T410 langsam geworden, was tun?

dead_serious

New member
Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
76
Servus,

die CPU-Auslastung springt auf über 70-80%, sobald ich einen neuen Tab im Browser öffne. Und diesen Flaschenhals merke ich irgendwie überall. Eine SSD, die ich schon länger habe, hilft da wohl auch nicht weiter. Ob eine RAM-Erweiterung, von 4 auf 8, etwas bringen würde? Glaube ich irgendwie kaum.
Übersehe ich nun ein ganz anderes Problem oder ist die CPU wirklich so sehr am Limit?

Wenn sich eine Aufrüstung eurer Meinung nach nicht mehr lohnt, welchen Thinkpad-Jahrgang sollte ich mir angucken, wenn ich nicht allzu viel Geld für einen Laptop ausgeben will, der:
- im Grunde bloß für "Office" eingesetzt wird
- keine Kinderkrankheiten (Fiepen, Überhitzung) hat
- non-glaring Display besitzt
- sollten Minimum 12 Zoll werden
- relativ leise
- gescheite CPU

Danke im Voraus
 
Hast du Anti-Tracking PlugIns wie z.B. Ghostery laufen? Die stressen die CPU spürbar und können den Browser entsprechend ausbremsen. Umgekehrt kann natürlich auch die aufgerufene Seite selbst das Problem sein, wenn zuviel Flash & Co. darauf versammelt ist.
In Sachen CPU Leistung war ein Sprung von ca. 50% zwischen der ersten und zweiten Core iX Generation von Intel. Ein T420 wäre entsprechend spürbar schneller als dein T410, wenn die CPU Ursache der Probleme ist. Die späteren Generationen waren nur noch geringfügig schneller bzw. Gen. 4 sogar etwas langsamer als die Sandy Bridges.
Ich besitze insgesamt fünf Sandy Bridge Thinkpads und bin damit zufrieden. Die kühlsten Geräte sind es nicht, die CPU Temperatur steigt unter dauerhafter Vollast auf 90-95°, dann dreht der Lüfter ggf. solange höher, bis die Temperatur sich um 90° einpendelt. Throttling ist bei frischer Wärmeleitpaste aber kein Thema, "schlimmstenfalls" wird der Turbo-Boost etwas reduziert. Im normalen Gebrauch ohne permanente Vollast laufen die Geräte aber angenehm leise, der Lüfter läuft zwischen 0-4000 U/min und ist nur leicht zu hören. Quadcores sind tendenziell etwas "lauter", da die 45W CPUs mehr Abwärme produzieren und der Lüfter entsprechend in der Regel eine Stufe höher als bei den Dual-Cores läuft.

Bevor du über den Kauf eines neuen Notebooks nachdenkst, solltest du aber unbedingt noch die RAM-Auslastung beobachten, wenn du eine Seite öffnest und der Rechner plötzlich langsam wird. 4GB RAM können beim Surfen heute leider schon sehr knapp sein. In dem Fall wäre ein Upgrade auf 8GB RAM eine Alternative zum Kauf eines anderen Notebooks.
 
Umgekehrt kann natürlich auch die aufgerufene Seite selbst das Problem sein, wenn zuviel Flash & Co. darauf versammelt ist.
Erst einmal sollte geklärt sein, welches Betriebssystem verwendet, vom welchen der 100 möglichen Browser der Threadersteller redet und welcher Inhalt im neuen Tab angezeigt wird. - Alles Andere ist "Glaskugel lesen"
 
Ist schon eine SSD drin? Dass die CPU bei Programmstarts gerne mal ausschlägt, ist normal bei älteren Prozessoren. Eventuell haben die Hänger gar nichts mit der CPU zu tun und die HDD ist der Flaschenhals.
 
im Grunde bloß für "Office" eingesetzt wird

Wenn du damit nicht gerade ganze Telefonbücher konvertieren mußt, reicht ein Dual-Core ab T400 vollkommen aus.

keine Kinderkrankheiten (Fiepen, Überhitzung) hat

Zumindest Überhitzung ist meistens keine Kinderkrankheit, sondern das Ergebnis mangelhafter Wartung. regelmäßige Reinigung und neue Wärmeleitpaste ist eben ein "Muß"...

Ansonsten würd eich mir einige Windowsdienste mal genauer anschauen und sie eventuell abschalten:

1. Indexdienst: der soll für eine schnellere Suche nach Dateien sorgen
2. Prefetch : soll für ein schnelleres Booten sorgen

Bei beiden Diensten stellt sich mir die Frage, ob diese im Zeitalter schneller SSD überhaupt noch Sinn machen.

Ansonsten könnte auch eine Reinigung/ Entmüllung des Windows mittels CCleaner etwas bringen.

Ein Speicherausbau könnte auch helfen - hier würde ich aber vorher klären, ob der vorhandene Speicher auch wirklich ausgenutzt wird.
 
Erst einmal sollte geklärt sein, welches Betriebssystem verwendet, vom welchen der 100 möglichen Browser der Threadersteller redet und welcher Inhalt im neuen Tab angezeigt wird. - Alles Andere ist "Glaskugel lesen"

Windows 7 wird verwendet.
Opera ist der Browser (Chrome ist gefühlt langsamer). Das Öffnen eines leeren Tabs reicht schon für einen signifikanten Ausschlag aus. Muss auch immer ein paar Sekunden warten, bis etwa das Menü für ein neues Lesezeichen auftaucht (strg+d).
Samsung 840pro ist schon seit über einem Jahr eingebaut.
Benutzen tu ich nur adblock.

off-topic:
Weiß zufällig jemand, welcher Dienst dafür verantwortlich sein könnte, dass mein Netzwerk (also lan/wlan) fast zwei Minuten für den Start nach einem Boot braucht? Ist erst seit ein paar Monaten ein Problem. Stelle gern einen Screenshot zur Verfügung, wenn das einfacher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzwerk-Hänger: Ich hätte spontan auf DHCP getippt ... verwendest Du eine fixe IP-Adresse, oder lässt Du Dir eine zuweisen?
 
hm, interessant. Ich hab monatelang eine bestimmte Word-datei übers Netzwerk freigegeben, unfreiwillig. Könnte das Richtung Netzwerkdrive mounten gehen?

Bei der Zuweisung der ip-adresse habe ich keine Ahnung. Müsste ich nachfragen.
Das mit DHCP...hm, glaub, da war was. Hatte lange Zeit LAN und musste dafür in den Einstellungen subnetzmaske etc. eingeben. Die Werte werden dediziert. Eigentlich, seitdem ich nur noch über WLAN reingehe, dürfte das obsolet geworden sein. Aber mal gucken, ob das Abstellen doch was bringt.

ja, hab letztens erst Updates geladen und war dann aufgrund des Platzmanges gezwungen, die msp-Dateien auf eine externe Festplatte zu ziehen.
achso, geht um das juli 2016 problem. ja, hatte ich und habe es zum Glück gelöst.
 
Bei der Zuweisung der ip-adresse habe ich keine Ahnung. Müsste ich nachfragen.
Das mit DHCP...hm, glaub, da war was. Hatte lange Zeit LAN und musste dafür in den Einstellungen subnetzmaske etc. eingeben. Die Werte werden dediziert. Eigentlich, seitdem ich nur noch über WLAN reingehe, dürfte das obsolet geworden sein. Aber mal gucken, ob das Abstellen doch was bringt.
Es soll ja noch Netztwerke geben, die kein IPv6 unterstützen. In diesem Fall solltest Du IPv6 auf Deinem Rechner mal deaktivieren, damit Windows wenigstens via IPv4 die Verbindung (flotter) herstellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben