7zip oder Veracrypt für Verzeichnisbackup auf externe HDD?

janfedder

Member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
92
Ich mache zur Zeit kleine Backups von Dateien und Verzeichnissen mittels 7zip und AES-Verschlüsselung.


Der grosse Vorteil von 7zip ist nunmal dass die Dateigröße dynamisch ist. Ein VeraCrypt-Laufwerk hat eine festgelegte Größe. Also muss ich damit anfangen, es groß genug für alles zu machen, was ich jemals in das Laufwerke hineinbringen möchte. Deshalb bin ich weiter mit dem 7zip unterwegs...


Ich habe nur bedenke dass das 7zip Archiv auf Dauer korrupt werden könnte. Ist ein Sektor defekt, ist das ganze 7zip Archiv dahin, richtig? Wäre das bei Vercrypt anders?
 
Ein Zip-Archiv ist eine Datei auf der Festplatte. Wenn Du die Datei nicht weiter anfasst, wird auch nichts passieren, genau wir auch Word-Dokumente, Exe-Dateien, Dlls usw. auch nicht von sich auch korrupt werden. Wenn eine Datei korrupt ist, ist das eher ein Anzeichen für eine sterbende Platte.

Grüße Thomas

PS: Auch der Veracrypt-Container ist letztlich auch nur eine Datei auf der Festlatte. Daher ist es nichts anderes.
 
Wenn Du die Datei nicht weiter anfasst, wird auch nichts passieren, [...] Wenn eine Datei korrupt ist, ist das eher ein Anzeichen für eine sterbende Platte.
Dein Wort in Gottes Ohr..

PS: Auch der Veracrypt-Container ist letztlich auch nur eine Datei auf der Festlatte. Daher ist es nichts anderes.
Ich nehme an, die Frage bezieht sich eher darauf, welches Format fehlertoleranter ist. Da sind diese rar-Archive mit Parität schon ganz nett.

Ich kann leider nichts dazu sagen, wie viele Daten du verlierst, wenn nur ein Bit kippt - dafür kenne ich keines der Formate wirklich gut.
 
Ich nehme an, die Frage bezieht sich eher darauf, welches Format fehlertoleranter ist. Da sind diese rar-Archive mit Parität schon ganz nett.

Wenn es um Backup geht, würde ich nichts auf Fehlertoleranz geben. Ein Backup sollte 100% i.O. sein, wenn es benötigt wird.

Grüße Thomas
 
Wenn es um Backup geht, würde ich nichts auf Fehlertoleranz geben. Ein Backup sollte 100% i.O. sein, wenn es benötigt wird.
Bitte was? Rechne dir mal aus, wie wahrscheinlich Bitfehler beim Beschreiben einer HDD sind, dann verstehst du was ich meine. Selbst mit Enterprise Platten, die meist um den Faktor 10 besser als die Consumer Reihen sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Ein einzelnes "Backup" auf einer einzelnen Platte in einem seltsamen Format ist eh eine Sache für sich.
 
Genau, mir gehts um die Frage welches Format zuverlässiger ist wenn die Platte in 5 Jahren die ersten Sektoren verliert.
 
Wenn die Daten wichtig sind würde ich mit einigen Generationen von Backups arbeiten?

Je nach Sicherheitsbedürfnis kann man ja zusätzlich auch Methoden und Medien streuen.
 
Bitte was? Rechne dir mal aus, wie wahrscheinlich Bitfehler beim Beschreiben einer HDD sind, dann verstehst du was ich meine.

Sorry, ich versteh nicht, was Du meinst. Wenn der Fehler extrem unwahrscheinlich ist, braucht man sich keine Sorgen machen. Das habe ich so schon in Beitrag #2 geschrieben. Wenn die Fehlerwahrscheinlichkeit doch gegeben sein sollte, ist keins der Formate als Backup-Container sinnvoll. So steht's in Beitrag #4 von mir.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Genau, mir gehts um die Frage welches Format zuverlässiger ist wenn die Platte in 5 Jahren die ersten Sektoren verliert.

Keins! In beiden Varianten kann es vorkommen, dass der entscheidende Sektor, oder wegen mir auch das entscheidende Bit, defekt ist und der gesamte Archiv-Container dadurch nicht mehr gelesen werden kann. Dass es bei einem Defekt im Format X vielleicht wahrscheinlicher ist, dass noch Teile der Daten gerettet werden können, ist keine wirklich gute Strategie. Wenn Du ernsthaft Backuppen möchtest, mach das mehrfach auf verschiedenen Datenträgern und am besten verteilt auf mehrerer Orte.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben