nachfolger für x61t - wieder convertible oder doch normaler laptop?

lucy87

New member
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
14
Hallo,

vor 9 jahren wurde ich hier schonmal gut beraten, nun hoffe ich wieder auf eure hilfe. mein dank euch gekaufter x61t war mir bis jetzt ein treuer begleiter, doch so langsam muss er den wohlverdienten ruhestand antreten. das display hängt nur noch an den kabeln, angelehnt gegen die wand, der lüfter hatte sich schonmal selbst reanimiert gehabt, mein kleiner sohn hat die tasten rausgerissen, an die vielen stürze will ich gar nicht mehr denken.
schon seit über nem jahr mach ich mir schon immer wieder mal über den nachfolger gedanken aber zu ner entscheidung bin ich nicht gekommen. jetzt geh ich nach der elternzeit schon seit 4 wochen zur uni - notgedrungen ohne laptop. ganz altmodisch mach ich meine mitschrift wieder auf papier und muss sagen, eigentlich funktioniert das für mich erstaunlich gut, sogar besser als auf meinem x61t. ich kann mehrere blätter vor mir ausbreiten, pagemarker drankleben um wichtige stellen wieder zu finden. es ist übersichtlicher als auf dem laptop.
nun bin ich unsicher ob ich nen convertible dann überhaupt brauche. man bekommt wohl für den preis eines convertibles sicher einen besseren laptop, denke ich mir. aber andererseits... ich mag doch mein convertible.

Und mit nem convertibel wäre ich flexibler, auch was das lernen angeht. In der s-bahn mit blättern rumhantieren um schon mal ne aufgabe zu rechnen ist nicht so einfach.

Tja nun, welcher soll es aber sein? Der helix klang zwar anfangs toll weil man auch mal nur das tablet mitnehmen kann aber die tests zu dem teil klangen nicht so besonders toll. Wichtig ist mir in jedem Fall der trackpoint, das ding würde wohl sonst sehr schnell aus dem fenster fliegen wenn ich mit so nem touchpad klar kommen müsste. Oder gibt es hier etwa welche die spät doch noch touchpad-fans geworden sind?
Mit trackpoint hab ich dann wohl eigentlich nur die wahl zwischen der x-tablet-serie odet dem thinkpad yoga, richtig?
also konkret: die thinkpad x2xxt-reihe, x1 yoga, x1 tablet, thinkpad yoga (und S1 und S100:confused:)

  • x1 yoga ist denke ich weit von meinem budget entfernt. hab da noch nichts günstiges gebrauchtes gefunden.
  • x1 tablet finde ich zwar aufgrund des gewichts sympatisch aber wenn ich das richtig sehe kann ich das tablet nur auf die tastatur in einem bestimmten winkel aufstecken, der nicht so aussieht wie der winkel den ich sonst so nutzen würde. ist wohl eher ein tablet, dass man auch mal mit tastatur nutzen kann als ein laptop, den man auch mal als tablet nutzen kann.
  • thinkpad yoga klingt ganz gut, finde ich auch gebraucht preislich in meinem budget. was ist der unterschied zum yoga s1 und s100?
  • x2..t-serie: lohnen die noch? yoga klang glaube ich schon besser


Ich hab da mal 3 angebote fürs yoga unter 600€ rausgesucht
599€, i7-4500U, 180GB SSD, deutsche Tastatur
580€, i7-5500U, 256GB SSD, schweizer Tastatur, kein stift(?)
569€, i7-5500U, nur 16GB SSD, noch lenovo Garantie, keine deutsche tastatur, kein stift

zu welchem würdet ihr da tendieren? oder kennt ihr noch bessere, die ich nicht gefunden habe? ich geb zu, ich hab echt den überblick verloren mit den ganzen details. die auswahl ist scheinbar riesig und ich kriege dank kleinkind gefühlt immer nur für 5 minuten zeit, da vergesse ich schnell wieder was ich eben noch gefunden habe.

Ich studiere übrigens ingenieurinformatik. soweit ich das überblicken kann, muss ich mit dem laptop programieren können, bisher nutzten wir visual studio. nächstes semester soll denke ich auch mal fürs smartphone programmiert werden, weiß nicht welches programm dafür genutzt wird. ich denke aber das dürfte ein thinkpad yoga schaffen können.
dieses semester hab ich noch cad 3d mit inventor. das ist ja etwas anspruchsvoller aber geht sogar auf dem x61t ganz gut finde ich.

wegen dem programmieren hab ich auch über nen größeren laptop nachgedacht. aber auch hier hab ich ja wieder den vergleich zu meinem x61t, wo mir der bildschirm auch immer gereicht hat und wenn es irgendwann nicht mehr reicht kann ich immer noch nen größeren bildschirm für den schreibtisch kaufen. um mobil zu bleiben sollte es ja eh nicht mehr viel größer werden und dann kann ich auch gleich bei 12,5 zoll bleiben.

alternativen zum convertible:
  • billiges, leichtes tablet + tastatur und guter, etwas größerer laptop für zuhause ? würde wohl letztlich auch über mein budget kommen, oder?
  • einfach nur ein guter laptop ohne tablet funktion, papier + stift? wäre einer bei gleichem budget ohne tablet funktion wirklich viel besser als ein convertible?

mein budget ist so bis 600€. bei etwas sehr tollem würde ich aber auch höher gehen, das muss ich meinem mann dann aber auch gut begründen können :eek:

jetzt ist das hier ein richtiger roman geworden, ich hab mir halt auch schon etwas mehr gedanken gemacht. ich hoffe mancher hat trotzdem bis hierher gelesen und kann noch etwas zu meiner entscheidung beitragen. einen kleinen schubs in die richtige richtung, weil das geld ja doch zu schade für ne entscheidung ohne 2. meinung ist. und da ward ihr beim letzten mal schon gold wert.

lg
lucy
 
Für 200-300 EUR bekommst Du ein X220/X230 Tablet. Das kann alles, was dein X61 Tablet auch kann, nur eben schneller und kann auch als normales Notebook genutzt werden.

Mit Ultrabase, Maus und Tastatur kann man auch kompfortabel zuhause daran arbeiten.

Dein Budget reicht dann sogar noch für eine SSD und ggf. 8GB RAM. Und der Rest kommt in die Spardose :)

PS: Mit Papier kann man durchaus sehr gut arbeiten. Bei einigen Dingen macht man sich die Arbeit am Tablet auch unnötig schwer. Ich bin auch ein Papiermensch und digitalisiere lieber im Nachhinein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zu solch TP der "älteren" Generation tendieren .
Wenn man sich solch ein X220t für € 182 holt (https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A003200317 ) und dann mit einem neuen Akku,16GB RAM und 250er SSD für € 251 pimpt ( https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A003200317,kostenlose Lieferung,wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt :D ), hat man für insgesamt € 433 ein flottes,robustes Gerät mit ausreichend Akkulaufzeit und genug Power für leichte CAD-Aufgaben.
Es müßte sogar einen ISV-zertifizierten Treiber für die HD 3000 geben,welcher die Berechnungen derCAD-Anwendungen beschleunigt .

Gruss Uwe

P.S.: Dann ist es auch nicht ganz so schmerzhaft ,wenn der Nachwuchs wieder über das TP herfällt .

P.P.S.: Welche Auflösung hat dein X61t denn ? Bei 1400x1050 könnte der "Abstieg" auf 1366x768 beim Konstruieren schon heftig sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch die Möglichkeit die Tabletfunktion zu nutzen hat einen echten Mehrwert auch wenn man es nicht so oft verwendet. Ich selber kann die Yoga Serie empfehlen. Nutze selber ein Yoga 460 wie auch 2 Bekannte fürs Studium (Wirtschaftsingenierwesen) und ich selber bin mit OneNote und PDF reader viel besser organisiert als mit Mappen und Papier. Ein Dozent nutzt für seine Vorträge ein Yoga 14 und den Beamer. Genial wenn das Tafelbild auch Wochen später noch verfügbar ist auf seiner Cloud. Habe auch schon leichte Inventor- Konstruktionen auf meinem TP ohne Probleme erledigt (i5- 6200u)
SG
 
Was genau meinst du bzgl. des Winkels beim X1 Tablet? Im Prinzip ist der eigentlich ganz gut verstellbar (zwischen senkrecht und auf dem Tisch liegend). Unpraktisch ist es natürlich aufm Schoß. Ansonsten gibts hier iwo auch nen Thread zum X1 Tablet - wo u.a. ein paar Qualitätsprobleme angesprochen werden.

Ich hatte mal ein X61t und bin am Ende ziemlich glücklich mit dem X1. Wobei du ggf. Probleme mit dem Budget bekommen solltest :p. Einer der Hauptgründe im Vergleich zum Yoga und Co: Das Displayformat. Quasi A4 - im Vergleich zu 16:9 TFTs der anderen Geräte.
 
Hallo,

Hier geht aber die Diskussion etwas auseinander... das X220t ist quasi das Minimalgerät, um deine Wünsche zu erfüllen, das X1 Tablet das Maximum.


Wenn ich das richtig sehe, bist du dir eh noch nicht ganz sicher ob es ein Convertible werden soll. Vielleicht hilft es, hier erstmal Klarheit zu erreichen.

Beim Programmieren ist es relativ egal welche IDE zum Einsatz kommt, je mehr Pixel desto besser. Insbesondere dass viele ältere 12" Geräte nur 1366x768px haben ist da in der Höhe echt nicht optimal. Unterwegs kann man damit arbeiten, aber der Wunsch nach einem externen Monitor wird da schnell kommen.
Außerdem bringt einem die Touchunterstützung beim Programmieren mMn nichts. In deinem Preisbereich spricht dass alles eher für einen leichten 14" mit FHD oder mindestens HD+, wenn der Focus auf dem Programmieren liegen soll.

Auf der anderen Seite wäre das "klassische" Studieren: Wie hoch ist denn der Anteil an Vorlesungen, die auf einen Powerpoint Foliensatz setzen? Wenn der Dozent die Folien online anbietet hilft hier das Convertible für Notizen/Anmerkungen sehr, weil man nichts mehr ausdrucken muss. Außerdem sind 12" viel handlicher, was dir in der SBahn entegegen kommen könnte und auf vielen Hörsaaltischen praktischer ist. Wenn du also einen Laptop suchst, der beim Studium immer dabei ist wäre ich eher bei 12" und dem Convertible als nützlichem Gimmick.

Damit aus dem langen Post jetzt auch noch ne konkrete Empfehlung wird: Yoga S1 bzw Yoga 12. Sind 12", also handlich und haben trotzdem FHD. FHD auf 14" finde ich zwar angenehmer, aber ich komme auch noch mit FHD auf 12" in IDEs gut zurecht.
Und nebenbei sind beides Convertibles, also besteht zumindest die Option auf die digitale Mitschrift.

Preislich liegen sie rund um deine Obergrenze:
https://www.nbwn.de/products/50780/...ga-s1/lenovo-thinkpad-yoga-s1-20cd000mxx.html
https://www.nbwn.de/products/52512/...ga-12/lenovo-thinkpad-yoga-12-20dks1h3xx.html

Das billigere hat keine SSD! Wenn du eine zum Nachrüsten rumfliegen hast kein Thema, sonst reduziert sich der Preisvorteil. Ohne SSD würde ich nicht mehr empfehlen...
 
Ich würde dir auch zu nem Thinkpad Yoga raten. Vorteil bei beiden: du kannst neben der 2,5" Sata Hdd/SSD noch eine M.2 SSD einbauen. Von daher wären die Angebote von nbwn wo die 500GB SATA HDD verbaut ist ganz ideal. Einfach eine M.2 SSD dazu rüsten und man hat eine schnelle Betriebssystem und Arbeits-Partition und noch ausreichend Platz für Daten.

Was noch anzumerken ist: das Yoga S1 hat keine dedizierten Trackpoint-Tasten weil dort das nicht sehr beliebte "Clickpad" verbaut ist. Beim Yoga 12 hat man diese "Verschlimmbesserung" wieder rückgängig gemacht.
Man kann das S1 zwar auch selbst wieder "umrüsten", das setzt jedoch etwas Schraubererfahrung voraus. Und solange noch Garantie oder Händler-Gewährleistung auf dem Gerät ist, sollte man das sowieso besser sein lassen.

Und ich würde generell zu einer 8GB RAM Version raten - der Ram ist fest verlötet und kann nachträglich nur durch einen Boardtausch aufgerüstet werden.

Von daher kämen nach meinem Befinden nur diese beiden Geräte in die engere Wahl:
# Thinkpad Yoga S1
# Thinkpad Yoga 12
 
Von daher wären die Angebote von nbwn wo die 500GB SATA HDD verbaut ist ganz ideal. Einfach eine M.2 SSD dazu rüsten und man hat eine schnelle Betriebssystem und Arbeits-Partition und noch ausreichend Platz für Daten.
Nichts für ungut, aber gerade bei einem Convertible finde ich es (noch mehr als bei einem klassischen Notebook) doch etwas anachronistisch, noch eine klassische HDD zu verwenden.
 
Das X1 ist sicherlich das Maximum (bzw. fraglich hinsichtlich des Budgets). Der meiner Meinung nach enorme Vorteil ist halt wirklich das Displayformat. Wenn man vom X61t kommt, ist 16:9 halt echt nen riesiger Unterschied hinsichtlich der Höhe. Und je nachdem wie die Schreibgewohnheiten sind/welche Dokumente bearbeitet werden sollen, ist halt 3:2 enorm von Vorteil! Mehr noch, als bei nem normalen Laptop. Sonst gibts z.B. auch in Form von Miix 520, Surface und Co. Alternativen (dann natürlich ohne Trackpoint ...).
Am Ende ist es die Abwägung, was wichtiger ist. Wenn nur ab und an mal was notiert werden soll oder mal kurz ne Skizze, passen die andren Geräte super. Wenn der Fokus auf handschriftliches Mitschreiben liegt, ist möglicherweise ein Detachable die bessere Wahl :). Schon alleine weil es flacher ist, wenn es auf dem Tisch liegt.
Mir hat damals übrigens sehr geholfen, mal die Displayformate in "echt" aufzuzeichnen. Klingt vielleicht doof, aber so kann man ganz gut abschätzen, wie viel Platz man am Ende realistisch hat.
 
Hallo, ich schaff es nie in ruhe zu schreiben. Daher erst so spät. Danke für eure antworten.

P.P.S.: Welche Auflösung hat dein X61t denn ? Bei 1400x1050 könnte der "Abstieg" auf 1366x768 beim Konstruieren schon heftig sein
Ich weiß gar nicht mehr welche auflösung. Ich glaub ich hatte damals das mit dem schlechteren display genommen, das auch nur für stift war, nicht multitouch. Ich werd das nächste mal am Laptop mal nachschauen.

Einer der Hauptgründe im Vergleich zum Yoga und Co: Das Displayformat. Quasi A4 - im Vergleich zu 16:9 TFTs der anderen Geräte.
Ja, das 16:9 format finde ich auch total bescheuert bei den neuen convertibels und da würde mir das x1 schon viel besser gefallen. Leichter ist es auch noch.
Aber der preis.... das ist einfach echt zu viel.

Was genau meinst du bzgl. des Winkels beim X1 Tablet? Im Prinzip ist der eigentlich ganz gut verstellbar (zwischen senkrecht und auf dem Tisch liegend)
Wahrscheinlich hab ich das einfach falsch gesehen. Für mich sah die tastatur so aus wie die günstige beim helix wo man das tablet nur in einer Position feststecken kann un das wars. aufgrund des preises hab ich da auch nicht so genau geschaut

Mir hat damals übrigens sehr geholfen, mal die Displayformate in "echt" aufzuzeichnen. Klingt vielleicht doof, aber so kann man ganz gut abschätzen, wie viel Platz man am Ende realistisch hat.
das ist ne super idee. das werd ich mal morgen in der uni machen. Aber ich denke ich habe mich schon entschieden.

Eure vorschläge zum x230t/x220t haben mir gezeigt, dass ich keines davon will. ist vielleicht eher irrational. das neue soll halt nicht so ähnlich zu meinem x61t sein.
Ein convertibel brauch ich aber definitiv wie ich vor ein paar tagen festgestellt habe als ich auf der Picknickdecke versucht habe eine aufgabe mal schnell zu lösen und mein sohn alle 2-3 minuten angerannt kam um meine blätter zu zerreißen.
X1 yoga zu teuer also bleibt eh nur 16:9 format --> thinkpad yoga.

Was noch anzumerken ist: das Yoga S1 hat keine dedizierten Trackpoint-Tasten weil dort das nicht sehr beliebte "Clickpad" verbaut ist. Beim Yoga 12 hat man diese "Verschlimmbesserung" wieder rückgängig gemacht.*
Man kann das S1 zwar auch selbst wieder "umrüsten", das setzt jedoch etwas Schraubererfahrung voraus. Und solange noch Garantie oder Händler-Gewährleistung auf dem Gerät ist, sollte man das sowieso besser sein lassen.*
Danke für den hinweis zu den tasten. Ich hatte mich ja schon die ganze zeit gefragt was da der unterschied ist weil mir sonst alle daten ziemlich gleich vor kamen. Abgesehen von diesen tasten scheint mir das yoga s1 aber doch fast gleichwertig zum yoga. Ich hab da ein scheinbar gutes angebot (link unten) gefunden und denke dass es sich trotz der tasten lohnt. Und ich hoffe dass es für mich vielleicht auch weniger störend ist weil ich die mittlere maustaste nicht nutze (die ist schon vor jahren an meinem laptop verloren gegangen, nie vermisst) und aufrüsten würde ich mir auch zutrauen. Wie ist das, kann man die auch einfach abschalten? Und generell das touchpad, wenn man lieber den trackpoint mag? Frag ich mich schon die ganze zeit, weil mein größtes problem mit touchpads ist dass ich meinen handballen mal gerne da ablege ausversehen und dann der Cursor wieder sonstwo landet. Ne dirty lösung über registry ect wird es ja zumindest geben, auch ne saubere direkt über den treiber?

Wenn ich das richtig sehe, bist du dir eh noch nicht ganz sicher ob es ein Convertible werden soll. Vielleicht hilft es, hier erstmal Klarheit zu erreichen.

Beim Programmieren ist es relativ egal welche IDE zum Einsatz kommt, je mehr Pixel desto besser. Insbesondere dass viele ältere 12" Geräte nur 1366x768px haben ist da in der Höhe echt nicht optimal. Unterwegs kann man damit arbeiten, aber der Wunsch nach einem externen Monitor wird da schnell kommen.
Außerdem bringt einem die Touchunterstützung beim Programmieren mMn nichts. In deinem Preisbereich spricht dass alles eher für einen leichten 14" mit FHD oder mindestens HD+, wenn der Focus auf dem Programmieren liegen soll.

Auf der anderen Seite wäre das "klassische" Studieren: Wie hoch ist denn der Anteil an Vorlesungen, die auf einen Powerpoint Foliensatz setzen? Wenn der Dozent die Folien online anbietet hilft hier das Convertible für Notizen/Anmerkungen sehr, weil man nichts mehr ausdrucken muss. Außerdem sind 12" viel handlicher, was dir in der SBahn entegegen kommen könnte und auf vielen Hörsaaltischen praktischer ist. Wenn du also einen Laptop suchst, der beim Studium immer dabei ist wäre ich eher bei 12" und dem Convertible als nützlichem Gimmick.

Ich denke das ist noch recht gleichmäßig verteilt - Vorlesungen mit notizen zu Programmierprojekten.
Es mag vielleicht Gewohnheit sein aber irgendwie will ich auch gar nicht soviel auf einem Bildschirm sehen. Die male die ich bisher an größeren Bildschirmen oder Laptops gesessen habe fühlte ich mich immer etwas erschlagen. Wobei es mit der höhe natürlich doof werden könnte beim programmieren, aber ein zweiter bildschirm wäre dann für zuhause schnell gekauft und für unterwegs muss man halt abstriche machen.

Was haltet ihr von diesem angebot?

http://m.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPa...3A5f95d1b815c0a9c518c30107fffeaf28%7Ciid%3A19

Mitten in der nacht erscheint es mir grad zumindest super. Ob ich wohl was übersehe? Den bildern nach ist es ein s1 auch wenn das nicht dran steht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:
Habe heute morgen spontan das verlinkte s1 gekauft. Bei nichtgefallen kann ich es kostenlos zurücksenden, da hab ich nichts zu verlieren.
 
Hmm - grundsätzlich ist gegen das S1 aus dem Link nichts einzuwenden. Den Bildern nach ist der Stylus dabei, auch wenns im Text nicht extra erwähnt wird. Es empfiehlt sich sowieso für längeres Schreiben entweder den alten X61 Stift zu nutzen oder sich einen alternativen Wacom Stift z.B. Bamboo anzugehen, da der kleine Stift auf Dauer die Hand schmerzen lässt weil er so dünn ist und man den daher iwie verkrampfter hält.
Nur die französische Tastatur fände ich jetzt nicht so toll - ist zu spezifisch. Da die Tasten beleuchtet sind wird das mit dem Umlabeln via Aufkleber nichts. Die lassen kein Licht durch.
Bin mal gespannt was du zu dem Clickpad sagst.
Grundsätzlich kann man bei Thinkpads das Touchpad im Bios deaktivieren. Ob das aber beim Clickpad auch geht und dann die Tasten oben für den Trackpoint noch gehen weiß ich jetzt nicht. Hab ich vor dem Umbau nicht getestet.
 
ich spiel grad schon seit ein, zwei stunden mit dem neuen baby herum und bin bisher ganz zufrieden. etwas gewöhnungsbedüftig noch. windows 8 muss wohl jetzt erstmal schnell ersetzt werden, hoffe win 10 ist wirklich besser.

das clickpad finde ich bis jetzt eigentlich ganz gut. ist komisch das es nicht einzelne tasten sind aber ich hatte jetzt noch nicht das problem die falsche Taste zu drücken. aber ich nutze die mittlere maustaste auch echt gar nicht. auch hab ich noch nicht ausversehen den mauszeiger herumspringen lassen durch den handballen auf dem touchpad. wohl weil es nicht einfach ein touchpad sondern eben ein clickpad ist. anders als ich es sonst so kenne, muss man ja schon nen gewissen wiederstand überwinden für nen klick. das finde ich schon echt gut so. fühlt sich wie ein richtiger klick an. falls es mir doch noch passieren sollte hab ich schon nachgeschaut wie man das touchpad deaktivieren kann. geht ganz leicht, bios nicht nötig und die maustasten bleiben natürlich aktiviert.

die höhe ist schon etwas blöd so aber ich hab mir jetzt schon die taskleiste und die lesezeichen im firefox nach links geschoben um etwas an höhe zu sparen. ich werd mich sicher dran gewöhnen. leider hab ich jetzt gerade so gar nichts richtiges zu programmieren um zu testen wie mir das format dabei zusagt und für hobbymäßig rumprogrammieren hab ich keine zeit bevor mein sohn endlich in die kita kommt. aber so oder so kann ich wohl eh nicht viel dran ändern, wenn ich nicht wirklich tiefer in die tasche greifen will.

die französische tastatur stört mich nicht, da ich 10-finger-schreiben kann. ich werde die erstmal so lassen und bei bedarf vielleicht nur einzelne tasten überkleben, die ich seltener nutze und dann zu lange suchen muss.
ansonsten find ich das tipp-gefühl auf der tastatur gut soweit, wie ich es von lenovo erwartet hab. lediglich bei der entf-taste hakt es gefühlt etwas. muss mal schauen, ob das gefühl einfach so ungewohnt ist, oder das so normal ist oder ob da mit dieser taste an meinem laptop was nicht stimmt. irgendwie fühlt sich die ganz oberste tastenreihe an, als sei sie nicht richtig aus dem gehäuse wieder rausgekommen. aber wenn ich genau hinsehe, seh ich dass sie es doch sind, also vielleicht wirklich nur ungewohnt, weil sie nach oben hin mit dem gehäuse auf einer höhe abschließen.

der stift ist wie du sagst wirklich etwas kurz und dünn, für kurz aber sicher ok und meinen stift vom x61t werd ich einfach mal in der unitasche parken.

mehr kann ich jetzt noch nicht sagen, mal schauen was die nächsten tage so zeigen.

lg
lucy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mal eine Verständnisfrage : Warum stört dich bei FHD die vertikale Auflösung so sehr ,dass Du Teile der Taskleiste auf dem Desktop anordnest ?
Sowas würde ich nur bei einem WXGA- Display machen ...

Gruss Uwe
 
Das ist wahrschein nur Gewohnheit. Unabhängig von der Auflösung kommt mir das ding einfach zu breit vor. Gerade hab ich ja eigentlich nur den Firefox benutzt und bisschen gesurft und hier geschrieben, da hatte ich schon das gefühl ich müsste zuviel die augen bewegen um von links bis rechts zu lesen. So hab ich mir einfach etwas von der breite weggenommen. FHD oder nicht spielt für mich weniger ne rolle ich hab eh die schrift im firefox so groß wie es früher mal bei 800x600 war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das liest sich doch positiv - ich wüsch dir viel Spass mit dem Gerät.
10-finger-Schreiben ist bei ausländischen Tastaturen natürlich absolut von Vorteil. Damit gehts auch mitm "Franzmann" :) Ich finde bei dem Layout besonders die Zifferntasten-Belegung zu exotisch, da ich nicht alle Sonderzeichen auswendig drauf habe. Ich mag gerne skandinavische und natürlich UK Tastaturen. Da fühl ich mich schneller zu hause. Bei den Franzosen tue ich mir immer sehr schwer :)
Was das Clickpad angeht hatte ich öfter Probleme, dass es Rechtsklicks erst beim dritten vierten Versuch auch als solche erkannte, obwohl ich es eindeutig im rechten Bereich betätigte. Das nervte schon und daher war ich froh als das Paket aus China da war.
 
Apropos ausländische Tastaturbelegung ,mein persönliches Fazit dazu ist : Wenn eine auswärtige Tastaturbelegung,dann Italienisch :D !
Nach einem Tausch der "Z" und "Y" Tastenkappen stimmen ansonsten recht viele Sonderzeichen mir der deutschen Belegung überein .
Hier die Belegung (Etwas chaotisch,aber auf Seite 15 des PDF befindet sich das italienische Layout ...) : https://download.bartlweb.net/publi...nd Layouts/Internationale Tastaturlayouts.pdf .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben