Samsung SSD EVO 500GB sicher löschen

viamundi

Member
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
93
Hallo, ich habe hier eine SSD von Samsung. Wie kann ich diese sicher löschen. Ich habe was gelesen dass mit dem Samsung Tool erst eine pootable USB erstellt werden muss.

Frage, gibt es vielleicht eine bessere Lösung um z.B. aus Windows 10 heraus die SSD zu löschen. Etwa wie einen Format.


Gruß, viamundi.
 
Samsung Magician oder Parted Magic helfen beim "Secure Erase".

Ansonsten geht das natürlich auch unter Linux. Hier z.B. im Ubuntuusers-Wiki beschrieben.
 
Hallo, also auf einem T430 ist das Secure Erase mit dem Samsung Magician nicht möglich. Wenn man Secure Erase aufruft, wird erst eine bootable USB erzeugt. Dann mit dem USB Stick booten. Dann wird es abenteuerlich. Ich habe es jetzt nicht mehr alles Kopf. Aber man soll ein Kabel von der SATA Device abziehen, ein paar Sekunden warten, dann einen Command eingeben.

Ich habe das natürlich nicht gemacht. Ich habe jetzt ohne Secure Erase formatiert und installiert.

@linuxcity, sorry, aber mit Linux kenne ich mich nicht aus.


Gruß, viamundi.
 
Ob Linux nun komplizierter ist als das Secure Erase Tool von Samsung? :D

Warum hast Du das "natürlich nicht gemacht"? Ohne Secure Erase formatieren ist natürlich nicht sicher.

- Mit Samsung Magician einen Boot-Stick erstellen.
- Dann von dem Stick booten.
- Sollte die Schrift des Tools nicht lesbar sein, ESC drücken und das Tool mit dem Befel "segui0.exe /s" neu starten.
- Ggf. die SSD kurz vom Strom trennen und die GUI noch mal neu starten.

Beim Bestätigen, dass man die Disk wirklich löschen will, muss man Y drücken (dies liegt auf Z, da das englische Layout verwendet wird).

PS: Ging es dir nur darum, das System neu aufzusetzen? Dann kannst Du auch "normal" formatieren... Ich dachte, es soll sicher sein...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben