T530 mit NV5400M unter Xubuntu 16.04 mit propr. nv-Treiber: Tearing unter Kodi, YT

Rieselhilfe

Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
50
Tach! Folgendes Setup:

T530 mit 1920x1080, an Docking 2x 1920x1200 per DVI. Im BIOS Grafik auf "discrete" gestellt, da Linux nicht so besonders mit Optimus zurechtkommt.

Xubuntu 16.04 LTS XFCE und nvidia 375. So weit, so gut, Setup funktioniert, wenn mir auch nicht klar ist, wie das T530-Display angesprochen wird (arandr sieht es, xrandr sieht es, XFCE:Anzeige-Settings sieht es - nvidia-settings sieht es nicht. Hab an anderer Stelle gelesen, T530 mit 3 Displays trickst das Gerät zu einem gewissen Grad?)

Funktioniert alles fast prima, bis auf: Tearing. Ich hab Kodi 17 auf dem Laptop-Display laufen (schaue gern nebenher fern oder Videos, während ich an den beiden großen Displays hauptsächlich Office-Dinge tue), Material geht von 576i bis 1080p. Trailer schau ich z.B. im Browser (Vivaldi, Chromium) auf dem 1. großen Schirm.

XFCE hat einen eigenen GL-Compositor, von dem ich nicht weiß, wie er vsynct, habe den aber auch abgeschaltet und stattdessen Compton eingesetzt, beide sowohl mit als auch ohne dieses Setting:

nvidia-settings --assign CurrentMetaMode="LVDS-1-1: nvidia-auto-select { ForceFullCompositionPipeline = On }"

Kodi ist angewiesen, das Display and Material anzupassen, TV z.B. ist 25fps, das Display wird auf 50fps geschaltet (sagt zumindest xrandr, wenn Kodi spielt - zeigt es das gar nur an aber arbeitet weiter mit 60Hz..? Meine, sowas mal gehört zu haben, muss nicht stimmen.)

YT an den ext. Screens das Gleiche.

5400M ist nicht ganz flammneu, GF108-Chipset, hat aber Feature-Set C, sollte also alles bis H.264 in Hardware machen.

Was fiele euch noch ein?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://devtalk.nvidia.com/default/topic/957814/linux/prime-and-prime-synchronization/

Puh. *Ärmelhochkrempel*.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben