Neue ThinkVision Monitore mit 2560 x 1440

quest

Member
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
275
Moin,

ich suche nach einem Monitor mit der Auflösung 2560 x 1440 Pixel, dabei bin ich auf zwei neue Modelle von Lenovo gestoßen: P24h-10 und P27h-10.

Das sehr charmante: Sie haben auch einen USB-C-Eingang. Und kosten recht wenig, wie ich finde.

Kennt jemand die Modelle? Gibt es schon Vergleiche oder Produkttests? Fürs und Widers?

Grüße!
 
So ein Zufall :D Mein P27h sollte laut Sendungsverfolgung morgen ankommen und ich wollte im Lauf der nächsten Tage einen Thread dazu erstellen und meine Erfahrungen teilen.

Update: leider kommt der Monitor doch erst am Mittwoch, da UPS mich heute nicht erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Dann warte ich mal ab, was du zu dem Gerät sagst.
 
Mich interessiert zwar der 24"er, aber ich abonnier das mit dem Post hier sowieso :thumbsup:
 
Bestellt, incl USB-Soundbar.

Ist ja wurst, ob ich mein meues X270 oder T470(S) dran hänge.

Die Dock kostet 240€ alleine und einen neuen Monitor wollte ich eh.
4k macht auf 24" keinen Sinn, und Gigabit gibt's per USB-Adapter

Kann aber erst Anfang Juni berichten, bin noch im Ausland.
 
So, habe auch einen P27h bestellt.

Werde ihn irgendwann im Laufe der nächsten Woche bekommen. Haben hier im Büro ansonsten Dell U2414H, mit denen ich den mal vergleichen könnte.
 
Nö, leider nicht. UPS hat drei Mal versucht, zu den unmöglichsten Uhrzeiten erfolglos zuzustellen. Nachdem ich die nächsten drei Tage im Urlaub sein werde, hoffe ich, dass die Zustellung am Freitag, die ich veranlasst habe, klappt.
 
So, heir läuft der P24h-10 inzwischen.
native Auflösung via DP 60Hz.


Absolut angenehm!
Hab' mir die USB-Soundbar dazu bestellt, für ein bisschen HowTo's auf Youtube reicht es....

USB-C kann ich erst in einigen Tagen nachreichen, wenn der neue Laptop da ist!
 
Obwohl ich am Freitag anwesend war, wird von UPS in der Sendungsverfolgung behauptet, ich sei an diesem Tag nicht zu erreichen gewesen und der Artikel würde zum Absender zurückgeschickt werden, da dies der letzte Zustellversuch gewesen sei. Na super...
 
so, P27h von ok1.de ist heute angekommen, Miix 720 per USB-C angeschlossen, läuft! :) Incl. USB-Hub etc.
So wie ich es mir gedacht hatte: Er läuft als Dock-Light. :D

Aber: Er lässt sich nicht überzeugen, meinen Iiyama Prolite 2409HDS als gedaisychaineden™ Monitor anzusprechen. Vermute, dass es daran liegt, dass der Iiyama nur DVI-D oder HDMI als Eingang besitzt. Oder der Adadapter DP-HDMI, den ich verwende, ist zu doof dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute, dass es daran liegt, dass der Iiyama nur DVI-D oder HDMI als Eingang besitzt. Oder der Adadapter DP-HDMI, den ich verwende, ist zu doof dafür.
Daran wird's liegen. HDMI und DP sind nicht kompatibel. Die günstigen (passiven) Adapter funktionieren nur, weil viele Grafikkarten ein HDMI-Signal auch über DP ausgeben können. Über den USB-C kommt aber nur DP.
Mit einem aktiven Adapter (z. B. https://www.amazon.de/StarTech-com-Aktiver-DisplayPort-HDMI-Adapter/dp/B009YC3W1Y) wird's vermutlich funktionieren.
 
d.h. ein anderes Kabel (DP-HDMI) wäre mangels Aktivität auch keine Lösung?
 
Noch etwas günstiger wird es, wenn Du noch einen USB-Port frei hast. Ein USB HDMI Adapter kostet nur ca. 15 Euro. ;)
 
Sind die nicht in Bezug auf die Frequenz etwas limitiert?
 
Für Full-HD sollte es ausreichen. Die ganzen Displaylink-Lösungen sind wohl sowieso nicht "High-End Gaming"-tauglich. ;)
 
da mein FHD-Monitor wider Erwarten jetzt doch einen Abnehmer gefunden hat und die arg unterschiedlichen Auflösungen zu einigen interessanten Phänomenen geführt haben, hat sich das Thema Daisy-Chaining eines DP-losen-Monitors wohl vorerst erledigt. :eek:


Aber für die Quantifizierungsnerds unter uns hab ich mal ein bisschen gemessen (P27h) :reindeer::
Anhang anzeigen P27h-reduzierte_Größe.pdf
(man verzeihe die Qualität, aber die Forensoftware erlaubt bei PDF max. 500 kb)
Leider hat er die erste Seite mit der Farbraumabdeckung weggelassen, deswegen manuell:
sRGB: 100 %
AdobeRGB: 81 %
NTSC: 78 %


Kurz: Geiles Bild. Wobei mich der Kontrast doch etwas irritiert...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben