Win 10 Schnellstart sinnvoll oder nicht?

mArKuZZZ

Member
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
284
Hallo; meine Frage steht im Prinzip schon im Titel. Standardmäßig ist ja der sog. Schnellstart in Win 10 aktiviert, wo das System nicht vollständig runterfährt um schnell wieder da zu sein. Im Taskamanager stehen dann Uptimes von einigen Tagen.
Ich habe zu dieser Funktion mal die beiden IT-Dienstleister meines Vertrauens befragt und kein einheitliches Stimmungsbild bekommen. Der erste sagte man solle das Abschalten um ein sauberes Hoch- und Runterfahren zu gewährleisten und der zweite hatte keinerlei Bedenken gegen den Schnellstart, solang man ab und zu mal den PC neustartet. Wie ist denn hier die Meinung dazu? Habt ihr die Funktion bei euch de/aktiviert? Überwiegen den Chancen oder die Risiken?
 
Also ich habe es bei meinen beiden Thinkpads deaktiviert, weil ich ein deutlich längeren Shut Down habe.
Beim Booten merke ich fast keinen Unterschied
 
Ich habe den Schnellstart auch deaktiviert. Hat aber auch den Hintergrund, dass die T60 sich damit schwer tun. Aber mit SSD ist mir das eh egal und bootet auch schnell :)
 
Auch meine Meinung : Bei Verwendung einer SSD sehe ich keinerlei Vorteil durch die Schnellstartoption .

Gruss Uwe
 
Ich habe WIN10 bisher nur als Testballon auf einem T60 und einem X300 laufen, deswegen Frage eines DAUs:

Wo/wie schalte ich den Schnellstart unter WIN10 ab?
 
"Systemsteuerung" --> "Energieoptionen" --> Links oben "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltewrn passieren soll" --> Oben Mitte "Einige Einstellungen siind momentan nicht verfügbar" --> Unten den Haken bei "Schnellstart aktivieren" raus.

Habe den Schnellstart bei mir jetzt auch mal deaktiviert. Dauert zwar alles einen Tick länger, aber mir ist ein sauberer boot/shutdown lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft der Schnellstart auf allen Windows 8.x und 10 Systemen, mit Ausnahme der Installationen auf den alten, zweistelligen Thinkpad Serien. Da zickt ansonsten der WLAN Treiber.
Den Neustart ab und zu gibts durch das Einspielen von Updates mindestens einmal im Monat. Im Normalfall reicht mir das.
Grad Notebooks müssen eh sauber Standby können und damit ist dann auch der saubere Schnellstart kein Problem.
 
Kommt immer darauf an, was man macht. Wenn man etwas entwickelt und bspw. einen DB-Server-Dienst lokal nutzt, wäre der nach dem Herunterfahren und wieder Hochfahren wieder da und belegt Speicher - auch wenn du ihn erstmal wieder nicht benötigst. Ich würde den Schnellstart daher deaktivieren.
 
Der Schnellstart ist nicht der Ruhezustand. Es werden keine Anwendungen mit schlafengelegt, sondern der Kernelspeicher. Treiber, Filesysteme usw. bleiben geladen. Anwendungen nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben