Neue ThinkVision Monitore mit 2560 x 1440

Bei mir kommt demnächst dann noch der T2364t für die Arbeit dazu.
Hat den schon jemand in Verwendung?

Hat auf seine 23" leider 'nur' FHD, aber Touch ist bei uns inzwischen leider an manchen Stellen Pflicht.

In der Gesamtwertung der attraktivste Monitor....
- Kaltgeräte-Stecker
- USB 3.0 Hub
-Weitwinkel-Fuß abnehmbar
- IPS
- Matt
 
Kann einer der Besitzer etwas zu den Verstellmöglichkeiten sagen. Das wäre sehr nett. Ich nehme an, schwenkbar werden sie nicht sein, oder?
 
Verstellmöglichkeiten: hoch/runter, seitlich drehen (steht auf Drehteller), nach oben und unten neigen sowie seitlich kippen.
 
Hallo zusammen,

irgendwie kann ich die Ränder des Bilder nicht anpassen. Ich habe rechts, links und oben doch einen recht breiten schwarzen Rand.
Von alten Monitoren bin ich das gewohnt, dass man die entfernen kann, indem man das Bild streckt/verschiebt.

Ist das hier nicht möglich.

Der Menüpunkt "Scal." ist der einzige, der bei mir grau ist und den ich nicht anwählen kann. Ist das normal?

(Monitoer ist über DP angeschlossen.)

Dank und Gruß
 
Bei digitalem Anschluss solltest du keine Ränder einstellen müssen, das brauchts nur bei analoger Zuspielung.

Hast du die native Auflösung eingestellt? Was meldet der Monitor für eine Auflösung im OSD?

Grüße

Fabian
 
irgendwie kann ich die Ränder des Bilder nicht anpassen. Ich habe rechts, links und oben doch einen recht breiten schwarzen Rand.

Das liest sich so, als ob es sich dabei um Overscan/Underscan handelt. Einige Grafikkarten aktivieren Over- oder Underscan bei bestimmten Bildschirmen, insbesondere bei TVs. Manchmal meinen Grafikkarten es sei ein TV angehängt, wenn eigentlich ein Bildschirm angehängt ist. Das kann ein Grund für komische Einstellungen seitens Grafikkarte sein. Dies passiert vor allem wenn HDMI verwendet wird, selten aber auch bei DisplayPort.

An sich sollte man sonst die Position des Bildes im Grafikkartentreiber ändern können, so dass die Ränder verschwinden. Wenn du schreibst, welche Grafikkarte du hast, kann ich mal nachschauen, wo sich die Einstellungen finden.

Noch eine Frage: Ist eigentlich die Farbdarstellung des Bildschirms in Ordnung? Falls deine Grafikkarte den Bildschirm für einen TV hält kann dies auch zu komischen Farbeinstellungen führen. Erkennbar ist das, wenn z.B. die Kontraste nicht so gut sind, was daran liegt, dass Bildschirme einen RGB-Umfang von 0-255 verwenden, während einige TVs nur einen Umfang von 16-235 anzeigen können. Wenn die Grafikkarte meint ein TV sei angehängt, kann es sein, dass die falsche Einstellung gewählt wird. Auch das könnte sonst im Treiber umgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich so, als ob es sich dabei um Overscan/Underscan handelt. Einige Grafikkarten aktivieren Over- oder Underscan bei bestimmten Bildschirmen, insbesondere bei TVs. Manchmal meinen Grafikkarten es sei ein TV angehängt, wenn eigentlich ein Bildschirm angehängt ist. Das kann ein Grund für komische Einstellungen seitens Grafikkarte sein. Dies passiert vor allem wenn HDMI verwendet wird, selten aber auch bei DisplayPort.

An sich sollte man sonst die Position des Bildes im Grafikkartentreiber ändern können, so dass die Ränder verschwinden. Wenn du schreibst, welche Grafikkarte du hast, kann ich mal nachschauen, wo sich die Einstellungen finden.

Noch eine Frage: Ist eigentlich die Farbdarstellung des Bildschirms in Ordnung? Falls deine Grafikkarte den Bildschirm für einen TV hält kann dies auch zu komischen Farbeinstellungen führen. Erkennbar ist das, wenn z.B. die Kontraste nicht so gut sind, was daran liegt, dass Bildschirme einen RGB-Umfang von 0-255 verwenden, während einige TVs nur einen Umfang von 16-235 anzeigen können. Wenn die Grafikkarte meint ein TV sei angehängt, kann es sein, dass die falsche Einstellung gewählt wird. Auch das könnte sonst im Treiber umgestellt werden.
Vielen Dank für die Antwort und Bitte um Entschuldigung für die Verspätung meinerseits.

Ich habe mal ein Bild von dem Problem gemacht.
2017-06-24-10.18.jpg

Ich denke mal, dieser Rand ist nicht normal oder? (Er befindet sich links, oben, rechts. Unten nicht.)
-- Die Auflösung ist mit 2560x1440 wohl richtig.
-- Monitor erkannt. (als LEN P27h-10)
-- Grafikkarte Intel HD Graphics 5500
-- In den Einstellungen "Steuerung für Intel HD-Grafik" finde ich die Punkte auf dem folgenden Screenshot. Da habe ich alles mal durchprobiert, aber es ändert sich nichts ;(

Screenshot1.jpg
Wo kann man sonst Einstellungen zu Over- / Underscan vornehmen?

Vielen Dank schonmal für weitere Hilfe und beste Grüße!
 
Oh, also ist es bei Dir auch so?
Finde, da wurde schon einiges an Platz vergeben.
Bei den Dell Ultrasharps hatte ich das bspw. anders in Erinnerung.

Auf dem Video hier ist der Rand in der Tat auch so groß: https://youtu.be/8oe2adibZ-c

Andererseits dürfte dann dieses Bild nicht echt sein:
lenovo-thinkvision-p27h-display-front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo unam,

Wenn ich dein Foto ansehe, denke ich auch, dass es sich um den Bildschirmrahmen handelt.

Ansonsten warst du im richtigen Untermenü zum Anpassen des Over-/Underscans. Wenn du anstatt "Vollbild skalieren" den Eintrag "Seitenverhältnis anpassen" anklickst, sollten neben dem Vorschaubild rechts zwei Schieberegler erscheinen, mit denen sich die Bildgrösse anpassen lässt.

Liebe Grüsse

Zenon
 
Interessant, ich habe am WE den T2364T getestet, bei dem geht das Bild bis an den 2-3 mm schmalen Kunststoffrand heran. Da die Frage weiter oben aufkam: Die Touch-funktion am T2364t funktioniert übrigens super und gerade das matte Display ist sehr angenehm!
 
Also bei meinem P27h ist der Rand auch da - vom Bild ca. 7mm breit bis zum Beginn der Kante. Und zwar links, rechts und oben. Unten geht das Bild dirket bis zur Kante.
 
Interessant, ich habe am WE den T2364T getestet, bei dem geht das Bild bis an den 2-3 mm schmalen Kunststoffrand heran. Da die Frage weiter oben aufkam: Die Touch-funktion am T2364t funktioniert übrigens super und gerade das matte Display ist sehr angenehm!


Danke für den kurzen Zwischenbericht.

Könntest Du mir mal die Gehäusemaße messen?
Frontseite BxH
Und Tiefe des Gerät + eingeklappten Fuß...


Danke im Voraus!
 
Front: 522 mm x 318 mm, Tiefe mit Fuß: 71mm.
Falls du es brauchen kannst, ich habe auch ein recht genaues CAD-Modell von dem Bildschirm gebastelt.
 
Ich würde mich freuen, dein CAD-Modell zu bekommen, würde mir die Arbeit abnehmen, wenn ich ein Schaumstoff-Layer drumrum brauche!
 
Hallo,

Koile hat zwar schon Messwerte auf den Tisch gelegt (Danke!), aber bei Monitoren bin ich echt nicht auf dem aktuellen Stand: Bekommt man für den Campuspreis des P27h auf dem Gebrauchtmarkt aktuell deutlich mehr für sein Geld?

Ich hätte gerne min. 27" mit einer höheren Auflösung als FHD und für meine Zwecke vernünftiger Farbraumabdeckung, d.h. wohl min. sRGB (Ich gestalte ca. 5-6mal im Jahr Flyer und Plakate für lokale Gruppen, sonst keine großartige Bildbearbeitung. Mit leichten Abweichungen kann ich dabei leben, ich hatte aber mal ein HP Probook dessen Dispaly Schwarz und Dunkelgrau nicht unterscheiden konnte. So was würde ich gerne vermeiden.)

Der P27h scheint das zu liefern, der Campuspreis für die Kiste wäre meine Obergrenze und mein Eindruck ist dass der Preisverfall auf dem 27" Gebrauchtmarkt noch nicht eingesetzt hat. Liege ich da richtig?

Eine Zusatzfrage: Hat der eingebaute USB-Hub irgendeinen Nutzen wenn mein NB keinen USB-C Anschluss hat? Sprich: Kann ich Bild per DisplayPort oder HDMI schicken und ein USB-Kabel für den Anschluss des Hubs nutzen? Ist nicht kaufentscheidend, wäre aber spannend zu wissen...
 
Kann ich Bild per DisplayPort oder HDMI schicken und ein USB-Kabel für den Anschluss des Hubs nutzen?
Beim P24h mache ich mit dem Yoga 260 und einem USB-A auf USB-C-Kabel sowie einem Mini DisplayPort auf DisplayPort-Kabel aktuell genau das und das funktioniert reibungslos, ich gehe also davon aus, dass das beim P27h auch gehen wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben