich keine Verbindung über WLAN oder Bluetooth mehr herstellen (er findet schon kein einziges Netz). Das Symptom scheint bei Galaxy-Tabs weit verbreitet zu sein. Da Werksreset und Aufspielen von LineageOS keine Besserung brachten tippe ich auf Hardware-Defekt. Der IC für Wlan+Bluetooth ist ein Broadcom BCM 4354 im BGA-Gehäuse (192 Kontakte). Der Chip sitzt unter einem ESD-shield und wird im Betrieb sehr heiß. Kann einen Finger nur für ca. 3s draufhalten. Das Teil wird also nicht gut gekühlt. Der Exynos-Prozessor hat wenigstens noch ein Wärmeleitpad zum Abschirmblech. Was denkt ihr kann man damit noch anstellen?

Man könnte den Chip auslöten um den Akkuverbrauch zu normalisieren und das Gerät als Ebook-Reader nutzen (könnte ich selber machen). Oder Chip raus und einen externen WLAN-Adapter an der USB-Buchse nutzen. Gibts da was das problemlos funktioniert?

Der BCM 4354 ist für um die 6 Euro zu bekommen. Den könnte ich aber nicht selber einlöten. Wo könnte man das preisgünstig machen lassen?

Ersatzboards gehen im großen Auktionshaus für ca. 80 Euro weg, aber bisher war ich nicht erfolgreich.
IMG_20170516_074927.jpgIMG_20170516_075010.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben